Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
hi leute,
hab jetzt seit Freitag meine Winterreifen drauf!
vorne hab ich meine 6jahre Alten Semperit Snow grip mit ca.4mm drauf. Hinten Fahre ich Goodyear Ultra Grip 7+ komplett neu letztes Jahr hergestellt oder dieses?
Mein Problem ist das wenn ich scharf in Kurven fahre, oder schnell Rechts-Links lenke, dass Auto extrem zu schlingern anfängt!
Bei Starken Bremsungen blockieren die Räder ungewöhnlich schnell und das Auto zieht selbst wenn die Räder nicht blockieren, nach links!
Was kann das sein?
ich Fahre wie auf nem Wasserbett
MfG Kevin , der schon sehr gespannt ist
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale) Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")
Die besten Reifen gehören IMMER nach hinten. Die Hinterachse führt das Auto. So wie es jetzt ist (schlechte vorn, gute hinten) blockieren nur die Räder schnell und es schlingert - mit den schlechten Reifen auf der Hinterachse fliegt das Heck weg....und nen schleudernden 44er einzufangen braucht verdammt viel Platz....
TIP: 2 neue Reifen, idealerweise GY UG7+ kaufen und sicher fahren.
Ein 6 Jahre alter Winterreifen dürfte schon ziemlich hart sein und 4mm sind nicht wirklich noch wintertauglich
mit zwei 6 Jahre alten Winterreifen zu versuchen noch fahrtaugliches Fahrzeugverhalten hin zu bekommen ist sparen an der falschen Stelle.
So wie sich das anhört hast du sicher mit neueren Sommerreifen mehr Haftung auffer Straße!
Kleiner Nachtrag:
Bestes Beispiel übrigens dafür warum Werkstätten so alte Reifen nichtmehr montieren, nicht nur weil sie was Verdienen wollen, sondern weils gefährlich ist.
Runter mit den alten Schlappen! Spätestens wenn du vor ner Fußgängerampel nichtmehr zu stehen gekommen bist wirst du wissen warum!
hi,
Wisst ihr warum ich so überrascht bin?
ich hatte ohne zu wissen 12 Jahre alte Sommerreifen drauf und bin besser damit zurechtgekommen!!
Wahrscheinlich macht es den Unterschied zwischen alt und neürreifen gleichzeitig montiert??
MfG kevin
Soweit ich weiß, gibt es nur eine Einschränkung bei Mischbereifung auf einer Achse.
Allerdings bezieht die sich nicht auf das Alter.
Eher auf Bauart ( Wi. oder So. Reifen ).
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, denke aber das du rein gesetzlich nichts falsch gemacht hast.
Auf der andren seite, denke ich das die Herren in Grün sofern sie das sehen auch deutlich ihre Bedenken äußern!
Denn wie gesagt...der Reifen ist deine einzige Verbindung zu Straße....Und wenn diese diverse Risse aufweist würde ich das auch tun!
hi,
is mir schon klar das ich nicht mit der optimalen Bereifung Unterwegs bin!
Aber kann mein geschildertes Problem daher kommen?
Der druck der Reifen war anet optimal vorne 2,4 hinten 2,1! Hab jetzt beides auf 2,2. Heute konnte man mal den Unterschied schön merken, bin mal etwas schneller in ne feuchte akurve gefahren und vorne hat er drüber geschoben und hinten wie auf Schienen!
mfg kevin