Defekter Klopsensor?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
20vturboquattro
Defekter Klopsensor?
^Hallo
Wie macht sich ein defekter Klopsensor bemerkbar?
Ich habe bei meinem manchmal das gefühl das ca 20 PS fehlen dann dreht er irgendwie unsauber hoch zwar kein knallen oder sonstiges aber so schwerfällig und manchmal läuft er wieder normal halt.
Habe mich beim freundlichen erkundigt und die meinten der Klosensor nimmt die zündung runter??? das kommt fast hin glaub ich.
Fahre immer Super und ansaugtrackt ist dicht
Und wo sitzt der genau?
Danke
Wie macht sich ein defekter Klopsensor bemerkbar?
Ich habe bei meinem manchmal das gefühl das ca 20 PS fehlen dann dreht er irgendwie unsauber hoch zwar kein knallen oder sonstiges aber so schwerfällig und manchmal läuft er wieder normal halt.
Habe mich beim freundlichen erkundigt und die meinten der Klosensor nimmt die zündung runter??? das kommt fast hin glaub ich.
Fahre immer Super und ansaugtrackt ist dicht
Und wo sitzt der genau?
Danke
Servus,
zuerst würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen. Dann hast du Gewissheit, ob es wirklich einer der beiden Klopfsensoren ist.
Die beiden Klopfsensoren sind auf dem Motorblock unter der Ansaugrbrücke verschraubt.
Wenn du die Sensoren auswechselst, unbedingt auf das korrekte Drehmoment achten. Da reagieren die Dinger sehr sensibel. 15NM und nicht mehr.
Hier noch mal ein Bild von der Lage der Sensoren:

Grüßle,
Karl
zuerst würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen. Dann hast du Gewissheit, ob es wirklich einer der beiden Klopfsensoren ist.
Die beiden Klopfsensoren sind auf dem Motorblock unter der Ansaugrbrücke verschraubt.
Wenn du die Sensoren auswechselst, unbedingt auf das korrekte Drehmoment achten. Da reagieren die Dinger sehr sensibel. 15NM und nicht mehr.
Hier noch mal ein Bild von der Lage der Sensoren:

Grüßle,
Karl
-
Manfred R.
- Entwickler
-
Martin -- 220V
Hallo
habe gleiches Problem nur das bei mir der LD auf 1.3 (Notlauf) runter genommen wird. Gleichzeitig verändert sich glaube auch die Zündung auf etwas später und somit weniger agil.
Bei mir sind eindeutig die Gehäuse kuputt. Sieht man deutlich an Rissen in der Plastikverkleidung. DAS gepaart mit einem Kühlwasserleck von der danebenlaufenden Turbokühlung führt bei mir zum "Klopfen".
So isses auf jeden Fall beim 3B. Fehlercode 2142 im SG
Gruß Martin
habe gleiches Problem nur das bei mir der LD auf 1.3 (Notlauf) runter genommen wird. Gleichzeitig verändert sich glaube auch die Zündung auf etwas später und somit weniger agil.
Bei mir sind eindeutig die Gehäuse kuputt. Sieht man deutlich an Rissen in der Plastikverkleidung. DAS gepaart mit einem Kühlwasserleck von der danebenlaufenden Turbokühlung führt bei mir zum "Klopfen".
So isses auf jeden Fall beim 3B. Fehlercode 2142 im SG
Gruß Martin
- Markus 220V
- Projektleiter
- Fuhrpark: 20V
-
Friese
-
20vturboquattro
-
T3bus
- ELCH
- Entwickler
- Fuhrpark: NFL Typ44
Audi 100 2,3E
Avant ohne Dachreling
Schwarzes Leder - Kontaktdaten:
Re: Defekter Klopsensor?
hallo!
auf der suche nach der lage des KS beim 100 MC, bin ich auf diesen hier gestossen.
ich habe schon mehrmals nach meinem klopfsensor gesucht, nur um ihn mal zu sehen.
aber ich finde ihn nicht.
sind die dinger nicht immer etwa am selben ort?
15 oder 20 NM? oder variiert dass etwa auch?
(nicht dass ihr jetzt denkt, "wasch mal deinen motor".. )
auf der suche nach der lage des KS beim 100 MC, bin ich auf diesen hier gestossen.
ich habe schon mehrmals nach meinem klopfsensor gesucht, nur um ihn mal zu sehen.
aber ich finde ihn nicht.
grüsse aus dem Emmental!
- Knatterkarsten
- Entwickler
- Fuhrpark: Audi A4 B6 2.5TDI V6 mit MT und fast Vollausstattung + 262TKM :)
Audi 100 C3 2.2 E Turbo Quattro BJ: 04/89 190Tkm Chip,Klima, E-Fenster + Dach, ZV, Bordcomputer
Wenn du vor deinem Motor stehst, dann kommt auf der rechten Seite vom block ziemlich weit unten 2 Stecker die in den block gehen.
Einer vorne einer weiter hinten.
Einer vorne einer weiter hinten.
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
ELCH hat geschrieben:hallo!
ich habe schon mehrmals nach meinem klopfsensor gesucht, nur um ihn mal zu sehen.![]()
aber ich finde ihn nicht.![]()
Moin
manchmal hilft ne Motorwäsche
zuerst mal, der MC bis 09.88 (MC1) hat nur einen KS und ab 10.88 (MC2) sind es deren zwei ...
was fährst Du ...
dann, der originale KS sieht beim MC anders aus als zB. beim NF oder 3B ...
so ▼
mittlerweile gibbet auch jene welche aussehen wie die vom NF, 3B usw. zB. in Olli W´s Shop soweit mir bekannt ...
Anzugsdrehmomente variieren je nach Motor, beim MC = 10 Nm
Grüßle
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.