20V springt nicht an

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
m.
Testfahrer
Testfahrer

20V springt nicht an

Beitrag von m. »

HI!

Wollte gestern noch ne Runde mit dem 220V drehen und mein
Baby macht keinen Mux. Ist von einen auf den anderen Tag.
Habe vorher mal ein wenig gechekt und ich habe keinen Funken.
Kann mir kurz jemand schreiben, wie ich vorgehen soll. Kann
man irgendwas ausmessen, oder bei der Zündspule was prüfen.
Kann man den Verteiler prüfen?

Bitte helft mir, ich will mit dem Wagen nächste Woche zum Schifahren,
damit er endlich mal Schnee sieht.

Gruß
Motz
mfg
Mathias
stormtrooper
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi Cabriolet (NG);Audi 100 C4 Avant Quattro, Pontiac TransAm ´78
Beitrag von stormtrooper »

prüfe mal die sicherungen!
verteiler??beim 20V?
soweit ich weiß hat der 20V ´ne zündspule für jeden zylinder...das alle gleichzeitig den geist aufgeben glaube ich nicht.es muß ein problem vor den spulen sein.allerdings ist ein auto das nicht anspringt das schlimmste bei der fehlersuche.es gibt wohl nirgens mehr mögliche ursachen als bei diesem problem.
hast du diese blöde bosch-wegfahrsperre?die macht mir auch dauernd ärger:auch kein zündfunke.motor dreht zwar-sprit kommt auch aber an der kerzen ist totehose...
"Der Klügere gibt nach!...solange bis er der Dumme ist!"
Gast

Beitrag von Gast »

der 20V hat - sofern nicht umgebaut zwecks Tuning - eine Zündanlage mit Verteiler. Da ist gerne der Hallgeber i.A., such mal hier im Forum danach.

Was sagt der Fehlerspeicher (Zündung an, Motor drehen, auslesen/-blinken)?

Grüßle,
Bastian
Nielson

Blinke mal aus!

Beitrag von Nielson »

Hallo!

Blinke mal den fehlerspeicher aus dort siehst du schnell ob sich der Hallgeber verabschiedet hat!

Was auf deine beschreibung passen würde!

Prüfe folgendes!

1. Sicherungen

2. Batterie (ob noch genügend saft)

3. Fehlerspeicher auslesen ev ergibt sich da eine lösung....

4. Zündspuhle...... pin 1. und pin 3 messen= über 12volt....

5. Stecker (prüfen Pressstellen Ok?)

6. Ev irgendvo Kabelbruch....

Ev. Benzin.... Wird gefördert? Wird Eingespritzt?

Oder melde dich hatte die gleichen probleme auch gerade!

Viel erfolg!

Gruss Nielson
mechanixs
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von mechanixs »

Überprüfen ob der ZZP stift auf der schwungscheibe noch vorhanden ist :D d.h. halter mit ZZP/drehzahlgeber rausschrauben KW durchdrehen und schauen ob der stift auf der rückseite sichtbar ist.
ab und zu schert der ab oder fällt raus.
meist nach verteilerwechsel :(
ansonsten mal 2 ten verteiler aufstecken und drehen an der welle dann solte ein funke kommen(oder nicht).
ansonsten oben genannt schritte mal durchführen bzw. mal pumpe brücken.
gruß andreas
m.
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von m. »

HI!

Danke für die Infos! Hab gestern dann einen Kumpel von mir geholt
und der hat ein wenig herumgemessen. So wie es aussieht, hat
sich der Zündverteiler verabschiedet.
Werde jetzt mal die Ansaugbrücke runter und das Teil ausbauen.

Weiß jemand von euch ob ein neuer Zündverteiler bereits ein
Metallritzel hat?

Gruß
Motz
mfg
Mathias
Nielson

Hallo Motz!

Beitrag von Nielson »

Hab gerade eben einen neuen verteiler kaufen müssen..... Ja die haben ein metallritzel und sind schweine teuer.... Hab bei Audi SFr.419.- bezahlt für das AUSTAUSCH teil! Eine FRECHHEIT wie ich finde! Teilenummer für den 20v 3b = 034-905-237 BX
Wie das x in der teilenummer sagt...... ist es ein AT-Teil!

In der selbstdoku findest du auch noch angaben darüber wie du den verteiler revidieren bzw ein neuer Hallgeber einpflanzen kannst!

Denke es würde sich lohnen wenn du die preise von verschiedenen anbietern mal vergleichen würdest ... Bosch, ATU, und was es so alles gibt!

Viel spass bei der "Verrichtung"

Gruss Nielson
220V
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: ´89er 220V Avant, lagometallic
´88er 210V Avant, perlmuttweiss-metallic

Re: Hallo Motz!

Beitrag von 220V »

Nielson hat geschrieben:Hab gerade eben einen neuen verteiler kaufen müssen..... Ja die haben ein metallritzel und sind schweine teuer.... Hab bei Audi SFr.419.- bezahlt für das AUSTAUSCH teil! Eine FRECHHEIT wie ich finde! Teilenummer für den 20v 3b = 034-905-237 BX
Wie das x in der teilenummer sagt...... ist es ein AT-Teil!

In der selbstdoku findest du auch noch angaben darüber wie du den verteiler revidieren bzw ein neuer Hallgeber einpflanzen kannst!

Denke es würde sich lohnen wenn du die preise von verschiedenen anbietern mal vergleichen würdest ... Bosch, ATU, und was es so alles gibt!

Viel spass bei der "Verrichtung"

Gruss Nielson
@Nielson - Du hast nen Verteiler beim VAG geholt und da ist ein Metallritzel drauf ?!?!? Hat der die denn auf Lager oder wie ? Meines Wissens ist dieses Teil ersatzlos entfallen ??? :shock:

@M. - also ich tippe drauf,, dass sich das Plastikritzel vom Verteiler verabschiedet hat, bin selbst vor kurzem dadurch liegen geblieben... WICHTIG! merk Dir, wie der Verteiler momentan drin sitzt, falls Du ihn rausmachst.... schau mal hier www.audinarren.de unter online verkauf, ich glaube da ist ein gebrauchter Verteiler zu haben...

Gruß
Frank
Nielson

Hallo Frank!

Beitrag von Nielson »

Ja genau so ist es!

Der komplette Verteiler kommt von VAG und da ist ein Metallritzel drauf!

Du bekommst aber eben NUR den kompletten Verteiler also keine einzelteile..... zumindest bei uns in der Schweiz!

Gruss Nielson
220V
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: ´89er 220V Avant, lagometallic
´88er 210V Avant, perlmuttweiss-metallic

Beitrag von 220V »

also 419sFr währen ca. 270 € - eigentlich ist der Preis OK, denn mit dem Metallritzel hast endlich ruhe :-) (Ich hab mittlerweile schon den 3. Verteiler drin :-( ) Ich glaube in bei uns in germany ist bei den neuen auch nur das Plastikritzel drauf ?!

Gruß
Frank
Nielson

Frank....

Beitrag von Nielson »

Ich habe mit dem ersten verteiler 330 000 Km geschafft.... Ach ja er musste Ihn beim Hauptlager in Buchs (zürich) bestellen aber der war am nächsten mittag da.....

Grüsse Nielson
Antworten