Latain am Ende! NFQ bringt während der Fahrt nur noch 70°C.

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Martin -- 220V

Nachtrag-

Beitrag von Martin -- 220V »

Thermostat ist gewechselt und Luft ist meiner Meinung nach nicht im System. Entlüftet doch automatisch oder nicht.

Grüße Martin
Andreas Bockelmann

Thermofühler/Thermometer gecheckt?

Beitrag von Andreas Bockelmann »

Was zeigt Dein Thermometer denn an, wenn im Stand der Kühlerlüfter anspringt?
Kurt Marqnat

Re: Nachtrag-

Beitrag von Kurt Marqnat »

Martin -- 220V hat geschrieben:Thermostat ist gewechselt und Luft ist meiner Meinung nach nicht im System. Entlüftet doch automatisch oder nicht.
Grüße Martin
Hallo Martin,

Ich denke mal,das dir die Anzeige was vorlügt.
Denn,nachdem ich meinen alten vierpoligen Multifuzzi,durch einen neuen (liegt jetzt hier im Schrank) dreipoligen ersetzt hatte,zeigte die Anzeige aus nur noch maximal 70 Grad an.
Das war mir zu doof,....alten wieder rein,und den neuen gleich umgetauscht.

Schau mal ob du nen alten bekommen kannst.
Außer natürlich,es läge wirklich an der Wassertemperatur.

mfg
Kurt
Patrick
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 436
Registriert: 06.05.2004, 22:20

Beitrag von Patrick »

moin!
entlüften geht von selber, kann allerdings auch ein paar kilometer dauern. meist lügt der Multifuzzi die anzeige an, check mal die steckverbindungen auf korrosion. ausserdem sollte der fuzzi einen guten kontakt zur masse haben da die anzeige den widerstand gegen masse misst. mein letzter fuzzi hat gerade einmal 1,5 jahre gehalten, dann ging die anzeige nach einem kaltstart ein stück hoch, viel ins bodenlose und kam später auf den tatsächlichen wert.
und denk daran, wer viel misst misst viel mist! :D
gruß patrick
Ronald

Multifuzzi

Beitrag von Ronald »

So isses auch bei mir. Anfangs steigt der Zeiger hoffnungsfroh und irgendwann, leider muss ich beim Fahren auf die Straße gucken und dieses heimtückisch Ding fällt immer nur wenn ich nicht draufstarre, ist es wieder ganz im Kalten. Im Stadtverkehr, wenn der Lüfter mal angesprungen ist, wandert der Zeiger hurtig in lichte Höhen und bleibt beim Fahren dann auch im Betriebsbereich.
Sehr komisch.
Ronald
Benutzeravatar
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Beiträge: 7334
Registriert: 05.11.2004, 19:40
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Wohnort: 73312 NDSK

Re: Nachtrag-

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Martin -- 220V hat geschrieben:Thermostat ist gewechselt ....
Hallo Martin,

wierum hast du ihn eingebaut? Auf den Pfeil geachtet - Einbaulage?

Grüßle
Jens

PS: Laß mal im Stand laufen, bis der Lüfter anspringt und sieh nach, was die Anzeige dabei sagt.
Life sucks!

...then you die!
Martin -- 220V

Jaja viele gute Fragen!!!!!!!!

Beitrag von Martin -- 220V »

Hallo Jungs

Das Thermostat ist 500km alt und die Anzeioge zeigt beim Lüfter anspringen prezise 110°C an. Multifuzzi ist nen Neuer.

Thermostat ist meiner Meinung nach richtig drinne.
Sorichtig sicher bin ich mir jetzt aber auch nicht mehr.
Aber so blöd kann ich doch nicht gwesen sein - Oder?


Gruß Martin
Benutzeravatar
Bo.
Entwickler
Beiträge: 556
Registriert: 05.11.2004, 15:16
Fuhrpark: Audi Coupé GT 5E BJ 83
Audi Cabrio 5E BJ 93
VW Passat 2,8 4 Motion BJ 2003
Wohnort: Wadersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von Bo. »

Moin,

110°C????? Meine Güte, das ist ein bischen viel, meinst du nicht? Wenn ich mich recht entsinne, dann springt der Lüfter bei 95-98°C an, und da ist das Thermostat schon lange offen.

Ich bezweifle allerdings ein wenig, dass man das Thermostat auch falsch herum einbauen kann, ich bin mir aber nicht sicher. Es ist bei meinem auch schon ein Jahr her, dass ich einen Rundumschlag in der Kühlung gemacht habe (Thermostat, Kühler, Schläuche etc.)

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!
Benutzeravatar
Andi
Projektleiter
Beiträge: 2684
Registriert: 05.11.2004, 13:05
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andi »

oh doch...man kann den thermostat falschherum einbauen...nen kumpel hatte mal ständig "komische" werte beim 90er mit JS motor....thermostat war verkehrtrum drin.


ansonsten bei meinem nf siehts so aus: im stand geht der lüfter bei ca 95-100° an, im stadtverkehr steht er auch bei ca 90° - allerdings auf "strecke" egal ob ruhige landstraße oder schnellere autobahntouren steht er meist beim strich vor der 90....zumal bei diesem sauwetter....muß ich mir nun gedanken machen??? (da auch noch...)
Il TrötoloBild - Drosselklappen statt Hubraum

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
Antworten