KG Wastgate Steuerung

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Holleyralle

KG Wastgate Steuerung

Beitrag von Holleyralle »

Hallo oder besser guten Morgen, ich sitze seit 19.00Uhr hier und lese so dies und das, doch das was ich brauche ist nicht dabei.

Also habe folgendes Problem: Audi 200 Quatro Avant MBK:KG

Hat jemand Unterlagen wo man Verkabelung und Unter- und Überdruckleitung erkennen kann? Denn ich habe den Motor zwar ausgebaut nur zusammen bekomme ich Ihn nicht ganz.

z.B. 1.Wastgate: Hat der Motor ein Taktventil (MC1/MC2) womit man den Ladedruck erhöhen kann?

z.B. 2.Steuergerät: Brauche ich da ein Chip um 1,9bar zu fahren?

Ich würde mir echt ein Bein ausfreuen wenn Ihr Unterlagen habt oder in irgend einer Form helfen könnt.
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FrankSchr
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Beitrag von FrankSchr »

Moin moin,
beim KG wird der LD nicht elektronisch, sprich über Vollastschalter, Kennfeld im Steuergerät, taktventil gesteuert und geregelt,
sondern rein mechanisch. LD liegt wohl bei 1,6 bar absolut.

Um mehr LD zu fahren kannst du die Vorspanung der Feder im Wastegate erhöhen. So weit ich weiß, hat der KG sogar eine von aussen einstellbare Wastegatefeder.
Audi 200 Turbo Quattro MKB MC(1) NFL, BJ `88, Ausstattung Exkl., Vitamin B, 2.-tes N75, MC2-LLK, POPOFF, 277 TKm
Bild

Porsche 911 Carrera 3,0 L, BJ `75, Old but Gold
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geronet

Beitrag von geronet »

Mach (scharfe!) Fotos von den Schläuchen und Anschlüssen die noch offen sind, dann könn ma dir am einfachsten helfen ;)

Grüsse, Stefan
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brainless
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Beitrag von brainless »

Moin!

Hier eine kleine Hilfe:
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Das Zweiwegeventil (12) ist beim KG für die Vollastanreicherung zuständig. Ladedruck mechanisch mit maximal 0,6 bar. Mit WJ-Wastegate 0,8 bar.

Thomas
Holleyralle

Beitrag von Holleyralle »

Danke für die Infos bis jetzt. Was ist eurer meinung die beste Variante den Ladedruck und somit die Leistung zu erhöhen?
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brainless
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Beitrag von brainless »

Ladedruck allein erhöhen bringt ohne Anpassung der Einspritzung und Modifikation des Steuergeräts (auch der KG hat eine Ladedrucküberwachung) nicht viel.

Thomas
geronet

Beitrag von geronet »

Was überwacht das Steuergerät denn da wenn es eh nicht regelnd eingreifen kann?
(Ausser Benzinpumpe abschalten)

Grüsse, Stefan
Holleyralle

Beitrag von Holleyralle »

wo wird den nun die untere und obere WG Kammer angeschlossen?

Ich habe grade das WG geöffnet und siehe da eine Schraube. Also oben in die Scheibe ein loch gebohr und die Scheibe entfernt. Nun kann ich die schraube rein und rausschrauben.
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brainless
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Beitrag von brainless »

Was überwacht das Steuergerät denn da wenn es eh nicht regelnd eingreifen kann?
(Ausser Benzinpumpe abschalten)
Das Steuergerät blendet Zündimpulse bei zu hohem Ladedruck aus.
wo wird den nun die untere und obere WG Kammer angeschlossen?
Untere an Ansaugbrücke (=Ladedruck), obere frei.

Thomas
Holleyralle

Beitrag von Holleyralle »

Wenn ich nun zwischen Ansugbrücke und Steuergerät ein Dampfrad setzte und es sagen wir mal auf 1,8bar stelle, überliste ich doch das Steuergerät. Oder?
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brainless
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Beitrag von brainless »

Das Problem ist weniger den Ladedruck zu erhöhen als viel mehr die notwendige Spritmenge dafür zu bekommen. Ohne mehr Sprit magert das Gemisch ab und der Motor klopft. Die VEZ sollte das abfangen, was aber die Leistung reduziert. Nur Ladedruck erhöhen bringt nicht viel/lange etwas. Und drehst du zu viel am Mengenteiler, dann "säuft" dir der Motor eventuell im Stand fast ab.

Thomas
Avantus

Beitrag von Avantus »

Ich fuhr mein alte 200T mit KG motor auf 1.0 bar überdruck. Einfach durch extra vorspannung des WG. Er war sehr schnell!
Holleyralle

Beitrag von Holleyralle »

OK man sollte es vielleicht nicht Übertreiben mit dem Druck.

Aber wäre es nicht besser wenn ich die Unterseite des WG vor der Drosselklappe anschließe? Ich meine wenn ich WG und POPOFF fahre.

Oder brauche ich gar kein POPOFF?

Ich habe ja ach noch eine NOS :D Lachgasanlage da. Wo ich N²O und Benzin einspritzen kann. Was mir das angleichen der Benzinmenge bei Volllast und einem Druck über 1,2bar erspart.

Hat jeman mit solch einer Anlage bei KG Erfahrung?
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