Klimaanlage nachrüsten

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

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lemminger65

Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von lemminger65 »

Hallo

Ist es möglich in einen 44Q eine Klimaanlage nachzurüsten?
Wer hat es schon gemacht?
Was kosten die Teile(grobe Summe) und welche brauche ich?

Gruß
Klaus
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Uwe
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So rüstet man eine Klimatronik nach(viel Text)

Beitrag von Uwe »

HI,

gehen geht alles. Ich habe aus einer NF Limmo alles in einen NF Avant eingebaut.
Was du brauchst... Als erstes Nerven und Ruhe.
Ein Schlachtfahrzeug wäre von Vorteil, weil du dann genau weißt, was wohin gehört :-)

Also im Groben:

Klimakompressor
Halter und Schrauben für selbigen
Kondensator
Verdampfer
neuen Trockner
Alle Leitungen zum Kompressor und davon weg
Kompletten Klimatronikkabelbaum
Bedienteil
Gebläsegehäuse
Lüftungskanäle für Fussraumausströmer Heizung
Lüftungskanäle für Klimaausströmer Font
Dafür muss der Teppich komplett raus
Lüftungskanäle Armaturenbrett (Anschlüsse für Fontausströmer)
Fühler Armaturenbrett
Fühler Innenleuchte
Innenleuchte
Aussentemperaturfühler Kühlergrill
Großen Kühler
Großen Kühlventilator
Vorwiderstände
Relais für 3 stufigen Lüfter
Kompressorsteuerrelais
Vollastschalter unter Gaspedal
Unterdruckvorratsbehälter
Unterdruckleitung
Heizungsabschaltventil
Unterdrucksteuereinheit zur Klappensteuerung
Unterdruckanschluss Ansaugbrücke
Batterieleitung zur Batterie unter dem Rücksitz
Batteriehalter

Das sind so die einzelnen Teile, denke ich :-D

Von der Arbeit her:

Sitze raus
Teppich raus
Mittelkonsole raus
Armaturenbrett raus
Gebläsekasten raus
Heizungssteuerung raus
Kabelbaum Batterie raus
Kühler raus
Lüfter raus
Batterie raus

Batterieleitung zur Rückbank verlegen
Batterie montieren
Loch für Umluftklappe in die Spritzwand schneiden
Alten Batteriehalter wegflexen
Loch für Druckleitung vom Kompressor in den Wasserkasten schneiden
Kabelbaum Klimatronik rein
Kompressorhalter samt Kompressor montieren
Leitung vom Kompressor zum Verdampfer verlegen
Verdampfergehäuse montieren
Leitung vom Verdampfer(Trockner) zum Kondensator verlegen
Kondensator samt Kühler und Ventilator montieren
Vorher sinnvollerweise Vorwiderstände samt Zuleitungen montieren
Zusätzliche Leitungen durch die Kabeldurchführung an der Lenksäule nach Vorn ziehen
Gebläsegehäuse mit sämmtlichen Unterdruckleitungen montieren
Warmwasservorlauf auftrennen und Ventil einbauen
Unterdruckleitungen montieren
Innenkotflügel Links ausbauen und Vorratsbehälter darunter montieren

Jetzt innen:
Kabelbaum an der Spritzwand innen verlegen
Lüftungskanäle im Armaturenbrett tauschen (Wegen des Fontausströmers)
Armaturenbrettfühler mit Ventilator einbauen
Armaturenbrett komplett montieren
Vollastschalter unter dem Gaspedal montieren
Teppich für Fussraumausströmer Ausschneiden
Lüftungs und Heizungskanäle für Font montieren
Unterdrucksteuereinheit zur Klappensteuerung montieren
Mittelkonsole einbauen
Bedienungseinheit anschließen
Konsolen einbauen
Handschuhfach einbauen

Trockner einbauen
Alle Dichtungen natürlich erneuern

Anlage mit Stcikstoff abdrücken
Befüllen lassen
Einschalten

und jetzt auf Fehlersuche gehen, weil es nicht funktioniert hat :-)

Den defekten Multifuzzi tauschen und siehe da, es kühlt herrlich...
Kaum eine Stunde arbeit und schon ist ein kaltes Lüftchen da...



:D :D :D


Dann noch viele Antworten von den Klimaexperten hier, den kompletten Stromlaufplänen für den bsch....3 stufigen Lüfter, den unterschiedlichen Kabelfarben in der Zentralelektrik, aber dann....

Ich will sie nicht mehr missen.

Gruß

Uwe


PS: Das könnt ihr so in die Selbstdoku übernehmen...:-)
Gruß

Uwe

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Bernd F.
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Beitrag von Bernd F. »

Hi Uwe,
Armaturenbrett raus???
Wieso? Hab das so gemacht. Teppich hab ich auch nicht rausgenommen.
Die schönste Arbeit waren die Löcher für Saugschlauch und Verdampfer :( .

Aber sonst! Ich gebe meine Freigabe zur übernahme in die SD ;)

Prädikat: Wertvoll! Bild

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Mario

Beitrag von Mario »

hossa!

was ist mit dem schwingungsdämpfer? ist der für den klimakeilriemen geeignet?

gruss aus passau

mario

:)
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Bernd F.
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Beitrag von Bernd F. »

Hi Mario,
Klares JA!

Der Schwingungsdämpfer ist für den Betrieb von Klimakompressor, Lichtmaschine und Hydralikpumpe ausgelegt.

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

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StefanS
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wenn, dann nur eine manuelle...

Beitrag von StefanS »

Hallo,
bei mir steht der Einbau noch bevor...
Ich werde allerdings auf eine manuelle Klima zurückgreifen, da hier der Einbauaufwand erheblich geringer ist;
Innen bleibt alles wie es ist, lediglich der Schalter wird in der Mittelkonsole nachgerüstet...
Im Motorraum ist dann alles identisch...

Weiß nur nicht, ob ich mir wirklich noch die Arbeit machen soll..
Gruß StefanS
Gast

ach Du Sch..

Beitrag von Gast »

Huch,
Danke für die ausführliche Anleitung!
Das das so viel action ist hätte ich nicht gedacht :shock: :?

Das wird wohl auch die Klimatronic sein.
Ich hoffe die Manuelle ist einfacher zu montieren.
Da bleibt nur ein Schlachtwagen und für vier Wochen stilllegen und sich in die Garage verziehen.. :?
Ich denke ein Teilehändler wird wohl Mionen :? dafür wollen.
hm, Bier trinken und nachdenken... :roll:

Grüße
Klaus
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

Hi Bernd,

ich musste das Armaturenbrett herausnehmen um den Fühler und die Lüftungskanäle umzubauen.
Ausserdem ist dann wesentlich angenehmeres Arbeiten angesagt. man hat Platz.... :-D

Gruß

Uwe
Gruß

Uwe

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Jürgen Ende
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Manuelle Klima ist dagegen ein Spaziergang

Beitrag von Jürgen Ende »

Hi,

die manuelle Varinate ist meine Fach. Ich habe die bei meinem STH und meinem ex-Audi-80-TDI eingebaut. Jedesmal die Originalanlage. Eine steht mit noch bevor (Avant).

Im Motorraum ist es eigentlich die selbe Arbeit wie bei der Klimatronic. Nur spart man sich das ganze gedönse mit den Fühlern un der Steuerung.

Du brauchst elektrisch nur vier bzw. fünf Leitungen (außer der Batterieverlegung natürlich).
- Strom zum Einschalter. Von da zu den drei Fühlern und dann zum Kompressor.
- Vom Umluftschalter zum Unterdruckventil und an Masse
- Vom Temperaturfühler des Kondensator (Hochdruck) an die zweite Stufe des Ventilators.
- Vom Einschalter zum Steuerrelais der Klima und von dort zur Drehzahlanhebung im Kabelbaum (zumindest bei Automatik)
- Sinnvoll ist es auch den Innenluftventilator bei Einschalten der Klima auf die erste Stufen zwangszuschalten, da sonst unnötig Vereisung des Verdampfers auftritt.

Den originalen Schalter und die Blende gab es zumindes vor zwei Jahren noch bei Audi.

Hardwaremäßig ist zu überlegen, ob man sich die Arbeit macht und den Innenluftkasten gegen den Kasten der Klimaanlage auswechselt. Auch ist der Lüfter für Klima etwas stärker als der normale Lüfter.

Bei Fragen kannst Du Dich gerne melden.

Gruß
gez. Jürgen Ende
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Re: Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von igor1890 »

Hallo

Der Beitrag ist schon älter.

Ich bin momentan dabei bei mein Audi die Klima nachzurüsten.
Ich habe frage zu der Verkabelung für den Lüfter.

Ich habe ein Spender stehen 2,3nf 1989
Meiner ist 2,3 nf 1990

Der Kühler ist bei beiden gleich groß. Nur der Lüfter ist anders.


Ich habe komplettes Kabelbaum was vorne links verläuft ausgebaut. Da hängen die vorwiederstände Lüfter und noch paar Sensoren von der Klima dran.


Da komme ich momentan aber nicht klar.muss ich dann mein Kabelbaum raus bauen ?

Kann mir da einer evtl. auf die Sprünge helfen wir mal da vorgeht.

Mit freundlichen Grüßen
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Uwe
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Re: Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von Uwe »

Hi,

Es ist schon verdammt lange her das ich das umgebaut habe. Du brauchst auf jeden Fall zusätzliche Leitungen. Die Lüftersteuerung ist dreistufig. 1. Stufe mit einem Relais, wenn du die Klima einschaltest. Stufe 2 beiTemperatur x und Stufe 3 wenn er kochend heiß ist. Alle Lüfterstufen werden über Relais angesteuert. Zwei, meine ich im Sicherungskasten und eins unter dem Armaturenbrett im Zusatzrelaisträger. Also am besten du baust den originalen Kabelbaum aus und vor allem besorg dir die Stromlaufpläne.

VG
Gruß

Uwe

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Re: Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von DerSporti »

Ab 06.89 (L) wurde der Leitungssatz für den verstärkten Kühlerlüfter (443971284E, 3 Stufen, >>44-K-150.000) in den Leitungssatz vorne/links (443971071FB 44-L-000.001>>, für elektron. Klimaanlage, KU/NF) integriert.
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Re: Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von Bernd F. »

Also bleibt im Zweifel nur den KB selber herstellen! Längen bestimmen und auf Farben und Querschnitte achten!
Gruß
Berni

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Re: Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von DerSporti »

Ich halte es in der Theorie erstmal für einfacher den separaten 89er Kühler-Kabelsatz ins Fahrzeug nach zu verlegen und elektrisch mit dem vorhanden 90er Kabelsatz vorne/links zu verbinden.
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Re: Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von Jürgen Ende »

Ich habe da mal eine Frage an den ursprünglichen Fragesteller.
Eigentlich ist doch der 615 mm Kühler bereits die verstärkte Kühlung. Da müsste doch eigentlich die 3Stufen-Schaltung schon verbaut sein, oder nicht?

Ich habe nur 44er mit der 3Stufen-Schaltung. Deshalb frage ich.

Die E-Pläne dafür habe ich.
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Re: Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von igor1890 »

Hallo

Vielen Dank an alle.

Ich habe mir gestern noch mal den Schlichter angeguckt.alle Leitungen verfolgt und jetzt alles so angeschlossen wie es im Schlachter drin ist.


Ja der verbaute Kühler ist wohl schon die verstärkte Version.

Ich war da am Anfang nicht sicher deswegen habe ich jetzt alles so übernehmen wie in dem Schlachter.


Aber die Lüfter sind von der Größe unterschiedlich.


Der originale ist kleiner und hat 3fach Stecker.

Der aus dem Schlachter ist größer und hat Kabel zum anschrauben.
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Bernd F.
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Re: Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von Bernd F. »

Der kleine Motor hat die Widerstände eingebaut, deswegen dreipolig. Die große Widerstandsplatte wird natürlich mehr belastet.
Aber n großer Kühler und n kleiner Venti im Schlachter? Is doch nicht Original! Ich hab auch nen großen Kühler drin, weil ich keine Kleinen mehr einbaue. Nen großen Venti (Orkangenerator) hab ich ja liegen, nur fehlt mir da der KB für!
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
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