Gummimanschetten an den Stoßdämpfern ?
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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re
Gummimanschetten an den Stoßdämpfern ?
Hallo miteinander,
ich versuche meine Frage mal so verständlich wie ich kann zu stellen.
Über den vorderen Stoßdämpfern, aber unter/innerhalb der Federn, sitzen so Gummimanschetten. Diese sind bei mir an vielen Stellen eingerissen und halten so gerade noch Loch an Loch.
Was muss alles in welcher Reihenfolge ab um die zu tauschen ?
Gruß
Carsten
ich versuche meine Frage mal so verständlich wie ich kann zu stellen.
Über den vorderen Stoßdämpfern, aber unter/innerhalb der Federn, sitzen so Gummimanschetten. Diese sind bei mir an vielen Stellen eingerissen und halten so gerade noch Loch an Loch.
Was muss alles in welcher Reihenfolge ab um die zu tauschen ?
Gruß
Carsten
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Miro
Hallo,
normal ist das so richtig beschrieben.
Allerdings kann es passieren (wie bei mir geschehen) das man die Stoßdämpfermutter nicht aufbekommt.
Dann geht die Fummelei erst richtig los. Dann muß man den Überwurf der den Dämpfer im Federbein hält vorsichtig mit ner großen Zange zwischen der Feder hindurch lösen und wieder anziehen.
Keine schöne Arbeit, aber anders gehts in solch einem Fall leider nicht.
normal ist das so richtig beschrieben.
Allerdings kann es passieren (wie bei mir geschehen) das man die Stoßdämpfermutter nicht aufbekommt.
Dann geht die Fummelei erst richtig los. Dann muß man den Überwurf der den Dämpfer im Federbein hält vorsichtig mit ner großen Zange zwischen der Feder hindurch lösen und wieder anziehen.
Keine schöne Arbeit, aber anders gehts in solch einem Fall leider nicht.
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re
Hi,
die obere Dämpfermutter?? Damit habe ich noch nie Probleme gehabt.
Ausser vielleicht die Karre lag mal im Fluß und da ist alles festgegammelt.
7er Inbus und 22er Ring und ab gehts.
Gruß Carsten
edit:
Nimm die Kappe vom Federbein ab ,und du siehst die 4 Muttern.
Und vergiss den Überwurf.
die obere Dämpfermutter?? Damit habe ich noch nie Probleme gehabt.
Ausser vielleicht die Karre lag mal im Fluß und da ist alles festgegammelt.
7er Inbus und 22er Ring und ab gehts.
Gruß Carsten
edit:
Nimm die Kappe vom Federbein ab ,und du siehst die 4 Muttern.
Und vergiss den Überwurf.
Zuletzt geändert von CarstenT. am 28.11.2006, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo!
Siehe mal hier http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=19127 nach.
Habe den Domlagerwechsel beschrieben.Bei dir kommt jetzt nochdazu.
-Nach abnahme des Domlagers die Konkavscheibe und den Anschlagpuffer raus nehmen.
-Reste des alten Faltenbalges entfernen und neuen von oben durch die Öffnung am Dom einführen.Ich habe den oberen Rand des neuen Balges mit etwas Öl benetzt,damit man ihn leichter mit der kleinen Nut über die Blechfalz am inneren Dom bekommt.Eine Hand von oben zum halten und führen des Balges,die ander Hand in den Radkaste und den Balg an den kanten versuchen über die Blechfalz zu drücken.(Ich braute so 7 Versuche bis es entlich klappte)
-Anschlagpuffer und konkavscheibe rauf und alles weitere wie in Beitrag oben.
Faltenbalg und Anschlagpuffer gibt es als Satz für die Vorderachse.Ich würde den nehmen,da der alte Puffer garantiert auch schon einiges mit durchgemacht hat.
In dem Zusammenhang würde ich auch überlegen,ob Stoßdämpfer und Domlager noch O.K. sind den wenn du schon so weit bist,bietet sich deren Tausch gleich mit an.Dazu brauchst du noch den Spezialschlüssel zum lösen der Schraubkappe des Stoßdämpfers.
Gruß Thomas
Siehe mal hier http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=19127 nach.
Habe den Domlagerwechsel beschrieben.Bei dir kommt jetzt nochdazu.
-Nach abnahme des Domlagers die Konkavscheibe und den Anschlagpuffer raus nehmen.
-Reste des alten Faltenbalges entfernen und neuen von oben durch die Öffnung am Dom einführen.Ich habe den oberen Rand des neuen Balges mit etwas Öl benetzt,damit man ihn leichter mit der kleinen Nut über die Blechfalz am inneren Dom bekommt.Eine Hand von oben zum halten und führen des Balges,die ander Hand in den Radkaste und den Balg an den kanten versuchen über die Blechfalz zu drücken.(Ich braute so 7 Versuche bis es entlich klappte)
-Anschlagpuffer und konkavscheibe rauf und alles weitere wie in Beitrag oben.
Faltenbalg und Anschlagpuffer gibt es als Satz für die Vorderachse.Ich würde den nehmen,da der alte Puffer garantiert auch schon einiges mit durchgemacht hat.
In dem Zusammenhang würde ich auch überlegen,ob Stoßdämpfer und Domlager noch O.K. sind den wenn du schon so weit bist,bietet sich deren Tausch gleich mit an.Dazu brauchst du noch den Spezialschlüssel zum lösen der Schraubkappe des Stoßdämpfers.
Gruß Thomas
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Miro
@ Carsten T.
ich war auch total perplex das diese Muttern bei meinem ums verrecken nicht aufgingen, war aber so. Sind auch keine originalen Patronen drin, da der Inbus statt der normalen 7 mm bei meinem 6 mm ist. Und wenn dann der Innensechskant den Geist aufgibt (trotz nagelneuem Inbus), was willste da machen???
ich war auch total perplex das diese Muttern bei meinem ums verrecken nicht aufgingen, war aber so. Sind auch keine originalen Patronen drin, da der Inbus statt der normalen 7 mm bei meinem 6 mm ist. Und wenn dann der Innensechskant den Geist aufgibt (trotz nagelneuem Inbus), was willste da machen???
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gabi
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Re:
Geht es auch ohne die 3 Schrauben?CarstenT. hat geschrieben: Stoßdämpfermutter und die 3 Muttern des Federbeinlagers, welches Du danach abnimmst.
Die Lage der Muttern vorher markieren, sonst musst Du den Sturz neu einstellen lassen.
In "Uebersicht aller Fahrwerkskomponenten" sieht es so aus, als ob man, nach Lösen der Stoßdämpfermutter, den Stoßdämpfer zusammenschieben könnte: alten Faltenbalg durch die Feder, und neuen Balg durch die Feder?
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Re: Gummimanschetten an den Stoßdämpfern ?
Moin
es geht ohne lösen des Federbeinlagers mit viiel gefummel bei wenig Platz ...
sollte m.M.n. nur tun wer Federbeinaufbau im Detail kennt und somit weis was er tut ...
und, die Schraubkappe des Radlagergehäuses bleibt unangetastet ...
mfG.
es geht ohne lösen des Federbeinlagers mit viiel gefummel bei wenig Platz ...
sollte m.M.n. nur tun wer Federbeinaufbau im Detail kennt und somit weis was er tut ...
und, die Schraubkappe des Radlagergehäuses bleibt unangetastet ...
mfG.
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Re: Gummimanschetten an den Stoßdämpfern ?
Wenn Du den Stoßdämpfer durch die Federn zusammen schieben kannst, solltest Du über einen Wechsel der Stoßdämpfer nachdenken 
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

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