2,5 TDI - Sinn und Unsinn von stillgelegter AGR?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
leo lieret
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1168
Registriert: 05.11.2004, 20:04
Kontaktdaten:

2,5 TDI - Sinn und Unsinn von stillgelegter AGR?

Beitrag von leo lieret »

Servus miteinander,

habe ja mom ein wenig Zeit und bin natürlich am überlegen, was ich denn am AAT noch ein wenig verbessern könnte. Jetzt bin ich bei Dieselschrauber.de und meckisforum darauf gestoßen, dass es vorteilhaft wäre, die AGR stillzulegen, um ein Verrußen des Ansaugtraktes u.ä. zu vermeiden.

Wie schauts denn aus, macht das wirklich so viel Sinn? Oder hat das irgendwelche negativen Konsequenzen? (Fehlerspeichereintrag, Abgaswerte ...)

Wenns denn Sinn macht, wie wäre das technisch am einfachsten realisierbar?

Vielen Dank schonmal, Grüße, Leo
Benutzeravatar
Mathias
Projektleiter
Beiträge: 2958
Registriert: 08.11.2004, 09:43
Wohnort: Witten

Beitrag von Mathias »

Die Abgaswerte verschlechtern sich, solltest Du also für die AU wieder zurückrüsten.

Einfach den Unterdruckschlauch an dem Pilz neben dem Motor auf der hinteren Beifahrerseite abziehen, den Schlauch mit ner Schraube dichtmachen und gut iss.

Gruß
Mathias
Skoda Octavia Combi TDI RS raceblau-metallic 2012
Peugeot 207 CC 150 HTP; silber 2007
Ex-Opel Astra H Caravan 1,6; silber
Ex-Audi A2 1.4; silber; Advance+Style Paket; silber
Ex-Audi 100 C4 2,5TDI Avant; ragusa-grün-metallic
Ex Audi 200 T44 Avant Quattro Treser Exclusiv; blau-metallic
Ex Audi 100 T44 1,8 Limo; weiß
und viele andere Autos mehr
ray

ergänzung...

Beitrag von ray »

moin,

mathias hat recht. allerdings verschlechtern sich die Abgaswerte nicht, sondern sie verändern sich ;) .

Stickoxide steigen an und rußentwicklung nimmt ab mit stillgelegter Agr :twisted:

kann man sich jetzt aussuchen....da bei der AU die Stickoxide wohl kaum gemessen werden, wird eher die Trübungszahl besser..abgesehn von den Stickoxiden wird quasi alles besser :? unsd amn hat nicht mehr den schlonz überall... ab einer gewissen Last ist die AGR eh inaktiv-sind ja auch nicht blöd bei audi :D

gru´ß

raymond
leo lieret
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1168
Registriert: 05.11.2004, 20:04
Kontaktdaten:

Beitrag von leo lieret »

hmm, gerade wegen dem Verschlonzungseffekt frag ich ja. :-)

Vielen Dank schonmal. :-)

Viele Grüße, Leo
Benutzeravatar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8832
Registriert: 05.11.2004, 23:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Beitrag von jürgen_sh44 »

handventil ausm aquarium in den schlauch und fertig .. wenns bei der au net klappt einfach das ventil umschalten.. und es baumelt kein schlauch unangesteckt rum...


wegen der abgasveränderung .. nicht erlaubt ist immer böse
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Benutzeravatar
moritz
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1221
Registriert: 05.11.2004, 21:19
Fuhrpark: ex C4 TDI Avant
Audi 100 C4 Quattro 2,6 LPG
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Audi Cabrio 2,3
Wohnort: zwischen Würzburg und Tauberbischofsheim

Beitrag von moritz »

Hallo Leo,
ich merke nicht den geringsten Unterschied, ob das Ding an- oder abgeklemmt ist. Ich habe die Schraube im Schlauch. Vielleicht sollte man, um den besten Effekt erzielen zu können, doch ein Metallblatt zwischen legen.
Wenn ich mich nicht irre, ist der vor zwei Jahren auch mit der Schraube drin über die AU gekommen.

Schönen Gruß
Moritz

P.S. wenn du was am AAT machen willst, überleg`dir evtl. mal `n Chip?!
gRUSS Moritz
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5028
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

AGR beim Benziner

Beitrag von Bernd F. »

Hi Junx,
welchen Effekt erziele ich eigentlich beim Benziner mit AGR?
Der Sierra meines Onkels hat AGR gehabt, 2Liter Benziner.

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
leo lieret
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1168
Registriert: 05.11.2004, 20:04
Kontaktdaten:

Beitrag von leo lieret »

moritz 100 C4 tdi avant hat geschrieben:Hallo Leo,
ich merke nicht den geringsten Unterschied, ob das Ding an- oder abgeklemmt ist. Ich habe die Schraube im Schlauch. Vielleicht sollte man, um den besten Effekt erzielen zu können, doch ein Metallblatt zwischen legen.
Wenn ich mich nicht irre, ist der vor zwei Jahren auch mit der Schraube drin über die AU gekommen.

Schönen Gruß
Moritz

P.S. wenn du was am AAT machen willst, überleg`dir evtl. mal `n Chip?!
Servus Moritz,

das mit der AGR hab ich mir ja auch nur überlegt, weil ich bei mecki so ein Horrorbild mit total viel Ruß gesehen hab ;-)

Was den Chip anbelangt: der ist auch schon in Planung; ich fahr in den Ferien fleißig LKW, damit ich Geld für nen seriösen Chip hab. 8) (Hab mir einen gemäßigten von Nothelle überlegt, kommt so ca. auf 650 Euros).

Grüße, Leo
Benutzeravatar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8832
Registriert: 05.11.2004, 23:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Beitrag von jürgen_sh44 »

was ist überhaupt ne AGR ?
ab gas regelung ?
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Benutzeravatar
Bo.
Entwickler
Beiträge: 556
Registriert: 05.11.2004, 15:16
Fuhrpark: Audi Coupé GT 5E BJ 83
Audi Cabrio 5E BJ 93
VW Passat 2,8 4 Motion BJ 2003
Wohnort: Wadersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von Bo. »

Moin,

vermutlich eine AbGasRückführung?

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!
Benutzeravatar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8832
Registriert: 05.11.2004, 23:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Beitrag von jürgen_sh44 »

ah .. vermutlich .. soso...
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Benutzeravatar
moritz
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1221
Registriert: 05.11.2004, 21:19
Fuhrpark: ex C4 TDI Avant
Audi 100 C4 Quattro 2,6 LPG
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Audi Cabrio 2,3
Wohnort: zwischen Würzburg und Tauberbischofsheim

Beitrag von moritz »

Bo. hat geschrieben:Moin,

vermutlich eine AbGasRückführung?

Gruß
Bo.
hallo,
genau!
dadurch wird der frischluft die angesaugt wird, noch etwas abgas beigemischt. problem: weniger sauerstoff in der luft=schlechtere verbrennung=ruß
das agr hatten die wegen einer reduktion von schadstoffemissionen verbaut.
gruß
moritz
gRUSS Moritz
Benutzeravatar
Bo.
Entwickler
Beiträge: 556
Registriert: 05.11.2004, 15:16
Fuhrpark: Audi Coupé GT 5E BJ 83
Audi Cabrio 5E BJ 93
VW Passat 2,8 4 Motion BJ 2003
Wohnort: Wadersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von Bo. »

Moin,

bislang kannte ich solchen Blödsinn nur von Benzinern. Ich hatte mal einen 32B Syncro mit HP Motor, das ist ein JS mit AGR, nur dass letzterer läuft wie eine Sahneschnitte und ersterer nicht für zwanzig Cent in die Hufe kommt ...

Naja, bevor ich mich richtig damit auseinandersetzen konnte, hab ich ihn schon wieder verkauft ...

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!
Antworten