Hi Moritz,
wird wohl am Kat liegen.
Ich hatte in den letzten Monaten zahlreiche Typ 89, bei denen der Kat nur mit Mühe oder gar nicht die 0,5% CO Hürde der AU gepackt hat.
Es scheint, das die Kats beim Typ 89 nicht allzu langlebig sind.
Die beiden Rundkats (60er, vorn + hinten Dreiecksflansch, da Automatikgetriebe) meiner 5000er KZ und MC1 schaffen auch 0,00XX nach 19 Jahren. Besonders beim MC wundert mich das, da ich einen brutal hohen LD fahre. Gestern fiel mir zuletzt auf, das die Abgase nach wie vor fast wie Marzipan riechen, das kenne ich sonst nur von gerade neu eingebauten Kats oder Euro2/D4 Upgrade-Kats.
Den PM-Kat gibt es recht günstig im Zubehör, z.B. von Uni-Fit.
Falls Du dort einen bestellst, am Besten gleich eine neue Lambdasonde bestellen. Die Einpoligen wie sie der PM (im Krümmer) hat kosten fast nichts, die Kosten für eine durchgefallene AU sind höher als für die Lambdasonde.
Zu dem Schrieb, den TwinDreck den Kaltstotterreglern beifügt: Ich habe hier neben mir so ein Teil stehen, da stecke ich immer Papier rein, wenn ich es nicht mehr brauche. Das nennt sich Papierkorb
Da stecke ich auch diese Zettel von wegen Kat-Test vor der AU CO-Wert max. 0,1% rein
Ich weiß nicht wer (außer TwinTec) diesen schrieb ausgefüllt haben will, die Werkstätten jedenfalls ebenso wenig wie das Verkehrtzamt.
Einfach einbauen den KLR, bei einer Werkstatt Deines Mißtrauens AU machen lassen, und dabei beiläufig erwähnen das die doch bitte gleich den Schrieb für die Zulustelle mit ausfüllen. Ein paar Euro Trinkgeld, und das Thema sollte gegessen sein.
Gruß
Christian S.
(DerinletzterZeitständigEuro2Aufrüstsätzeeinbaut)