Bremsentlüftungsgerät selber bauen

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Ceag
Projektleiter
Bremsentlüftungsgerät selber bauen

Beitrag von Ceag »

Hi zusammen,

ich überlege schon seit längerem mir ein Bremsentlüftungsgerät selber zu bauen. Nachdem ich gesehen habe, dass die Jungs bei Audi nur ein Druckminderer und nen Absperrhahn in ein Fass voll mit Bremsflüssigkeit stecken, da nen Kompressor anschließen, müsste der Bau wohl nicht so kompliziert sein. Hat das schon jemmand gemacht? Ein visueller Input wäre ganz hilfreich.

Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Sedl
Entwicklungsleiter
Beitrag von Sedl »

Das hab ich auf die schnelle gefunden wenns Dir was hilft..

Gruß,
Christoph
Audi Coupe 2.8E - AAHBild
Audi 100Q Sport S711 MC2 VitaminB Sondermodell "Wüstentarnmobil"Bild
Ein Gewinde kann manchmal sooooooo lang sein... :D
Karl S.
Moderator
Moderator

Beitrag von Karl S. »

Ich mach das immer mit einem Fahrradventil. So kannste prima alleine entlüften.

Schlauch auf beide Seiten, Entlüftungsventil öffnen und Pumpen bis keine Bläschen mehr kommen bzw. die gewünschte Menge an Bremsflüssigkeit herausgetretten ist.

Easy. :)

Grüßle,

Karl
matze
Projektleiter

Beitrag von matze »

ich hab mir eine alukappe für den behälter gekauft, (wie in der werkstatt)
und mit der gartenspritze vom aldi entlüfte ich die bremse,
wichtig ist dabei das die bremsflüssigkeit wieder rauskommt, weil diese ja wasser zieht.
bei den geräten in der werkstatt ist die bremsflüssigkeit durch eine gummimembrane von der druckluft getrennt.
mfg matze
Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

Beitrag von Bernd F. »

Hab mir auch ne "Gloria" geholt!
Muß mir nurnoch einen ordentlichen Deckel bauen, damit die Druckentlüftung auch funktioniert.

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Fred
Entwickler

Beitrag von Fred »

vom Prinzipher brauch ich doch nur nen Überdruck im Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter - und logischerweiße genug Flüssigkeit drinnen. Kann man da nicht "einfach" den Deckel als ersatzteil kaufen und ein Ventil anbringen. Dann Überdruck draufgeben und es läuft unten wieder raus? Hab mir den Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter noch nicht genauer angeschaut aber eigentlich sollte der das doch aushalten?
Audi 200 20v
Sedl
Entwicklungsleiter
Beitrag von Sedl »

Das ist meines Wissens nach das Prinzip davon.
Alternde Behälter hat es zwar schon ab und an zerrissen, das war aber dann schon richtig krass und seeehr selten.

Gruß,
Christoph
Fred
Entwickler

Beitrag von Fred »

und eigentlich sollte ja irgendwas um die 1,5 bar langen? Habs bis jetzt nur beim Motorrad gemacht, und da ist es extrem simpel :-)
Audi 200 20v
Sedl
Entwicklungsleiter
Beitrag von Sedl »

Beim Roller langte immer blasen.. *g*

Gruß,
Christoph...
Klaus T.
Projektleiter

Beitrag von Klaus T. »

Moin,

wir haben (in den 70er Jahren) in unserer "ROBUR"-Wst. einen ausgedienten
Feuerlöscher als Druckbehälter (ohne Membran) gehabt - funzte ganz gut ;)
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Tim A.

Beitrag von Tim A. »

Hi,
einfach nur Druckluft (aus einem Kompressor) ist schlecht, weil die immer sehr viel Wasser enthält. Das bläst man sich dann quasi nebenbei mit ins Bremssystem.
Entweder man bringt Bremsflüssigkeit unter Druck in den Behälter, was mit einer Gartenspritze im Prinzip funktioniert, wenn man einen entsprechenden Deckel und Anschluss hat. Ein Deckel vom Schrott, mit einem Schlauchanschluss, das ginge schon.

Der Druck sollte bei ca. 2 bar liegen.

Unterdruck geht auch. Dann wird praktisch von hinten über die Entlüftungsnippel die Flüssigkeit mitsamt der Luft angesaugt.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich jemand aus einer Audi-Zentralverriegelungspumpe was gebaut hat, finde das aber nicht mehr.
wh944
Entwicklungsleiter

Beitrag von wh944 »

Tim A. hat geschrieben: einfach nur Druckluft (aus einem Kompressor) ist schlecht, weil die immer sehr viel Wasser enthält. Das bläst man sich dann quasi nebenbei mit ins Bremssystem.
Hallo,

dass kann ich mir nicht vorstellen. Wie soll da Wasser ins Bremssystem kommen? Die Druckluft drückt wie ein Polster von oben auf die Bremsflüssigkeit. Es kommt zu keiner Vermischung. Nach Beendigung entweicht die 'kontaminierte' Druckluft ins Freie.

Gruss
Wolfgang
Tim A.

Beitrag von Tim A. »

wh944 hat geschrieben:
Tim A. hat geschrieben: einfach nur Druckluft (aus einem Kompressor) ist schlecht, weil die immer sehr viel Wasser enthält. Das bläst man sich dann quasi nebenbei mit ins Bremssystem.
Hallo,

Wie soll da Wasser ins Bremssystem kommen? Die Druckluft drückt wie ein Polster von oben auf die Bremsflüssigkeit.

Gruss
Wolfgang
Hi Wolfgang,
genau das passiert dennoch. Luft enthält Wasser, mal mehr, mal weniger. Wenn Du eine Ausblaspistole an einen Kompressor anschließt und abdrückst, wirst Du feststellen, dass dort je nach Luftfeuchtigkeit, mehr oder weniger deutlich sichtbar Wassernebel abgesprüht wird. Und das auch, wenn ein Wasserabscheider angeschlossen ist. Die Bremsflüssigkeit selbst ist hygroskopisch, zieht diese Wasserpartikel hartnäckig an und vermischt sich mit ihnen. Nur eine aufwändige Lufttrocknung würde das verhindern.

Die Druckluft drückt also keinesfalls nur wie ein Polster. Wenn das so wäre, könnte man sich die Trennung der Medien Luft und Bremsflüssigkeit in einem Entlüftungsgerät ja auch schenken. Das Tut man aber aus besagten Gründen nicht.

Streng genommen passiert das gleiche auch in einer Gloria. Weil auch hier Außenluft angesaugt und im Behälter verdichtet wird. Und deshalb ist die Methode - streng genommen- auch ungeeignet. Ich denke aber, dass die angesaugte Menge in einer Gartenspritze im Gegensatz zu der, eines Kompressors, relativ klein ist und der Effekt des Wassereinbringens ebenfalls nur wenig zum tragen kommt. Trotzdem, auch hier wird Wasser in nagelneue Bremsflüssigkeit eingebracht.
Mario20v

Beitrag von Mario20v »

Tim A.

Beitrag von Tim A. »

Mario20v hat geschrieben:Geht ganz gut damit
Wenn man das nur gelegentlich nutzt, geht das bestimmt. Wenn man aber öfter mal Nachbarschaftshilfe leistet oder gar professionell so was braucht, sollte man sich tunlichst was Ordentliches kaufen.

Der Vermerk in der Artikelbeschreibung:

" Achtung: Dieser Artikel ist technisch verbessert worden. Der Messbereich ist größer der Auffangbecher stabiler und die Pumpe leistungsstärker."

würde mich auf jeden Fall skeptisch machen.
Mario20v

Beitrag von Mario20v »

Ich habs auf der Motorshow gekauft,
hat einen ganz soliden Eindruck gemacht.
Da es komplett aus Metall ist denke ich das es eine Zeit lang Dienst tun wird. 8)
Avant CS Quattro
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Avant CS Quattro »

Hallo,

meines Wissen nach sollte der Überdruck zur Entlüftung am Behälter NIE 1,5 bar überschreiten.
Bei manchen Systemen sogar nur 0,8 bar!!!
So zumindest stand es in einer Betriebsanleitun von einem älteren ATE-Entlüftergerät.
Dauert zwar dann etwas länger, zerreißt aber keine Behälter.

Gruß
Kai
...wer im Sommer heimlich vom Winter träumt, der fährt dann wohl einen Quattro....
Hannes
Entwickler
Beitrag von Hannes »

hmm
bei uns inner Firma wird mit 2 Bar (1Bar überdruck) entlüftet.
Da ist in, ich glaub, 10 Jahren noch nichts zerfetzt :wink:

Evtl. Sprechen manche von Überdruck (rechne ab 1 Bar)
und manche gehen von 0Bar aus. Inner Schule gibts da
auch immer leichte Probleme :D
matze
Projektleiter

Beitrag von matze »

wegen luftfeuchtigkeit, das ich da ein wneig wasse reinbekomme ist klar, aber der deckel im auto hat auch ein entlüftungsloch, und wenn ich dabei regen wetter fahre kommt da auch luftfeuchtigkeit rein
mfg matze
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

Muß mal den Jens fragen, ob ers schonmal mit der Zahnradpumpe von mir probiert hat.. müsste gehen..
.Sowohl saugen als auch drücken.

Aber Achtung:
das Bremssystem ist dazu gedacht ÜBERDRUCK nach aussen abzudichten, nicht Unterdruck nach innen.

Meine hier schon gelesen zu haben,
bei Unterdruck kommt immer Falschluft rein.
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Ceag
Projektleiter
Beitrag von Ceag »

Hi zusammen,

Jürgen hat recht. Laut selbstdoku und Etzold soll man das System nur mit Überdruck entlüften.

An die "Gloria"-Spezies: Sehe ich das richtig, Ihr benutz die Gartenspritze nur um Überdruck im Ausgleichsbehälter aufzubauen und füllt dann jedesmal Bremsflüssigkeit nach?
bei den geräten in der werkstatt ist die bremsflüssigkeit durch eine gummimembrane von der druckluft getrennt.
Würde es nicht reichen, wenn man das Entlüftungsgerät später wieder drucklos macht?

Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
matze
Projektleiter

Beitrag von matze »

ich füllein meine gartenspritze 2liter bremsflüssigkeit und
diese verbauch ich auch, erst zum spülen der spritze und dann dann wird entlüftet überall ein viertel liter und die kuplung noch, der rest wird auch weggeschüttet.
mfg matze
Mark88

Beitrag von Mark88 »

Von meinem Pfuscher-Mech sieht so aus(ähnlich halt :P) und funktioniert 1A

1 x Pumpen und dahin gehts

(keine comments zur Zeichnung :D:D )

Bild

lg Mark
Antworten