Kennt jemand von Euch Kühlmittel G13?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
rose
Entwicklungsleiter

Kennt jemand von Euch Kühlmittel G13?

Beitrag von rose »

Guten morgen zusammen!
habe zu Hause noch Kühlmittel aus der Schweiz über, da ich das nie verwendet habe.
Da steht drauf irgendendeine VW-Norm dann in Klammern dahinter (G13 ). Das habe ich noch nie gehört. Kühlmittelfarbe ist auch so ein rot/rosa-Verschnitt wie das G12+.

Kann jemand was damit anfangen? Ist das bedenkenlos mischbar mit G12+?

Guten Start in die Woche und viele Grüße
Tim
Audi 200 Quattro 20V Limo mit MTM-Power
Audi 200 Quattro 20V Avant
Audi Urquattro (WR)
Audi 90 Quattro (NG)
Vespa PX 200 Lusso (Bj 1985)

Bild
rose
Entwicklungsleiter

Weiß wirklich keiner was?!

Beitrag von rose »

Hallo zusammen,
ist das Euch wirklich kein Begriff? Auch den Schweizern net. Ihr kauft doch immer bei Migros oder :D

Grüßle Tim
Audi 200 Quattro 20V Limo mit MTM-Power
Audi 200 Quattro 20V Avant
Audi Urquattro (WR)
Audi 90 Quattro (NG)
Vespa PX 200 Lusso (Bj 1985)

Bild
Vite

Beitrag von Vite »

Hi Rose.

G13 hat mich interessiert, somit habe ich mal ordentlich gesucht und aus etlichen Links was zusammengefummelt.

Ich hoffe, dass ich das alles geschnallt habe und richtig wiedergebe:

Das G13 scheint der ungiftige Nachfolger von G12Plus zu sein.

Während das G12Plus auf der Basis von Ethylenglykol hergestellt ist, siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethylenglycol

wird das neue G13 auf Propylenglykol-Basis hergestellt, siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Propylenglykol

Dazu auch eine Beschreibung von STARTOL
über das MPG TRIGARD:

"Die neue, umweltfreundliche Generation nicht gesundheitsschädlicher Kühlmittelzusätze auf der Basis von Mono-Propylen-Glykol (MPG).
G 13 mit VW Freigabe TL 774 D für VW, SEAT, Skoda, Audi. Silikatfrei, frei von Nitrit, Aminen und Phosphaten.
Auch für Kälteschutz in sanitären Einrichtungen von Bussen oder chem. Toiletten geeignet ." ... na Mahlzeit... :D

In der "Ahnenreihe" der Kühlflüssigkeiten habe ich auch einige Dinge oder Schlagworte entdeckt, die ich hier mal wiedergebe (ohne Anspruch auf Richtigkeit, aus dem Netz gesammelt):

G11 - aggresiv, frisst Alu

G12 - Nachfolger, milder aber es verträgt sich "scheinbar" nicht so gut mit Gummi-O Ringen. Nicht mit G11 mischbar, klumpt, es entsteht eine rostige Brühe.
Von VW entwickelt worden, als die ersten Bullis 2.5 TDi mit angefressenen Köpfen und Kühlern zu kämpfen hatten.

G12Plus - Entwickelt 2002, da es beim Mischen mit G12/G11 Probs. gab. Mischbar mit G11 und G12, allerdings nicht empfohlen.

Tja... hätte ich mal etwas mit dem Reinigen, Spülen und Neubefüllen meines NF mit G11 gewartet... :evil: ... zumindest bis ich hier an Deck alles über die unterschiedlichen Kühlflüssigkeiten gelesen hätte.

Na gut... über Winter bleibt das Zeugs drin, gab ja damals auch nix anderes.
Antworten