euro 2-kat strenge der werkstätten?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
moritz
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: ex C4 TDI Avant
Audi 100 C4 Quattro 2,6 LPG
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Audi Cabrio 2,3

euro 2-kat strenge der werkstätten?

Beitrag von moritz »

hallo fachmänner,

wie streng wird denn die euro 2 messung innerhalb von werkstätten behandelt?
ich habe heute den kl regler bekommen. da ist ein formular dabei was die werkstatt ausfüllen muss in punkto kat!
naja, meiner leistet einen co wert von 0,5! der grenzwert soll aber 0,1 sein...
gibt es da irgendwelche hausmittelchen, den kat (oder den wert) zu "behandeln" dass es passt? oder brauch ich da noch nen neuen kat, odawasss?? :cry:
betrifft 1,8s 90 ps audi 80 typ 89 buchstabe pm
gruß
moritz
Ludger

Hört sich gar nicht gut an >>> Tipp Metallkat

Beitrag von Ludger »

Hi Moritz,

das hört sich gar nicht gut an und riecht vermutlich auch gar nicht gut, wenn Du mal hinter das Auto gehst...

Habe beim V6 30V zwei 400-Zeller Metallkats verbauen lassen. Einer der Keramik-Kats hatte sich wohl aufgelöst....

Da habe ich dann beschlossen raus mit dem Schrott. Fa. KFZ- Technik Seubert in Pforzheim (Uni-Kat) kann ich sehr empfehlen. War beim Einbau selber dabei. Versand ist möglich.

Pro Kat ca. 300 EUR gelöhnt. 2 Jahre Garantie.

CO-Wert: 0,0001

Grüße!

a6_Fan
moritz
Entwicklungsleiter
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Audi Cabrio 2,3

Beitrag von moritz »

riechen tut der ganz normal nach g-kat-dampf.
kann der schlechte :cry: co wert daran liegen, dass der auspuff bläst?
gruß
moritz
moritz
Entwicklungsleiter
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Audi Cabrio 2,3

Beitrag von moritz »

oder evtl. am luftfilter? den hab ich noch gar nicht angeschaut.
naja-die asu hat das teil jedenfalls bestanden.
aber gerade so, wie mir scheint... :lol:
gruß
moritz
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hi Moritz,

wird wohl am Kat liegen.
Ich hatte in den letzten Monaten zahlreiche Typ 89, bei denen der Kat nur mit Mühe oder gar nicht die 0,5% CO Hürde der AU gepackt hat.
Es scheint, das die Kats beim Typ 89 nicht allzu langlebig sind.
Die beiden Rundkats (60er, vorn + hinten Dreiecksflansch, da Automatikgetriebe) meiner 5000er KZ und MC1 schaffen auch 0,00XX nach 19 Jahren. Besonders beim MC wundert mich das, da ich einen brutal hohen LD fahre. Gestern fiel mir zuletzt auf, das die Abgase nach wie vor fast wie Marzipan riechen, das kenne ich sonst nur von gerade neu eingebauten Kats oder Euro2/D4 Upgrade-Kats.
Den PM-Kat gibt es recht günstig im Zubehör, z.B. von Uni-Fit.
Falls Du dort einen bestellst, am Besten gleich eine neue Lambdasonde bestellen. Die Einpoligen wie sie der PM (im Krümmer) hat kosten fast nichts, die Kosten für eine durchgefallene AU sind höher als für die Lambdasonde.
Zu dem Schrieb, den TwinDreck den Kaltstotterreglern beifügt: Ich habe hier neben mir so ein Teil stehen, da stecke ich immer Papier rein, wenn ich es nicht mehr brauche. Das nennt sich Papierkorb :)
Da stecke ich auch diese Zettel von wegen Kat-Test vor der AU CO-Wert max. 0,1% rein :D
Ich weiß nicht wer (außer TwinTec) diesen schrieb ausgefüllt haben will, die Werkstätten jedenfalls ebenso wenig wie das Verkehrtzamt.
Einfach einbauen den KLR, bei einer Werkstatt Deines Mißtrauens AU machen lassen, und dabei beiläufig erwähnen das die doch bitte gleich den Schrieb für die Zulustelle mit ausfüllen. Ein paar Euro Trinkgeld, und das Thema sollte gegessen sein.

Gruß
Christian S.

(DerinletzterZeitständigEuro2Aufrüstsätzeeinbaut)
moritz
Entwicklungsleiter
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Audi Cabrio 2,3

Beitrag von moritz »

hallo christian,
na das nenne ich mal ne kompetente antwort-danke dir!
gruß
moritz :wink:
Antworten