Probleme mit Klimasteuergerät Audi Typ 44
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Anton1
Probleme mit Klimasteuergerät Audi Typ 44
Hat schon jemand folgendes Problem gelöst?
Habe einen Typ 44 BJ 90 mit Klimaautomatik.
Seit kurzem funktioniert diese nicht mehr richtig. Wenn die
Aussentemperaturen unter 5 Grad Celsius liegen, wird bereits
nach kurzer Zeit 5-15 min. Autobahn (im defrost Modus) der
Kompressor nicht mehr angesteuert.
Ich habe das geprüft indem ich ein Kontrollämpchen zur
Magnetkupplung geschlossen und zum Armaturenbrett gelegt habe.
Bei höheren Aussentempertauren funktioniert alles bestens.
Der Fehler ist sehr unangenehm, da sich die Scheiben dann sehr
schnell beschlagen, und fast nicht mehr trocken zu kriegen sind.
Ich habe eine gebrauchte Klimakontrollbox gekauft, aber damit
habe ich den gleichen Fehler.
Kan ich da irgendwas auslesen? Wie?
Danke und liebe Grüße aus Wien
Anton
Habe einen Typ 44 BJ 90 mit Klimaautomatik.
Seit kurzem funktioniert diese nicht mehr richtig. Wenn die
Aussentemperaturen unter 5 Grad Celsius liegen, wird bereits
nach kurzer Zeit 5-15 min. Autobahn (im defrost Modus) der
Kompressor nicht mehr angesteuert.
Ich habe das geprüft indem ich ein Kontrollämpchen zur
Magnetkupplung geschlossen und zum Armaturenbrett gelegt habe.
Bei höheren Aussentempertauren funktioniert alles bestens.
Der Fehler ist sehr unangenehm, da sich die Scheiben dann sehr
schnell beschlagen, und fast nicht mehr trocken zu kriegen sind.
Ich habe eine gebrauchte Klimakontrollbox gekauft, aber damit
habe ich den gleichen Fehler.
Kan ich da irgendwas auslesen? Wie?
Danke und liebe Grüße aus Wien
Anton
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5028
- Registriert: 05.11.2004, 21:46
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
- Wohnort: 31246 Ilsede
Re: Probleme mit Klimasteuergerät Audi Typ 44
Hi Anton,Anton1 hat geschrieben:Hat schon jemand folgendes Problem gelöst?
Habe einen Typ 44 BJ 90 mit Klimaautomatik.
Seit kurzem funktioniert diese nicht mehr richtig. Wenn die
Aussentemperaturen unter 5 Grad Celsius liegen, wird bereits
nach kurzer Zeit 5-15 min. Autobahn (im defrost Modus) der
Kompressor nicht mehr angesteuert.
Ich habe das geprüft indem ich ein Kontrollämpchen zur
Magnetkupplung geschlossen und zum Armaturenbrett gelegt habe.
Bei höheren Aussentempertauren funktioniert alles bestens.
Der Fehler ist sehr unangenehm, da sich die Scheiben dann sehr
schnell beschlagen, und fast nicht mehr trocken zu kriegen sind.
Ich habe eine gebrauchte Klimakontrollbox gekauft, aber damit
habe ich den gleichen Fehler.
Kan ich da irgendwas auslesen? Wie?
Danke und liebe Grüße aus Wien
Anton
das ist so gewollt!
Ab einer Temperatur von unter 3-5°C (Tolleranzen inbegriffen) schaltet der Kompressor nicht mehr ein, da Kondensat in Verdampfer zu schnell gefrieren würde - Verdampfer zu! Und der Kompressor in einem langen Zeitraum nur ganz kurz laufen würde.
Im Winter funzt die Klima nur als elektronisch geregelte Heizung.
Also keine Sorge, da ist nichts kaputt
Zum Auslesen des Fehlerspeichers findest Du in der Selbst-Doku
http://audi100.selbs-doku.de unter Klimaanlage/Elektrik hilfreiche Daten.
Einleiten der Diagnose: drücken und halten der "outside temp" und dann "off" = Diagnose
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
-
Anton1
Danke für die Antwort
Aber ich bin sicher, dass im defrost Modus (auch im Winter) die Klimaanlage mitläuft, damit die Luft im Auto entfeuchtet wird, und so die Scheiben innen sehr schnell abtrocknen.
In den letzten Jahren hat das im Winter sehr gut funktioniert.
Erst jetzt habe ich dieses Problem. Es tritt auch nicht sofort auf, erst nach 5-15 Minuten. Dann Beschlagen sich auch alle Scheiben im Auto innerhalb kürzester Zeit. Auch durch aus und einschalten der Steuerelektronik kann ich das nicht beheben.
Danke und LG Anton
Aber ich bin sicher, dass im defrost Modus (auch im Winter) die Klimaanlage mitläuft, damit die Luft im Auto entfeuchtet wird, und so die Scheiben innen sehr schnell abtrocknen.
In den letzten Jahren hat das im Winter sehr gut funktioniert.
Erst jetzt habe ich dieses Problem. Es tritt auch nicht sofort auf, erst nach 5-15 Minuten. Dann Beschlagen sich auch alle Scheiben im Auto innerhalb kürzester Zeit. Auch durch aus und einschalten der Steuerelektronik kann ich das nicht beheben.
Danke und LG Anton
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5028
- Registriert: 05.11.2004, 21:46
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
- Wohnort: 31246 Ilsede
Kompressorabschaltbedigung
Das läßt sich einfach feststellen indem Du die Diagnose einleitest (outside temp drücken-halten und off drücken - beide lösen)
und auf Kanal 17 (mit cooler/warmer Tasten und dann mit outside temp den Kanal öffnen) die Kompressor abschaltbedingung beobachtest.
Wenn alles funktioniert und es nicht zu kalt ist
(Klima an) sollte da links unten ein senkrechter Strich zu sehen sein.
Wenn auf der rechten Seite irgend ein Strich leuchtet, wird der Kompri nicht eingeschaltet.
Es gibt die Abschaltbedingung "zu kalt" Außentemperatur unter 3-5°C.
(hab die Diagnose grad vor mir liegen
)
und auf Kanal 17 (mit cooler/warmer Tasten und dann mit outside temp den Kanal öffnen) die Kompressor abschaltbedingung beobachtest.
Wenn alles funktioniert und es nicht zu kalt ist
Wenn auf der rechten Seite irgend ein Strich leuchtet, wird der Kompri nicht eingeschaltet.
Es gibt die Abschaltbedingung "zu kalt" Außentemperatur unter 3-5°C.
(hab die Diagnose grad vor mir liegen
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
-
Thorsten Scheel
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2159
- Registriert: 05.11.2004, 18:56
- Wohnort: 48291 Telgte
-
Gast
Hi Anton,Anton1 hat geschrieben:Danke für die Antwort
Aber ich bin sicher, dass im defrost Modus (auch im Winter) die Klimaanlage mitläuft, damit die Luft im Auto entfeuchtet wird, und so die Scheiben innen sehr schnell abtrocknen.
In den letzten Jahren hat das im Winter sehr gut funktioniert.
Erst jetzt habe ich dieses Problem. Es tritt auch nicht sofort auf, erst nach 5-15 Minuten. Dann Beschlagen sich auch alle Scheiben im Auto innerhalb kürzester Zeit. Auch durch aus und einschalten der Steuerelektronik kann ich das nicht beheben.
Danke und LG Anton
ich tippe genauso wie Thorsten S. auf die Umluftklappe - jedenfalls hatte ich genau das gleiche Problem - bei mir war die Feder im Eimer - musst dazu das Handschuhfach ausbauen - dann die Klappe langsam zu Dir hin ziehen und dann mit ner Lampe mal schauen ob die Feder noch ok ist.
sm
-
stefan marius
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1234
- Registriert: 05.11.2004, 13:46
- Wohnort: hab ich auch
Shit war natürlich nicht von nem Gast sondern von mir - hatte das einloggen vergessenAnonymous hat geschrieben:Hi Anton,Anton1 hat geschrieben:Danke für die Antwort
Aber ich bin sicher, dass im defrost Modus (auch im Winter) die Klimaanlage mitläuft, damit die Luft im Auto entfeuchtet wird, und so die Scheiben innen sehr schnell abtrocknen.
In den letzten Jahren hat das im Winter sehr gut funktioniert.
Erst jetzt habe ich dieses Problem. Es tritt auch nicht sofort auf, erst nach 5-15 Minuten. Dann Beschlagen sich auch alle Scheiben im Auto innerhalb kürzester Zeit. Auch durch aus und einschalten der Steuerelektronik kann ich das nicht beheben.
Danke und LG Anton
ich tippe genauso wie Thorsten S. auf die Umluftklappe - jedenfalls hatte ich genau das gleiche Problem - bei mir war die Feder im Eimer - musst dazu das Handschuhfach ausbauen - dann die Klappe langsam zu Dir hin ziehen und dann mit ner Lampe mal schauen ob die Feder noch ok ist.
sm
sm
-
Kurt Marqnat
Re: Probleme mit Klimasteuergerät Audi Typ 44
Hallo Anton,
Unter 5 Grad schaltet der Kompressor garnicht zu,das ist gewollt.
Sofern der vordere Fühler richtige Werte übermittelt.
Du könntest aber versuchsweise ebend diesen Abklemmen,und vieleicht einige Grad "Luft" durch etwaige Temperatur-Differenzen zwischen vorderem und hinterem temperaturfühler ergattern.
mfg
Kurt
Unter 5 Grad schaltet der Kompressor garnicht zu,das ist gewollt.
Sofern der vordere Fühler richtige Werte übermittelt.
Du könntest aber versuchsweise ebend diesen Abklemmen,und vieleicht einige Grad "Luft" durch etwaige Temperatur-Differenzen zwischen vorderem und hinterem temperaturfühler ergattern.
mfg
Kurt
-
Anton1
Kompressorabschaltung zu kalt
Hi Bernd
Danke für deine Antworten. Du hast sicher Recht. Ich war bisher fest davon überzeugt, dass die Luft am Verdampfer auch im Winter entfeuchtet wird. Das ist sicher falsch, und wie du schon gesagt hast, an der Steuerung ist sicher nichts kaputt.
Danke Anton
Danke für deine Antworten. Du hast sicher Recht. Ich war bisher fest davon überzeugt, dass die Luft am Verdampfer auch im Winter entfeuchtet wird. Das ist sicher falsch, und wie du schon gesagt hast, an der Steuerung ist sicher nichts kaputt.
Danke Anton
-
Anton1
Umluftklappe
Hi Thorsten und Stefan
Danke für eure Antworten.
Werde das mit der Feder prüfen.
Ist die Feder als Érsatzteil zu kaufen?
Grüße Anton
Danke für eure Antworten.
Werde das mit der Feder prüfen.
Ist die Feder als Érsatzteil zu kaufen?
Grüße Anton
-
Gstoetti
- Olaf Henkel
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2373
- Registriert: 05.11.2004, 18:02
- Wohnort: 34346 Hann.Münden
- Kontaktdaten:
Hi,
bei mir war es letztes Jahr auch die Feder der Umluftklappe. Das sah in meinem Auto nach 5 Minuten aus, als hätte ich 2 Stunden in der Karre am Stück gepimpert. Wie ne Tropfsteinhöhle. Die Feder gibt es einzeln nachzukaufen.
MfG Olaf
bei mir war es letztes Jahr auch die Feder der Umluftklappe. Das sah in meinem Auto nach 5 Minuten aus, als hätte ich 2 Stunden in der Karre am Stück gepimpert. Wie ne Tropfsteinhöhle. Die Feder gibt es einzeln nachzukaufen.
MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
-
stefan marius
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1234
- Registriert: 05.11.2004, 13:46
- Wohnort: hab ich auch
Re: Umluftklappe
Hi Anton,Anton1 hat geschrieben:Hi Thorsten und Stefan
Danke für eure Antworten.
Werde das mit der Feder prüfen.
Ist die Feder als Érsatzteil zu kaufen?
Grüße Anton
ja Feder gibt es zu kaufen - musst mal Rose ( Tim ) fragen - ich hab meine von ihm bekommen
sm