Frage bzgl. Verbrauch MC2 Fronti/Schalter...

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Audi220V'89

Frage bzgl. Verbrauch MC2 Fronti/Schalter...

Beitrag von Audi220V'89 »

Hallo,

ich habe einer 89er Audi 200 MC2, 179.000 Km und frage mich ob bzgl. des Verbrauchs alles 100% OK ist oder ob ich noch was rausholen kann.
Ich habe schon eine neue Lambdasonder, Einspritzventile+Dichtungen, Zündkerzen, Luftfilter etc. - nur der Multifuzzi ist derzeit hinüber.
In einem Beitrag habe ich gerade einen Tip bzgl. des Verbrauchs von Olli W. gelesen (die beiden einpoligen Temperaturfühler erneuern (in der Nähe des Multifuzzis)).
Mein Audi schluckt so etwa 14,2 Liter Superplus im Stadterkehr, überwiegend Kurztstecke, wobei der BC ca. 12,5 Liter anzeigt, das Klump. Auf der Autobahn kürzlich, bei so um die 160 Kmh im Schnitt (und ganz kurz Vollgas um einen BMW 320 "zurechtzuweisen") ca. 12 Liter Superplus auf 100.
Was meint ihr, könnten diese Temperaturfühler hinüber sein, oder ist der Verbrauch OK?
Danke für Eure Ratschläge!:)

Grüsse,
Curt

Meine schöne Buffy...;)
Bild
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Curt !
Um negative Effekte des Multifuzzis auszuschliessen, zieh ihn einfach ab.
Im Stadtverkehr lässt sich durch ein Pop-Off noch etwas sparen.
Die 12 Liter bei 160 klingen für mich Ok. Nicht vergessen, der Verbrauch steigt mit der Geschwindigkeit quadratisch an....
Mein Durchschnittsverbrauch ist momentan dank Winter und etwas aggresiverer Fahrweise von 11,5 auf 12,5 angestiegen...
Dazu ist allerdings zu sagen, dass ich viel längere Strecken ohne Ampeln fahre.

Gruss,

Buergi
Buergi
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Buergi »

f... wieder als Gast drin ! :evil: :evil: :evil:
FrankSchr
Entwickler

Beitrag von FrankSchr »

hallo, die temp-sensoren kannst du durchmessen:
sollten bei 20° 1000 Ohm haben, bei -20 °C 6000 Ohm und ich meine bei 80°C 130 Ohm.

Mein MC1 nimmt zur Zeit 13,8 l bei 90% Kurzstrecke (<4 km) ist das meiner meinung nach ok.

@Buergie: was macht der 200-er mit defektem tank?
Übrigens habe ich noch ne Verbauchs-excel-daten-datei für den alten grauen gefunden! habe es mal ca. 13.000 km dokumentiert, was er so braucht.... :roll:

Grüssle
frank
Audi 200 Turbo Quattro MKB MC(1) NFL, BJ `88, Ausstattung Exkl., Vitamin B, 2.-tes N75, MC2-LLK, POPOFF, 277 TKm
Bild

Porsche 911 Carrera 3,0 L, BJ `75, Old but Gold
Bild
Buergi
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Buergi »

Hallo Frank !
Hey, der Tank ist drin, und die Hinterachse auch wieder :D
Was eine Schrauberei.....
Wenn er fertig ist, besuche ich dich damit mal.
Die Excelliste würde mich interessieren.

Gruss,

Buergi
FrankSchr
Entwickler

Beitrag von FrankSchr »

Hey!!! erstmal Glückwunsch!!

Willst du dann deinen abmelden oder wie?

Würde mich sehr freuen den grauen dann mal wieder mit einer zulassung zu sehen..!!!

Datei schick ich dir!!!

Grüsse

Frank
Audi 200 Turbo Quattro MKB MC(1) NFL, BJ `88, Ausstattung Exkl., Vitamin B, 2.-tes N75, MC2-LLK, POPOFF, 277 TKm
Bild

Porsche 911 Carrera 3,0 L, BJ `75, Old but Gold
Bild
Antworten