Lambdasonde ersetzen beim MC - Neue Sonde mit Extra-Masse?

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
larsmhh
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 200 Avant Turbo quattro 10V (MC1) mit schon 420.000 km, Farbe: schwarz mit Umbau auf V8 Optik.

Lambdasonde ersetzen beim MC - Neue Sonde mit Extra-Masse?

Beitrag von larsmhh »

Hallo!

Vielleicht hat von euch jemand einen Tip!?

Habe einen MC(1) und brauch eine neue Lambda-Sonde.

Da ich einen Autogas-Umbau machen lassen hab und die alte

Sonde eine schlechte Masseverbindung hatte, wollte ich gern auf ne Lambda-Sonde mit zusätzlicher Masseverbindung umsteigen.

Die hab ich aber im Zubehör nicht gefunden. Hat jemand von euch nen Tip?

Reicht es vielleicht, mit ner (z.B.:) Erdungsschelle aus dem Sanitärbereich ein Massekabel vom Außengehäuse zum Motorblock abzuleiten?

Viele Grüße,

Larsmhh. :roll:
Mario20v

Beitrag von Mario20v »

Ich hab eine Bandschelle genommen um die Lambadasonde geschnallt und ein Masseleitung gelegt.
larsmhh
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 200 Avant Turbo quattro 10V (MC1) mit schon 420.000 km, Farbe: schwarz mit Umbau auf V8 Optik.

Beitrag von larsmhh »

Mario20v hat geschrieben:Ich hab eine Bandschelle genommen um die Lambadasonde geschnallt und ein Masseleitung gelegt.
Und hat´s funktioniert?
Audi_44Q
Entwickler

Beitrag von Audi_44Q »

Hmm; naja; eine extra Masseleitung mit Schlauchschelle an die Sonde geschnallt geht natürlich. Aber ob das was bringt?

Es gibt 1-polige und 3-polige Sonden (auch 4-polige, aber bei unseren kommen nur die 1 oder 3-poligen zum Einsatz).
Die 3-poligen sind die mit Heizung; zwei schwarze Drähte. Der dritte Draht ist weiß und ist das Ausgangssignal der Sonde. Masse geht über das Gehäuse. Und dieses ist ja in den Abgaskrümmer bzw. Kat eingeschraubt. Über diese Verbindung bekommt die Sonde genügend Masse. Ein zusätzliches Kabel mittels Schlauchklemme an der Sonde befestigt und auf der anderen Seite an Masse schadet zwar nicht, bringt in meinen Augen aber nichts!! Es sei denn, du hast den Auspufftrackt, an dem die Lambdasonde hängt, isoliert gegenüber dem Rest des Autos. Aber das schafft wohl keiner.

Bei der 3-poligen Sonde ist es übrigens egal wie die beiden schwarzen Drähte für die Heizung angeschlossen werden. Bei Verpolung passiert nichts, da hier der Strom ähnlich wie bei einer Glühbirne entweder von "links" oder "rechts" kommen kann um den Heizwendel zu erwärmen.

Mess doch mal mit einem Spannungsmesser nach, ob die Sonde noch eine Spannung im Bereich 0-1Volt (gegen Motorblock gemessen, genügend Masse :lol: ).

Nachtrag : Eventuell sind die beiden Kabel für Heizung weiß, und der Ausgang der Sonde schwarz :oops: . Auf alle Fälle sind die beiden gleichfarbigen für die Heizung.
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Mario20v

Beitrag von Mario20v »

@larsmhh

Ja, lief deutlich besser.

@Audi_44Q

*Mööööp*

Die Russablagernung in den Flanschen,
der Rost und Dreck an/in den Gewinden/Schrauben,
dann kommt vllt. noch ein gammliges Masseband dazu, reichen schon,
um eine in die Jahre gekommene Sonde bei der Arbeit zu stören.

Deswegen hat die 4 Pol Lambada schon mehrere Verbessungen gebracht.

Ich werde jetzt auch auf die 4 Pol umschwenken,
da die meinige jetzt wellige beschleunigung hervorruft.
Antworten