Mein NF 2 läuft nicht mehr avanti!!!!
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Mein NF 2 läuft nicht mehr avanti!!!!
Hallo Audigemeinde,
vielleicht kennt ja jemand mein Problem! Also er schüttelt sich im Leerlauf egal ob er warm oder kalt ist. Nimmt nur widerwillig Gas im unteren Drehzahlbereich an. D. h. im Bereich bis 2000U/min schlechte Motorleistung.
Ab 2000U/min läuft er dann wieder ganz gut. Zur Info er hat jetzt etwa 205000 Km auf der Uhr. Die Zündkabel und Unterdruckschläuche kommen als Ursache nicht in Frage. Die Lamdasonde habe ich auch bereits getauscht!
Dank im Voraus.
Gruß aus Hamburg
Batschy
vielleicht kennt ja jemand mein Problem! Also er schüttelt sich im Leerlauf egal ob er warm oder kalt ist. Nimmt nur widerwillig Gas im unteren Drehzahlbereich an. D. h. im Bereich bis 2000U/min schlechte Motorleistung.
Ab 2000U/min läuft er dann wieder ganz gut. Zur Info er hat jetzt etwa 205000 Km auf der Uhr. Die Zündkabel und Unterdruckschläuche kommen als Ursache nicht in Frage. Die Lamdasonde habe ich auch bereits getauscht!
Dank im Voraus.
Gruß aus Hamburg
Batschy
- Markus(Audi200AvantTQ)
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Morgäähn,
entweder zieht er Falschluft, oder das Leerlaufregelventil ist verschmutzt oder defekt.
schau mal hier:
http://audi100.selbst-doku.de/Main/MotorUndAntrieb#toc3
Gruß Markus
entweder zieht er Falschluft, oder das Leerlaufregelventil ist verschmutzt oder defekt.
schau mal hier:
http://audi100.selbst-doku.de/Main/MotorUndAntrieb#toc3
Gruß Markus
Audi 100 C4 S4 2,3ltr Bj 92 230 PS
Ford Taunus 1,6 ltr. Bj 79 72 PS
Ford Taunus 2,3 ltr. Bj. 73 108 PS
Fortschritt RS09
Ford Taunus 1,6 ltr. Bj 79 72 PS
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Fortschritt RS09
Wenn der Motor läuft ist das schwer bis unmöglich (bei den älteren Motoren hat das LLRV vibriert, beim NF(2) spürt man das i.d.R. nicht).Batschy hat geschrieben: Aber kann man fühlen oder hören ob es funktioniert, wenn man die Zündung einschaltet?
Eine Möglichkeit ist die Stellglieddiagnose:
http://audi100.selbst-doku.de/Main/StellglieddiagnoseNF
als 3. Stellglied wird da eben das LLRV angesprochen.
Eine andere Möglichkeit ist, den Strom des LLRV zu messen.
(Amperemeter in eins der Kabel einschleifen, Achtung: es liegen bis zu 700mA an, das schaffen nicht alle Multimeter. Der Erwartungswert liegt bei 540-610mA)
Liegt denn der Leerlauf auch falsch ?
Wenn er zu tief ist, schüttelt es natürlich, aber bei Drehzahlen hat das LLRV normal keinen Einfluss mehr.
Warum schliesst Du Zündkabel und Unterdruckschläuche von vornerein aus ?
Sind beides gemeine Fehler, die man nicht immer sieht.
(auch z.B. KW-Entlüftung, Einspritzventile, Öldeckel, Ölpeilstab auf Dichtheit prüfen)
Wie steht es um Kerzen und Verteiler(kappe/läufer)?
Was sagt der Fehlerspeicher ?
Wenn sich in den Bereichen nichts findet, würde ich als nächstes die Grundeinstellung mal prüfen.
(Also Druckstellerstrom, CO-Gehalt, Zündzeitpunkt messen gemäß Voschrift (Erwartungswerte: 0mA schwankend um ca. +-3mA; 0,1-1,1Vol%CO vor Kat, typisch ca. 0,5%; 15°vOT))
Hat er auch Startprobleme ? unter welchen Bedingungen ?
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
also meiner verhält sich so wenn:
1. der Temperaturfühler am Wasserstutzen oben abgezogen ist (könnte auch ein Kabelbruch sien)
2. der Stecker vom Drucksteller abgezogen wird (s.o.)
3. die Sicherung von der Motorelektronik defekt ist (Steckt bei meinem seitlich im Sicherungskasten)
4. die Stauscheibe nicht in der korrekten Endlage ist oder schwergängig (kanne ich nur von anderen audis)
5. war da mal etwas mit einer gesteckten Sicherung auf dem Kraftstoffpumpenrelais - da darf beim NF keine drin sein..
Abarbeiten und wieder fragen
Gruß StefanS
2. der Stecker vom Drucksteller abgezogen wird (s.o.)
3. die Sicherung von der Motorelektronik defekt ist (Steckt bei meinem seitlich im Sicherungskasten)
4. die Stauscheibe nicht in der korrekten Endlage ist oder schwergängig (kanne ich nur von anderen audis)
5. war da mal etwas mit einer gesteckten Sicherung auf dem Kraftstoffpumpenrelais - da darf beim NF keine drin sein..
Abarbeiten und wieder fragen
Gruß StefanS
-
Christian Schulze
Hallo Stefan und die anderen,
ich habe Batschy schon telefonisch Support gegeben, leider hat er wohl kaum Möglichkeiten das Auto zu zerlegen bzw. zu prüfen.
Daher fürchte ich, ohne Werkstattbesuch wird das nichts
@Stefan: Dem NF ist es im Gegensatz zum KZ egal, ob der Stecker vom Drucksteller aufgesteckt ist oder nicht. Der Ersatzwert ist beim NF nämlich 0 mA., also der Wert um den der Stellerstrom bei intakter Lambdaregelung schwankt.
Daher fällt das meist erst bei der AU auf, bzw. nur durch sehr geringe Fahrverhaltensmängel wenn überhaupt.
Gruß
Christian S.
(DerdaauchnichthelfenkonnteamTelefon)
ich habe Batschy schon telefonisch Support gegeben, leider hat er wohl kaum Möglichkeiten das Auto zu zerlegen bzw. zu prüfen.
Daher fürchte ich, ohne Werkstattbesuch wird das nichts
@Stefan: Dem NF ist es im Gegensatz zum KZ egal, ob der Stecker vom Drucksteller aufgesteckt ist oder nicht. Der Ersatzwert ist beim NF nämlich 0 mA., also der Wert um den der Stellerstrom bei intakter Lambdaregelung schwankt.
Daher fällt das meist erst bei der AU auf, bzw. nur durch sehr geringe Fahrverhaltensmängel wenn überhaupt.
Gruß
Christian S.
(DerdaauchnichthelfenkonnteamTelefon)
- Typ44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5361
- Registriert: 27.05.2005, 08:45
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-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
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- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
- Kontaktdaten:
Wurde schon der Volllastschalter gewechselt???
Hatte mal ähnliche Probleme, da wurde mir geraten den Volllastschalter zu wechseln, bzw zu prüfen (Weiß nur jetzt nicht mehr die Werte!!!).
An dem Schalter ist nähmlich noch ein Schalter für die Drosselklappe gekoppelt, sitzt unterhalb der Drosselklappe.
Wenn der nicht mehr 100% funktioniert, bekommt die Steuerung keinen Impuls über die Drosselklappenstellung, was sich dann auf Leerlauf auswirkt, bzw. niedrige Drehzahlen.
Gruß, Oli
An dem Schalter ist nähmlich noch ein Schalter für die Drosselklappe gekoppelt, sitzt unterhalb der Drosselklappe.
Wenn der nicht mehr 100% funktioniert, bekommt die Steuerung keinen Impuls über die Drosselklappenstellung, was sich dann auf Leerlauf auswirkt, bzw. niedrige Drehzahlen.
Gruß, Oli
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schnacker
Dem NF ist es im Gegensatz zum KZ egal, ob der Stecker vom Drucksteller aufgesteckt ist oder nicht. Der Ersatzwert ist beim NF nämlich 0 mA., also der Wert um den der Stellerstrom bei intakter Lambdaregelung schwankt.
Moin!
Ich habe festgestellt das sich ein unwirksamer Drucksteller wohl bemerkbar macht. Der Drucksteller realisiert auch die Volllastanreicherrung. Mein NF läuft nur noch 160 und verhält sich wie ein Rentnerfahrzeug wenn der Stecker abgezogen ist.
Gruß
Björn

