Hydrostoessel...
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christianNF44QAvant
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- Registriert: 08.11.2004, 09:22
- Wohnort: 63872 LK AB
Hydrostoessel...
... ich hatte bei meinem NF die Hydrostoessel erneuert - war auch gut so und paßt jetzt.
Kuerzlich hatte ich mit einem Motoreninstandsetzer gesprochen und beim Thema Hydrostoessel hat er etwas losgelassen, was mir fast die Sprache verschlagen hat.
Seine Aussage: Hydrostoessel gehen in den wenigsten Faellen kaputt. Wenn die Teile klappern mueßten diese nur gereinigt werden, da der Hub der Stoessel nicht mehr gewaehrleistet waere, durch Ablagerungen im inneren der Stoessel. 1 Std. Arbeit und die Teile waeren wieder einwandfrei. Verarscht hat er mich definitiv nicht, obwohl ich es immer noch ein bisschen unglaubwuerdig finde.
Er meinte, dass bei einer Kopfueberholung die Stoessel bei denen nicht erneuert werden, sondern nur gereinigt werden. Bei 90% waere dann alles wieder ok. Selten hat ein Stoessel durch die Ablagerungen auch mal Schaden genommen.
Leider hatte ich meine alten Hydros in die Tonne befoerdert, sonst haette ich das mal ausprobiert. Hat jemand noch alte Hydros herumliegen und koennte mal ausprobieren ob dies wirklich so ist ?
Gruss
Christian
Kuerzlich hatte ich mit einem Motoreninstandsetzer gesprochen und beim Thema Hydrostoessel hat er etwas losgelassen, was mir fast die Sprache verschlagen hat.
Seine Aussage: Hydrostoessel gehen in den wenigsten Faellen kaputt. Wenn die Teile klappern mueßten diese nur gereinigt werden, da der Hub der Stoessel nicht mehr gewaehrleistet waere, durch Ablagerungen im inneren der Stoessel. 1 Std. Arbeit und die Teile waeren wieder einwandfrei. Verarscht hat er mich definitiv nicht, obwohl ich es immer noch ein bisschen unglaubwuerdig finde.
Er meinte, dass bei einer Kopfueberholung die Stoessel bei denen nicht erneuert werden, sondern nur gereinigt werden. Bei 90% waere dann alles wieder ok. Selten hat ein Stoessel durch die Ablagerungen auch mal Schaden genommen.
Leider hatte ich meine alten Hydros in die Tonne befoerdert, sonst haette ich das mal ausprobiert. Hat jemand noch alte Hydros herumliegen und koennte mal ausprobieren ob dies wirklich so ist ?
Gruss
Christian
Subaru Outback 3.0 (serienmaessig Vollausstattung-18 Zoll Alus mit 225/45 R18 und AHK nachgeruestet)
Weitere Fahrzeuge in meinem Besitz:
Porsche 924 S Targa,
Yamaha XTZ 750 Super Ténéré, Yamaha RD 350 LC (ehem. 11 Jahre Kawasaki ZZR 1100)
Meine verflossenen Audis:
90 (Typ 89/NG)- 6 Jahre gefahren
100 Avant (Typ 44Q/NF)- 4 Jahre gefahren
Audi A6 2,8 30V Avant Quattro (C4Q/4A5Q - MKB: ACK / EZ+MJ 1996); Sportleder, MAL, GSHD, AC, 4x Sitzheizung, BC, Koni+Eibach, S-Line, AHK - 7 Jahre, bis 2014 gefahren
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- Gerhard
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- Registriert: 30.11.2003, 18:58
- Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86 - Wohnort: Rhoihesse
- Kontaktdaten:
das kann ich bestätigen
eine Reinigung tut wunder.
Ich hatte bei meinem MC2 auch *Recycling-Hydros* verwendet.
Wenn mann die gut reinigt und mit neuem Öl versorgt, laufen die eine ganze Weile wieder geräuscharm.
Viele Grüße
Gerhard
*dermomentanbeidemScheidendenMCjedentag5LiterWassermitverbrennt*
Ich hatte bei meinem MC2 auch *Recycling-Hydros* verwendet.
Wenn mann die gut reinigt und mit neuem Öl versorgt, laufen die eine ganze Weile wieder geräuscharm.
Viele Grüße
Gerhard
*dermomentanbeidemScheidendenMCjedentag5LiterWassermitverbrennt*
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
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Jens H.
Hydros
Moin,
mir haben sie in der Audi-Werkstatt auch gesagt, dass es meistens nur Ablagerungen in den Hydros sind und die Ölzufuhr behindert wird.
Hier hatte mal vor längerer Zeit (noch im alten Forum) einer gepostet, er hätte statt Motoröl Diesel eingefüllt und den Motor dann kurzzeitig laufen lassen um alles mal durchzureinigen, danach dann wider Öl rein.
Das auszuprobieren war mir allerdings ein bisschen zu heikel.
Das tickern wir bei dünnen Synthetikölen schlimmer. Am besten etwas dickere Mineralöle nehmen, z.B. 20W40, oder noch etwas dicker.
Meiner tickerte seit ich 200tkm auf der Uhr hatte. Ich hab ihn munter weitertickern lassen und dann bei knapp 500tkm verkauft, ohne dass ich irgendein Problem hatte.
Meine Familie hörte schon immer am Motorgeräusch, wann ich in unsere Straße einbog.
Gruß
Jens
mir haben sie in der Audi-Werkstatt auch gesagt, dass es meistens nur Ablagerungen in den Hydros sind und die Ölzufuhr behindert wird.
Hier hatte mal vor längerer Zeit (noch im alten Forum) einer gepostet, er hätte statt Motoröl Diesel eingefüllt und den Motor dann kurzzeitig laufen lassen um alles mal durchzureinigen, danach dann wider Öl rein.
Das auszuprobieren war mir allerdings ein bisschen zu heikel.
Das tickern wir bei dünnen Synthetikölen schlimmer. Am besten etwas dickere Mineralöle nehmen, z.B. 20W40, oder noch etwas dicker.
Meiner tickerte seit ich 200tkm auf der Uhr hatte. Ich hab ihn munter weitertickern lassen und dann bei knapp 500tkm verkauft, ohne dass ich irgendein Problem hatte.
Meine Familie hörte schon immer am Motorgeräusch, wann ich in unsere Straße einbog.
Gruß
Jens
-
KonstantinK
-
Gast
Hi Jens,
zwar stammte die Idee mit dem Diesel nicht von mir, aber ich hatte es letztes Jahr vor Köln mal ausprbiert: Altes Öl abgelassen, 1l Diesel + 0,5l Mot.-Öl aufgefüllt, ca.15 min im Stand "klappern" lassen(kann ja absolut nichts passieren, wenn man bedenkt, daß 140...170°C warmes Öl womöglich noch 'n Tick dünnflüssiger sein dürfte - außerdem fährt wenigstens 0,5...1l Öl im Kreislauf herum, der beim Ölwechsel nicht mit raus kommt). "Spül"-Öl ablassen frisches ÖL rein+Filter wechseln u. sich dann nur noch über ruhigere Hydro's freuen.
Meine Meinung:Ich kann es nur jedem empfehlen, der auch das Diesel-Öl-Gemisch umweltgerecht entsorgt bekommt.
Gruß Klaus[/quote]
zwar stammte die Idee mit dem Diesel nicht von mir, aber ich hatte es letztes Jahr vor Köln mal ausprbiert: Altes Öl abgelassen, 1l Diesel + 0,5l Mot.-Öl aufgefüllt, ca.15 min im Stand "klappern" lassen(kann ja absolut nichts passieren, wenn man bedenkt, daß 140...170°C warmes Öl womöglich noch 'n Tick dünnflüssiger sein dürfte - außerdem fährt wenigstens 0,5...1l Öl im Kreislauf herum, der beim Ölwechsel nicht mit raus kommt). "Spül"-Öl ablassen frisches ÖL rein+Filter wechseln u. sich dann nur noch über ruhigere Hydro's freuen.
Meine Meinung:Ich kann es nur jedem empfehlen, der auch das Diesel-Öl-Gemisch umweltgerecht entsorgt bekommt.
Gruß Klaus[/quote]
Dieselspülung evtl. auch für Vakuumpumpe gut?
Hallo Klaus!
Also kann ich mir denken, dass die Dieselspülung auch hier Abhilfe bringen könnte?
Mein AAR hat nämlich beides: tickernde Hydros UND die sporadisch klappernde Pumpe.
Ciao,
mAARk
Da kommt mir ein Gedanke. Und zwar: Die klappernde Unterdruckpumpe am AAR / NG wird, genau wie bei den Hydros, meist auch auf Ablagerungen und Ölschlamm zurückgeführt, der die diversen Ventile in der Pumpe verstopft. Ergebnis: der Kolben kann nicht mehr den vollen Hub erzielen und hebt infolgedessen vom Stößel ab. Die Feder schafft es nicht, den Kolben beizeiten an den unteren Totpunkt zu bringen. Nun "beheben" die meisten Leute das Problem, indem sie die Feder vorspannen (was eigentlich ne Kaschierung der verklebten Ventile ist) oder den Stößel ausbauen.Klaus T. hat geschrieben:zwar stammte die Idee mit dem Diesel nicht von mir, aber ich hatte es letztes Jahr vor Köln mal ausprbiert: Altes Öl abgelassen, 1l Diesel + 0,5l Mot.-Öl aufgefüllt, ca.15 min im Stand "klappern" lassen(kann ja absolut nichts passieren, wenn man bedenkt, daß 140...170°C warmes Öl womöglich noch 'n Tick dünnflüssiger sein dürfte - außerdem fährt wenigstens 0,5...1l Öl im Kreislauf herum, der beim Ölwechsel nicht mit raus kommt). "Spül"-Öl ablassen frisches ÖL rein+Filter wechseln u. sich dann nur noch über ruhigere Hydro's freuen.
Meine Meinung:Ich kann es nur jedem empfehlen, der auch das Diesel-Öl-Gemisch umweltgerecht entsorgt bekommt.
Also kann ich mir denken, dass die Dieselspülung auch hier Abhilfe bringen könnte?
Mein AAR hat nämlich beides: tickernde Hydros UND die sporadisch klappernde Pumpe.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
- arthur
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1703
- Registriert: 05.11.2004, 13:22
- Wohnort: Bad Eisenkappel / Kärnten
- Kontaktdaten:
wie verkraftet das ein alte ventilschaftdichtung?
hi leute,
eine (wie immer ) sehr interessante disskusion...
wie verhält sich eine harte alte ventilschaftdichtung mit kontakt mit dem diesel öl gemisch.
wird sie ein wenig weicher elastischer oder verhärtet sie nach der behandlung noch mehr?
cu arthur
eine (wie immer ) sehr interessante disskusion...
wie verhält sich eine harte alte ventilschaftdichtung mit kontakt mit dem diesel öl gemisch.
wird sie ein wenig weicher elastischer oder verhärtet sie nach der behandlung noch mehr?
cu arthur
A6 2.5tdi (AEL)
R45 "Gummikuh"
R 900 RF
PUCH DS 50 "die blaue rennsau"
PUCH MAXI S2 "nobel fahrrad"
PUCH COBRA "wassergekühlter kopf"
PUCH MONZA JPS "schwarze"
R45 "Gummikuh"
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Ich vermute mal, das tut ihr nichts
Hi Arthur,
Die Dichtung ist jahrelang in heißem Öl gewesen, teilweise mit korrosiven Verbrennungsrückständen (z.B. Säuren in altem Öl) und im Kurzstreckenbetrieb noch Spuren von unverbranntem Benzin dazu - ich denke, da machen 15 Minuten Leerlauf im Dieselgemisch den Kohl auch nicht fett.
Ich denke, sie wird weder weicher noch härter, zumal (Mineral-)Diesel meines Wissens weder quellende noch lösende Wirkung auf Gummi oder Kunststoff hat. Aber Biodiesel (Methyl-Ester!) würde ich unter keinen Umständen zur Ölschlammreinigung verwenden. Das könnte durchaus auf Gummi- und Kunststoffteile gehen.
Soweit meine Meinung... Wer's besser weiß, mag's sagen.
Ciao,
mAARk
Die Dichtung ist jahrelang in heißem Öl gewesen, teilweise mit korrosiven Verbrennungsrückständen (z.B. Säuren in altem Öl) und im Kurzstreckenbetrieb noch Spuren von unverbranntem Benzin dazu - ich denke, da machen 15 Minuten Leerlauf im Dieselgemisch den Kohl auch nicht fett.
Ich denke, sie wird weder weicher noch härter, zumal (Mineral-)Diesel meines Wissens weder quellende noch lösende Wirkung auf Gummi oder Kunststoff hat. Aber Biodiesel (Methyl-Ester!) würde ich unter keinen Umständen zur Ölschlammreinigung verwenden. Das könnte durchaus auf Gummi- und Kunststoffteile gehen.
Soweit meine Meinung... Wer's besser weiß, mag's sagen.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
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Hydos + Unterdruckpumpe
Hallo,
die Ablagerungen in den Hydros können tatsächlich eine Ursache für das Klappern bilden. Gleiches gilt allerdings auch für die gesamten Zuleitungen zu den Stösseln. Das Ausbauen und Reingen ist da nur die halbe Miete
http://audi100.selbst-doku.de/index.php ... 20ersetzen
Die Unterdruckpumpe lässt sich IMHO nicht mit einer Spülung berühigen. Die Feder wird defintiv kürzer und ausserdem sieht man an einer Stirnseite des Stössels eine reale Abnutzung von vielleicht 0,3 mm. Aufgrunddessen hatten einige durch schlichtes Drehen des Stössels Ruhe (wenn auch nur sehr kurz).
http://audi100.selbst-doku.de/index.php ... s%20Motors
Viel Erfolg!
die Ablagerungen in den Hydros können tatsächlich eine Ursache für das Klappern bilden. Gleiches gilt allerdings auch für die gesamten Zuleitungen zu den Stösseln. Das Ausbauen und Reingen ist da nur die halbe Miete
http://audi100.selbst-doku.de/index.php ... 20ersetzen
Die Unterdruckpumpe lässt sich IMHO nicht mit einer Spülung berühigen. Die Feder wird defintiv kürzer und ausserdem sieht man an einer Stirnseite des Stössels eine reale Abnutzung von vielleicht 0,3 mm. Aufgrunddessen hatten einige durch schlichtes Drehen des Stössels Ruhe (wenn auch nur sehr kurz).
http://audi100.selbst-doku.de/index.php ... s%20Motors
Viel Erfolg!
Alles Gute,
turbaxel

http://audi100.selbst-doku.de
Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
turbaxel

http://audi100.selbst-doku.de
Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
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christianNF44QAvant
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1211
- Registriert: 08.11.2004, 09:22
- Wohnort: 63872 LK AB
Re: Hydos + Unterdruckpumpe
[quote="turbaxel"]Hallo,
die Ablagerungen in den Hydros können tatsächlich eine Ursache für das Klappern bilden. Gleiches gilt allerdings auch für die gesamten Zuleitungen zu den Stösseln. Das Ausbauen und Reingen ist da nur die halbe Miete
Hallo Turbaxel,
das sehe ich nicht ganz so. Die Leitungen duerfen absolut sich nicht zusetzen, da Du sonst gar keine Schmierung mehr haettest. Ich glaube auch nicht, dass die Leitungen zukoken, wenn man ordentliches Oel faehrt. Als ich meine Hydros gewechselt habe, war das Oel ueberall schoen rehbraun, nur in den Hydros stand eine richtig schwarze Suppe. Meine Vermutung ist, dass das Oel in den Hydros gar nicht richtig ausgetauscht wird und daher richtig uralt ist. Die Oelleitungen selbst koennen mit einer Motorreinigung gesaeubert werden.
Ich persoenlich wuerde die Stoessel auch nur in ausgebautem Zustand reinigen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass der Austausch des Oeles in den Hydros gut funktioniert, wenn man mit diesem Diesel-Oelgemisch den Motorlaufen laeßt. Wie geschrieben in meinen Hydros war kohlrabenschwarzes Oel. Seit ich den NFQ fahre, bekommt er immer nur Vollsynthetikoel welches nie schwarz wird und in den Hydros stand trotzdem das pechschwarze Oel. (Ich habe bei meinem NFQ vor dem Hydrostoesselaustausch irgend wann auch mal eine Motorspuelung gemacht, welche diese schwarze Pampe auch nicht aus den Hydros herausbekam.
Wie geschrieben behauptete dieser Motoreninstandsetzer, dass in deren Firma die Hydros immer gereinigt werden und wieder verbaut werden.
@artur: Bei schon nicht mehr guten Ventilschaftdichtungen wuerde ich keinen Dieselzusatz zum Oel einfuellen. Was passiert wenn Du Diesel auf den Haenden hast ? Die Haende trocknen aus wenn Du den Diesel nur mit einem Lappen abwischst. Alle Gummidichtungen wuerden durch den Diesel gereinigt werden und wuerden meiner Meinung nach noch poroeser werden.
Gruss
Christian
die Ablagerungen in den Hydros können tatsächlich eine Ursache für das Klappern bilden. Gleiches gilt allerdings auch für die gesamten Zuleitungen zu den Stösseln. Das Ausbauen und Reingen ist da nur die halbe Miete
Hallo Turbaxel,
das sehe ich nicht ganz so. Die Leitungen duerfen absolut sich nicht zusetzen, da Du sonst gar keine Schmierung mehr haettest. Ich glaube auch nicht, dass die Leitungen zukoken, wenn man ordentliches Oel faehrt. Als ich meine Hydros gewechselt habe, war das Oel ueberall schoen rehbraun, nur in den Hydros stand eine richtig schwarze Suppe. Meine Vermutung ist, dass das Oel in den Hydros gar nicht richtig ausgetauscht wird und daher richtig uralt ist. Die Oelleitungen selbst koennen mit einer Motorreinigung gesaeubert werden.
Ich persoenlich wuerde die Stoessel auch nur in ausgebautem Zustand reinigen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass der Austausch des Oeles in den Hydros gut funktioniert, wenn man mit diesem Diesel-Oelgemisch den Motorlaufen laeßt. Wie geschrieben in meinen Hydros war kohlrabenschwarzes Oel. Seit ich den NFQ fahre, bekommt er immer nur Vollsynthetikoel welches nie schwarz wird und in den Hydros stand trotzdem das pechschwarze Oel. (Ich habe bei meinem NFQ vor dem Hydrostoesselaustausch irgend wann auch mal eine Motorspuelung gemacht, welche diese schwarze Pampe auch nicht aus den Hydros herausbekam.
Wie geschrieben behauptete dieser Motoreninstandsetzer, dass in deren Firma die Hydros immer gereinigt werden und wieder verbaut werden.
@artur: Bei schon nicht mehr guten Ventilschaftdichtungen wuerde ich keinen Dieselzusatz zum Oel einfuellen. Was passiert wenn Du Diesel auf den Haenden hast ? Die Haende trocknen aus wenn Du den Diesel nur mit einem Lappen abwischst. Alle Gummidichtungen wuerden durch den Diesel gereinigt werden und wuerden meiner Meinung nach noch poroeser werden.
Gruss
Christian