Hallo,
seit einiger Zeit geht die Temp-Anzeige bei normaler Fahrt (200 Turbo MC2) nur noch bis ca. 70 Grad.
Ich dachte sofort an ein defektes Termostat und habe es wechseln lassen - keine Veränderung. Die Temperatur ist sicher OK, nur die Anzeige falsch, denn wenn man das Auto im Stand heiss laufen lässt, geht der Ventilator schon bei ca. 79 Grad laut Anzeige an, die Anzeige ist also ca. 10 Grad zu niedrig.
Da das Thermostat nicht der Übeltäter war, habe ich nun den Multifuzzi in Verdacht, was meint ihr?
Bekommt eigentlich die Motorelektronik den falschen Temp-Wert der zu niedrigen Anzeige oder den richtigen Wert?
Was kostet ein neues Multifuzzi?
Danke für eure Hilfe im voraus.
Grüsse,
Curt
Zu niedrige Temp-Anzeige, brauche Rat...
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Carsten 200 20V Avant
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1346
- Registriert: 05.11.2004, 12:04
- Wohnort: Hamm Westfalen
Hi,
liegt mit sicherheit am Multifuzzi, kostet bei Audi ca. 72 Euro, im Zubehör um die 45-60 Euro, je nachdem wo.
Beim 20V wird der Ladedruck zurück geregelt, ob das beim MC auch so ist wissen andere besser und die Klima wird abgeschaltet.
liegt mit sicherheit am Multifuzzi, kostet bei Audi ca. 72 Euro, im Zubehör um die 45-60 Euro, je nachdem wo.
Beim 20V wird der Ladedruck zurück geregelt, ob das beim MC auch so ist wissen andere besser und die Klima wird abgeschaltet.
Gruß Carsten....
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Hallo Curt,
Der Multifuzzi (F76) besteht eigentlich aus drei Schaltkreisen:
1.) Ansteuerung des Fernthermometers (Pin T des F76).
2.) >119°: Ansteuerung des Überhitzungssymbols im Bordcomputer (Pin C).
3.) >119°: Bei Überhitzung wird die Klima ausgeschaltet und parallel dazu erhält das Steuergerät die Information und schaltet die Ladedruckregelung aus (Pin R).
Die Informationen über Motortemperatur und Ansauglufttemperatur werden dem Steuergerät über zusätzliche Sensoren zugeführt. Diese Sensoren haben mit dem Multifuzzi nichts zu tun.
Conclusio: Wenn bei deinem MC2 alles ausser der ungenauen Kühlmitteltemp.anzeige funktioniert, dann würde ich den Multifuzzi nicht wechseln und mit dem Wissen einer ungenauen Anzeige leben. Neue Multifuzzis sind sehr teuer und von schlechter Qualität !!
Es könnte auch die Anzeige defekt sein, das müsste man einmal durchmessen.
Gruss Wolfgang
Der Multifuzzi (F76) besteht eigentlich aus drei Schaltkreisen:
1.) Ansteuerung des Fernthermometers (Pin T des F76).
2.) >119°: Ansteuerung des Überhitzungssymbols im Bordcomputer (Pin C).
3.) >119°: Bei Überhitzung wird die Klima ausgeschaltet und parallel dazu erhält das Steuergerät die Information und schaltet die Ladedruckregelung aus (Pin R).
Die Informationen über Motortemperatur und Ansauglufttemperatur werden dem Steuergerät über zusätzliche Sensoren zugeführt. Diese Sensoren haben mit dem Multifuzzi nichts zu tun.
Conclusio: Wenn bei deinem MC2 alles ausser der ungenauen Kühlmitteltemp.anzeige funktioniert, dann würde ich den Multifuzzi nicht wechseln und mit dem Wissen einer ungenauen Anzeige leben. Neue Multifuzzis sind sehr teuer und von schlechter Qualität !!
Es könnte auch die Anzeige defekt sein, das müsste man einmal durchmessen.
Gruss Wolfgang
- Markus 220V
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alexmz76
Re: Zu niedrige Temp-Anzeige, brauche Rat...
Hi Curt,curt69 hat geschrieben:Hallo,
seit einiger Zeit geht die Temp-Anzeige bei normaler Fahrt (200 Turbo MC2) nur noch bis ca. 70 Grad.
Ich dachte sofort an ein defektes Termostat und habe es wechseln lassen - keine Veränderung. Die Temperatur ist sicher OK, nur die Anzeige falsch, denn wenn man das Auto im Stand heiss laufen lässt, geht der Ventilator schon bei ca. 79 Grad laut Anzeige an, die Anzeige ist also ca. 10 Grad zu niedrig.
Da das Thermostat nicht der Übeltäter war, habe ich nun den Multifuzzi in Verdacht, was meint ihr?
Bekommt eigentlich die Motorelektronik den falschen Temp-Wert der zu niedrigen Anzeige oder den richtigen Wert?
Was kostet ein neues Multifuzzi?
Danke für eure Hilfe im voraus.
Grüsse,
Curt
habe bei mir ähnliches beobachtet, allerdings nur bei Geschwindigkeiten über ca. 100 km/h auf der Autobahn. Wenn ich dann unter die 80 komme steigt auch die Kühlwassertemperatur.
Habe vor ca. 2 Monaten beim Zahnriemenwechsel gleichzeitig das Kühlwasser, den Thermostat und den Multifuzzi getauscht.
Denke mal daß das an den Aussentemperaturen und dem Fahrtwind liegt.
Hast Du das auch im Stadtverkehr?
Gruß
Alex
- arthur
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hi leute,
nach dem ich die ESV und einsätze neu gemacht habe, erreicht der motor jetzt kaum 80° (laut anzeige) si funktioniert aber denk ich, da bei bergfahrten die anzeige schon mal über 90° geht und der lüfter einschaltet.
also doch thermostat schuld, der die temp nicht auf 84° hält?
cu arthur
nach dem ich die ESV und einsätze neu gemacht habe, erreicht der motor jetzt kaum 80° (laut anzeige) si funktioniert aber denk ich, da bei bergfahrten die anzeige schon mal über 90° geht und der lüfter einschaltet.
also doch thermostat schuld, der die temp nicht auf 84° hält?
cu arthur
A6 2.5tdi (AEL)
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