Benzinleitungsfrage Avant quattro KU

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
bob

Benzinleitungsfrage Avant quattro KU

Beitrag von bob »

Halli zusammen,
beim Typ 44 Avant CS quattro (Bj. 85, MKB KU) meines Vaters sind die Benzinleitungen unter dem Wagen (Vor- und Rücklauf) im Bereich der Haltegummis stark korrodiert. Neue kosten beim freundlichen Händler knapp 90.-/Stück!!!
Passen Leitungen von anderen Modellen (beim Nachfolger kommt der Satz auf knapp 40.-) oder gibt es preisgünstigere Bezugsquellen?
Danke schon mal für Tips und Grüße
bob
StefanS
Projektleiter

ich habe den kompletten Settz für 110€ gekauft

Beitrag von StefanS »

Hallo,
meine Leitungen waren auch korrodiert - bis dann vor 2 Wochen eine im Bereich zwischen Druckspeicher (über der Hinterachse) und Unterboden - neben dem Tank und Längsträger gebrochen ist. Das Teil war komplett porös. Das defekte Teil gibt es auch nicht mehr zu kaufen - habe dann 443 201 544 e für 110€ beim Audihändler gekauft.. Vor und Rücklauf im Unterbodenbereich mit dem Teil das bei mir kaputt war und das es einzeln nicht mehr gibt; Der Satz ist komplett vorgebogen mit Gummiaufnahmen und Schellen sowie dem flexiblen Teil bis zum Druckspeicher.
beim Quattro sind das zwei einzelne Teile
6 443 201 544 D KRAFTSTOFFROHR VORLAUF 71,40€
7 443 201 547 E KRAFTSTOFFROHR RUECKLAUF 27€

Wo hast Du die Preise her?
Gruß Stefan
turboquattro

Unter 50 Euro

Beitrag von turboquattro »

Hatte als ich meinen 200er für den Winter fit gemacht habe das selbe Problem.... Ups, da tropft was :evil:
War mal wieder bei der hiesigen Hydraulikbude, HD Leitungen ( 8x1 ) 4,5 m, einige Verbinder, Dichtmittel und etwas Biege- und Anpassungsaufwand für 42 Euro.

Gefiel mir besser als der originale Horrorpreis von über 120 Euro, für Rohr. :-(
bob

Benzinleitungen

Beitrag von bob »

Hi, danke!
Habe jetzt folgendes herausgefunden:

443 201 544 e ist der Satz für Fünfzylinder Frontantrieb.

443 201 544 D KRAFTSTOFFROHR VORLAUF
443 201 547 E KRAFTSTOFFROHR RUECKLAUF sind für Vierzylinder Quattro Vergaser.

Fünfzylinder Quattro hat 2x 443 201 544 D und daher teuer.

Passen die anderen Leitungen (Verlegung, Druck/Material) dafür, dann wär ja schon mal was gespart? Typ C4 Fünfzylinder Quattro von 91-97 hat einen Satz Ltg. VL/RL für zusammen 37.- € Passen die auch oder sind die Verlegung/Anschlüsse ganz anders?

Danke schon mal
bob
pepe
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von pepe »

Hi,

die Benzinleitungen gammeln üblicherweise unter den Haltegummis durch und brechen irgendwann durch. Saudumm, wenn das bei vollem Tank und irgendwo unterwegs passiert...
Ich hab bei mir die Leitungen durch 8x1mm Kupferrrohr ersetzt, das hält dann ewig. Wenn man die Enden nicht bördeln will/kann, lassen sich die neuen Leitungen auch gut mit den alten Reststücken per Schneidring-Verschraubung verbinden.

Gruß, Peter
Antworten