stahlflex bremsschläuche
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
stahlflex bremsschläuche
Hallo,
ich suche für meinen 88er NF Fronti Stahlflexschläuche mit ABE oder TÜV.
Bei welchem Hersteller gibt es den welche?
Danke für eure Hilfe, gruß Ali.
ich suche für meinen 88er NF Fronti Stahlflexschläuche mit ABE oder TÜV.
Bei welchem Hersteller gibt es den welche?
Danke für eure Hilfe, gruß Ali.
GOODRICH...
....fällt mir da schlagartig ein.
Pollux4
Pollux4
- Klaus T.
- Projektleiter
Mike NF hat geschrieben:die frage nach dem "warum"
mal ne lawine lostreten
Hi,
@ Mike:.....weil du genauso antiquiert denkst wie ich
Das Ansprechverhalten der Bremse soll sich deutlich verbessern; der Druckpunkt am Pedal weiter nach vorn kommen - also absolut der richtige Weg, was Betriebs- u. Verkehrssicherheit der 44er angeht.
Viell. gibt's auch Schläuche mit der Freigabe vom Luftfahrtbundesamt (kosten dann mindestens....., wenn nicht sogar noch mehr ! )
Meinem Wagen reichen aber immer noch intakte Gummi-/"Billgteile", die da wohl bei vollem Druck geschmeidig nachgeben, weil ich sehr,sehr selten auf Tuchfühlung mit meinem Vordermann gehe.....
Tschuldigung, das mußte ich mal zum Thema Stahlfex ablassen
Grüßle Klaus
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
hey klaus, was die bringen sollen weiss ich ja
, dumm nur dass die das kaum tun, oder nicht so deutlich dass es den preisunterschied rechtfertigt *ggg* da behalt ich lieber rotunanfälliges gummi, und erreich nen guten druckpunkt durch frische bremsflüssigkeit und gute entlüftung
Gruß
der mike
antiquiert ...klaus, du bist n arsch, jetzt fühl ich mich wieder so alt
Gruß
der mike
antiquiert ...klaus, du bist n arsch, jetzt fühl ich mich wieder so alt
Und hier die Antwort:
Mike NF hat geschrieben:und mir die frage nach dem "warum" *gggg*
Weil MEINE von Goodrich sind
Aber tritt ruhig weiter Mike
Pollux4
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Re: Und hier die Antwort:
Pollux4 hat geschrieben:Mike NF hat geschrieben:und mir die frage nach dem "warum" *gggg*
Weil MEINE von Goodrich sind![]()
Aber tritt ruhig weiter Mike![]()
Pollux4
Und MEINE auch!
NIE wieder poröse Bremsschläuche beim TÜV!
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
-
'Christoph '
Re: Und hier die Antwort:
Man sieht es nur nicht !!!kpt.-Como hat geschrieben:
Und MEINE auch!
NIE wieder poröse Bremsschläuche beim TÜV!
... und wech :-)
Christoph,
der die Stahlflexschläuche an seiner Kawa schon gemerkt hat.
-
dUSTy
hai leute,
ich warne davor diese schläuche zu verbauen. ich habe diese 2-3 jahre gefahren und zweimal echtes glück gehabt. es muss unbedingt eine knickfreie montage ermöglicht sein!!! also die länge und führung der schl. sollte peinlichst an dem wagen getestet worden sein. mir ist durch minimales einknicken nach einiger zeit (ca. 20 monate) ein schlauch geplatzt (vorne). ok, das ding ersetzt, und nach weiteren 6-10 monaten platzte ein hinterer. jetzt aber ich alles wieder auf standard umgerüstet. war eine geldintensive spielerei, sonst nix. bringt vom druckpunkt her null! (trotz hp2 usw.)
von dem geld was ich immer beim entlüften ausgegeben hab, hätte ich locker einen zweiten satz standard-schl. kaufen können.
gruss dUSTy

ich warne davor diese schläuche zu verbauen. ich habe diese 2-3 jahre gefahren und zweimal echtes glück gehabt. es muss unbedingt eine knickfreie montage ermöglicht sein!!! also die länge und führung der schl. sollte peinlichst an dem wagen getestet worden sein. mir ist durch minimales einknicken nach einiger zeit (ca. 20 monate) ein schlauch geplatzt (vorne). ok, das ding ersetzt, und nach weiteren 6-10 monaten platzte ein hinterer. jetzt aber ich alles wieder auf standard umgerüstet. war eine geldintensive spielerei, sonst nix. bringt vom druckpunkt her null! (trotz hp2 usw.)
von dem geld was ich immer beim entlüften ausgegeben hab, hätte ich locker einen zweiten satz standard-schl. kaufen können.
gruss dUSTy

- Klaus T.
- Projektleiter
Grüßle Klaus
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
-
cabriotobi
- manu200
- Entwicklungsleiter
Sorry Dusty ne pers. nehmen aber ich kenne VIELE !! Leute bei denen selbst im Motorsportbetrieb ( Rallye u.s.w ) seit JAHREN !! noch nie und nichts irgendwie passiert ist .
Und da sollen bei dir gleich 2 platzen ??
Ich weis das bei der Montage Vorsicht geboten ist und ( hiermit beantwortet sich eine schon oft gestellte Frage) von einigen Herstellern der Einbau von einer Fachwerkstatt für den Tüv bescheinigt werden muß oder sollte. weil man die Leitungen nicht an den Anschlußstellen verdrehen und überdrehen darf ansonsten können diese platzen.
Ich will jetz nicht an deiner Fachlichen Montage zweifeln aber ich tuhs
Es gibt außerdem viele viele Anbieter wie Fischer und Dickhautspecials
und es gibt auch Billiganbieter wo zum Beispiel die Länge zu den Fahrzeugen nicht stimmt das kann auch zu Problemen führen.
ein Kumpel von mir verkauft ab und zu Fischer EFXschläuche bei sich im Laden und hatte noch nie ne Reklamation seit 10 Jahren.
Fischer fertigen zum Beispiel auch nach Längenangabe.
des weiteren kosten bei uns 4 Bremsschläuche für den MC 200 orginal Gummi ( erstausrüster) knapp 100 Euro und da scheiß ich auf die 15 Eu mehr für Edelstahl .
gut ich könnte zu ATU gehen und sagen gib mir mal nen Schlauch der Sooooo Lang is. aber das is doch alles Milchmädchen
und dem Mardersack schmeckt kein Edelstahl
So maik jetz haste deine scheiß Lawine
Der Manu
Sorry Dusty ne pers. nehmen aber ich kenne VIELE !! Leute bei denen selbst im Motorsportbetrieb ( Rallye u.s.w ) seit JAHREN !! noch nie und nichts irgendwie passiert ist .
Und da sollen bei dir gleich 2 platzen ??
Ich weis das bei der Montage Vorsicht geboten ist und ( hiermit beantwortet sich eine schon oft gestellte Frage) von einigen Herstellern der Einbau von einer Fachwerkstatt für den Tüv bescheinigt werden muß oder sollte. weil man die Leitungen nicht an den Anschlußstellen verdrehen und überdrehen darf ansonsten können diese platzen.
Ich will jetz nicht an deiner Fachlichen Montage zweifeln aber ich tuhs
Es gibt außerdem viele viele Anbieter wie Fischer und Dickhautspecials
und es gibt auch Billiganbieter wo zum Beispiel die Länge zu den Fahrzeugen nicht stimmt das kann auch zu Problemen führen.
ein Kumpel von mir verkauft ab und zu Fischer EFXschläuche bei sich im Laden und hatte noch nie ne Reklamation seit 10 Jahren.
Fischer fertigen zum Beispiel auch nach Längenangabe.
des weiteren kosten bei uns 4 Bremsschläuche für den MC 200 orginal Gummi ( erstausrüster) knapp 100 Euro und da scheiß ich auf die 15 Eu mehr für Edelstahl .
gut ich könnte zu ATU gehen und sagen gib mir mal nen Schlauch der Sooooo Lang is. aber das is doch alles Milchmädchen
und dem Mardersack schmeckt kein Edelstahl
So maik jetz haste deine scheiß Lawine
Der Manu
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
Lada 2101 Doppelweber
-
dUSTy
tach auch,manu200 hat geschrieben:... ich kenne VIELE !! Leute bei denen selbst im Motorsportbetrieb ( Rallye u.s.w ) seit JAHREN !! noch nie und nichts irgendwie passiert ist.
Und da sollen bei dir gleich 2 platzen ?
Ich weis das bei der Montage Vorsicht geboten ist ... weil man die Leitungen nicht an den Anschlußstellen verdrehen und überdrehen darf ansonsten können diese platzen ... Es gibt außerdem viele viele Anbieter wie Dickhautspecials ...
das die teile bei rallye und co. selbstverst. sind ist doch wohl klar, mit entsprechender "führung/verlegung" ja auch kein problem. die montage kann man nicht "sooo" falsch machen, denn es gibt ne umgekehrte verdrehsicherung. die dinger sind also nach einbau drehbar/freigängig. außerdem wird sich der vordere bei lenkeinschlag immer verdrehen, liegt in der natur der sache. die teile war'n von dickhaut (spiegler/fischer), also müssen oder sollten die längen gestimmt haben. wurden ohne beanst. von ihm ersetzt. den hinteren habe ich nimmer reklamiert, war mir echt zu dumm. resepekt deinem kumpel, bislang kannte ich keinen laden der 10 jahre lang keine reklamation hatte ... obwohl ich in der qs arbeite.
keine angst, ich nehme hier nichts(mehr) persönlich, das ich nach 6 jahren forenmitgliedschaft halt so.
gruss dUSTy
- manu200
- Entwicklungsleiter
Puh da bin ich beruigtdUSTy hat geschrieben:
keine angst, ich nehme hier nichts(mehr) persönlich, das ich nach 6 jahren forenmitgliedschaft halt so.
gruss dUSTy
von Dickhaut ?? da gabs doch bestimmt Reklamation oder?
die sind doch eigentlich ganz Kunde dort .
verdrehsicherung ?? da hattest du so zusagen was vernünftiges
Bei meinem trabant --> ne Lachen ist kein Drehstück verbaut
aber dort ist die Konstruktion einfacher so das sich nichts beim Einschlag verdreht .
Ein Kollege hat bei einer Rallye mal so eben die Achse verloren das einzige was noch ganz war is die STFXleitung
grüße Manu
Lada 2101 Doppelweber
Lada 2101 Doppelweber
- manu200
- Entwicklungsleiter
hab gerade noch mal gelesen --> habe die Dickhauts auf der Messe in Essen mal kennengelernt sind ganz OK die Leute
mein Kollege hat natürlich Reklamationen gehabt aber nicht was die Leitungen betrifft . Jetz frag mich aber nich wieviele der verkauft hat .
grüße Manu
mein Kollege hat natürlich Reklamationen gehabt aber nicht was die Leitungen betrifft . Jetz frag mich aber nich wieviele der verkauft hat .
grüße Manu
Lada 2101 Doppelweber
Lada 2101 Doppelweber
-
dUSTy
siehe hier, das ist gemeint : http://web37.lena.inetgate.net/download ... 2f2ef3.pdfmanu200 hat geschrieben:... verdrehsicherung ?? da hattest du so zusagen was vernünftiges ...
... ich denke jetzt wird's klarer!
ich will und bekomme trotzdem keine mehr.
gruss dUSTy
- Klaus T.
- Projektleiter
Also, auf zur nächsten Runde:
Renn-u.Rallyeautos werden m.W.n. vor jedem Einsatz kpl. gecheckt(durchlaufen je nach Hst.-Vorschrift eine dementsprechende Revision).
Bei unseren Brot-u.Butterautos wird sich wohl kaum jemand die Mühe machen, nach meinetwegen 500....1000 km Fahrstrecke (das haben hier manche in'ner Woche auf der Uhr!) auf eine Grube/Bühne zu fahren, um alles kontrollieren.
Renn-u.Rallyeautos werden m.W.n. vor jedem Einsatz kpl. gecheckt(durchlaufen je nach Hst.-Vorschrift eine dementsprechende Revision).
Bei unseren Brot-u.Butterautos wird sich wohl kaum jemand die Mühe machen, nach meinetwegen 500....1000 km Fahrstrecke (das haben hier manche in'ner Woche auf der Uhr!) auf eine Grube/Bühne zu fahren, um alles kontrollieren.
Grüßle Klaus
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
-
kamikaze80
Also ich bin auch für die Originalen. Stahlflex bringt doch beim Auto nix. Druckpunkt hat sich nicht geändert! Also keine Veränderung. Aber bei den Originalen Gummischläuchen kannst du auf jeden Fall den Verschleiß sehen und dich drauf einstellen. Außerdem wie lange halten die Gummischläuche? Außerdem sind die auch schnell gewechselt. Bei Stahlflex siehst du gar nichts und irgendwann, meistens im ungünstigsten Moment reißt dir so einer!
Meine Gummischläuche halten jetzt seit 70000 km und müssen auf jeden Fall bei der nächsten Pause gewechselt werden. Man sieht es!!!!
Beim Motorrad sind Stahlflexschläuche etwas anderes, da du diese auch immer siehst!!!!!

Meine Gummischläuche halten jetzt seit 70000 km und müssen auf jeden Fall bei der nächsten Pause gewechselt werden. Man sieht es!!!!
Beim Motorrad sind Stahlflexschläuche etwas anderes, da du diese auch immer siehst!!!!!
- manu200
- Entwicklungsleiter
@ Dusty
ja kenne ich die so genannten Banjoanschlüsse ist ne schöne Sache das
@ Klaus
ich rede hier von Amateurteams . Wo natürlich mal n Auge unter das Fahrzeug geworfen wird aber da macht sich auch keiner wild dabei .
Es ist klar die Leitungen kontrolliert werden aber wie man das bei Dusty passiert ist, hätte das keiner vorher gesehen.
da hat die Kamikatze recht der nachteil ist ,das man kleine Fehler oder den Verschleis nicht sieht im Gegensatz zu orginalen Schläuchen .
ich werde trotzdem beim Audi welche verbauen weil wir in einem freien Land leben
grüße der konfrontierende Manu
@ Dusty
@ Klaus
ich rede hier von Amateurteams . Wo natürlich mal n Auge unter das Fahrzeug geworfen wird aber da macht sich auch keiner wild dabei .
Es ist klar die Leitungen kontrolliert werden aber wie man das bei Dusty passiert ist, hätte das keiner vorher gesehen.
da hat die Kamikatze recht der nachteil ist ,das man kleine Fehler oder den Verschleis nicht sieht im Gegensatz zu orginalen Schläuchen .
ich werde trotzdem beim Audi welche verbauen weil wir in einem freien Land leben
Lada 2101 Doppelweber
Lada 2101 Doppelweber
- manu200
- Entwicklungsleiter
@ Dusty
@ Klaus
@ Dusty
@ Klaus
Lada 2101 Doppelweber
Lada 2101 Doppelweber
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
Außerdem soll gemäß dilettantischer Parkplatzversuche der Bremsweg kürzer werden. Das ist erweisen.
Zumindest ist bewiesen, daß der Bremsweg von Auto 1 mit Motor 1 und Reifensatz 1 mit Profiltiefe 1 mit Stahlflexschläuchen psychologisch gesehen vier Meter kürzer ist als der von Auto 2 mit Motor 2 und Reifensatz 2 mit Profiltiefe 2 - denn dieser Wagen hat ja nur alte, ausgelutschte Gummischläuche.
Im Ernst: der Sinn dieser Schläuche erschließt sich mir auch nicht. Wenn ich nach 15 Jahren neue Gummischläuche verbauen muß, die dann wieder, sagen wir 10 Jahre halten (unter der Annahme, daß die Ersatzteile heute nicht mehr so gut sind wie die alten Originalteile) - das reicht doch, oder?
Von denen, die jetzt Stahlflexschläuche verbauen, fahren meiner groben Schätzung nach in 10 Jahren ohnehin keine 10% der Fahrzeuge mehr herum
Der besondere Nachteil dieser Schläuche ist außerdem, daß man nicht sieht, wenn der Gummischlauch unter dem schicken Edelstahlgeflecht porös wird....
Viele Grüße
Thomas
Zumindest ist bewiesen, daß der Bremsweg von Auto 1 mit Motor 1 und Reifensatz 1 mit Profiltiefe 1 mit Stahlflexschläuchen psychologisch gesehen vier Meter kürzer ist als der von Auto 2 mit Motor 2 und Reifensatz 2 mit Profiltiefe 2 - denn dieser Wagen hat ja nur alte, ausgelutschte Gummischläuche.
Im Ernst: der Sinn dieser Schläuche erschließt sich mir auch nicht. Wenn ich nach 15 Jahren neue Gummischläuche verbauen muß, die dann wieder, sagen wir 10 Jahre halten (unter der Annahme, daß die Ersatzteile heute nicht mehr so gut sind wie die alten Originalteile) - das reicht doch, oder?
Von denen, die jetzt Stahlflexschläuche verbauen, fahren meiner groben Schätzung nach in 10 Jahren ohnehin keine 10% der Fahrzeuge mehr herum
Der besondere Nachteil dieser Schläuche ist außerdem, daß man nicht sieht, wenn der Gummischlauch unter dem schicken Edelstahlgeflecht porös wird....
Viele Grüße
Thomas
-
Passat Syncro
Den alten Thread muss ich schnell mal Rausholen, wegen diesem Satz:
Goodridge Leitungen haben zB Lebenslange Garantie. Viele Modelle sogar mit ABE. (20V zB)
Stahlflex Leitungen werden nicht nur nicht Porös und bilden auch keine blasen, sondern Quellen innen auch nicht zu. Das ist auch nicht Lustig, denn das sieht man den Schläuchen ebenfalls nicht an. Vom Marderschutz auch mal Abgesehen. Alle schreien nach Qualität, aber was gescheites wollen se sich nicht Einbauen.
Stahlflexleitungen haben keine Gummischläuche, sondern Teflonleitungen.Der besondere Nachteil dieser Schläuche ist außerdem, daß man nicht sieht, wenn der Gummischlauch unter dem schicken Edelstahlgeflecht porös wird....
Goodridge Leitungen haben zB Lebenslange Garantie. Viele Modelle sogar mit ABE. (20V zB)
Stahlflex Leitungen werden nicht nur nicht Porös und bilden auch keine blasen, sondern Quellen innen auch nicht zu. Das ist auch nicht Lustig, denn das sieht man den Schläuchen ebenfalls nicht an. Vom Marderschutz auch mal Abgesehen. Alle schreien nach Qualität, aber was gescheites wollen se sich nicht Einbauen.
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
DANKE für diesen Kommentar.Passat-Syncro hat geschrieben:Den alten Thread muss ich schnell mal Rausholen, wegen diesem Satz:
Stahlflexleitungen haben keine Gummischläuche, sondern Teflonleitungen.Der besondere Nachteil dieser Schläuche ist außerdem, daß man nicht sieht, wenn der Gummischlauch unter dem schicken Edelstahlgeflecht porös wird....
Ich habe es doch gewusst. DARUM verbaut man (ich auch) diese Teile!
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Klaus
KlimaKliniK*
-
Petrus
Hallo zusammen,
also ich meine, daß Stahlflexleitungen guter Qualität denen die nur aus Gummi sind in Sachen Haltbarkeit, Schutz vor Ausseneinwirkung (Marder, Steinschlag...) und im geringsten Maße beim Bremsdruckpunkt im Vorteil sind.
Die kleinen Unterschiede wird man aber nur merken, wenn man 2 nagelneue Autos mit Stahlflex und das andere mit Gummileitungen ausrüstet und im direkten Vergleich fährt.
Bei den alten Autos, die wir hier herumkutschieren sehe ich keine subjektive Verbesserung des Druckpunktes.
Und das der Bremsweg kürzer sein soll kommt eher aus der Welt der Fabeln.
Der Bremsweg wird u.a. von der Masse des Fahrzeugs, der Leistungsfähigkeit der Bremsanlage (wieviel Reibung kann erzeugt werden), den Reifen und last but not least dem FAHRER beeinflußt.
Stahlflexleitungen beeinflussen in dieser Sache rein gar nix.
Zusammenfassend kann man sagen:
Stahlflexleitungen sind haltbarer als Gummileitungen, aber verkürzen den Bremsweg gegenüber diesen auf keinen Fall.
Aber bei unseren Autos ist eine Haltbarkeit von über 10 Jahren sowieso unwichtig, denn die meisten 44er sind dann schon bei Krupp im Ofen gelandet.

also ich meine, daß Stahlflexleitungen guter Qualität denen die nur aus Gummi sind in Sachen Haltbarkeit, Schutz vor Ausseneinwirkung (Marder, Steinschlag...) und im geringsten Maße beim Bremsdruckpunkt im Vorteil sind.
Die kleinen Unterschiede wird man aber nur merken, wenn man 2 nagelneue Autos mit Stahlflex und das andere mit Gummileitungen ausrüstet und im direkten Vergleich fährt.
Bei den alten Autos, die wir hier herumkutschieren sehe ich keine subjektive Verbesserung des Druckpunktes.
Und das der Bremsweg kürzer sein soll kommt eher aus der Welt der Fabeln.
Der Bremsweg wird u.a. von der Masse des Fahrzeugs, der Leistungsfähigkeit der Bremsanlage (wieviel Reibung kann erzeugt werden), den Reifen und last but not least dem FAHRER beeinflußt.
Stahlflexleitungen beeinflussen in dieser Sache rein gar nix.
Zusammenfassend kann man sagen:
Stahlflexleitungen sind haltbarer als Gummileitungen, aber verkürzen den Bremsweg gegenüber diesen auf keinen Fall.
Aber bei unseren Autos ist eine Haltbarkeit von über 10 Jahren sowieso unwichtig, denn die meisten 44er sind dann schon bei Krupp im Ofen gelandet.
-
Passat Syncro
Es ist so.
Je länger die Gummischläuche sind, um so mehr merkt man etwas bezüglich Druckpunkt. Bei Motorrrädern zB.
Der 44er hat hier recht kurze Leitungen, so das der Vorteil nicht so oder gar nicht Spürbar ist.
Der andere Vorteil ist die geringere Wasseraufnahme, der Bremsflüssigkeit, die bei Gummischläuchen immer da ist.
Mir geht es Persönlich nur um Qualität, deswegen diese Schläuche.
Je länger die Gummischläuche sind, um so mehr merkt man etwas bezüglich Druckpunkt. Bei Motorrrädern zB.
Der 44er hat hier recht kurze Leitungen, so das der Vorteil nicht so oder gar nicht Spürbar ist.
Der andere Vorteil ist die geringere Wasseraufnahme, der Bremsflüssigkeit, die bei Gummischläuchen immer da ist.
Mir geht es Persönlich nur um Qualität, deswegen diese Schläuche.
-
Carsten 200 20V Avant
- Entwicklungsleiter
Hi, habe auch seit einigen Jahren die Stahlflex drin, der Druckpunkt hat sich auf jedenfall geändert, habe ich sofort bei der ersten Bremsung gemerkt.
Jetzt muß ich hinten links ein Schlauch austauschen, hängt schon fast daneben, aber nur, weil ich den Sattel mal getauscht habe. Ich hatte den Schlauch zur Bremsleitung nicht gelöst bekommen und mußte den Bremssattel auf den Schlauch drehen. Beim Anschrauben des Sattels war der Schlauch verdreht, saß nicht mehr optimal, deshalb ist der jetzt wohl im Arxxx.
Die anderen 3 Schläuche sehen noch super aus. 
Jetzt muß ich hinten links ein Schlauch austauschen, hängt schon fast daneben, aber nur, weil ich den Sattel mal getauscht habe. Ich hatte den Schlauch zur Bremsleitung nicht gelöst bekommen und mußte den Bremssattel auf den Schlauch drehen. Beim Anschrauben des Sattels war der Schlauch verdreht, saß nicht mehr optimal, deshalb ist der jetzt wohl im Arxxx.
Gruß Carsten....
Besucht unseren neuen Online-Shop
-------------------------------------------------------
RS-Power - der Tuningteile Online Shop für Sportauspuffanlagen, Fahrwerke, Gewindefahrwerke, Motor Tuning, Verschleißteile für alle Fahrzeugmarken

Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
RS-Power - der Tuningteile Online Shop für Sportauspuffanlagen, Fahrwerke, Gewindefahrwerke, Motor Tuning, Verschleißteile für alle Fahrzeugmarken

Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
-
Petrus
Nochmal.Carsten 200 20V Avant hat geschrieben:Hi, habe auch seit einigen Jahren die Stahlflex drin, der Druckpunkt hat sich auf jedenfall geändert, habe ich sofort bei der ersten Bremsung gemerkt.
Es ändert sich da fast gar nix im Bereich Druckpunkt. Zumindest bei unseren 44ern nicht.
Zu 99,9 % wird es das Entlüften und Erneuern der Bremsflüssigkeit sein, daß zu einer deutlichen Verbesserung beiträgt.
@ Passat-Syncro
Die Bremsflüssigkeit nimmt über andere Stellen mehr Wasser auf und zwar über den Bremsflüssigkeitsbehälter.
Zur Info noch: Je höher der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit ist (z.B. DOT 5), desto hygroskopischer ist sie auch.
-
Passat Syncro
Ich liebe Glaubensfragen.Petrus hat geschrieben:Nochmal.Carsten 200 20V Avant hat geschrieben:Hi, habe auch seit einigen Jahren die Stahlflex drin, der Druckpunkt hat sich auf jedenfall geändert, habe ich sofort bei der ersten Bremsung gemerkt.
Es ändert sich da fast gar nix im Bereich Druckpunkt. Zumindest bei unseren 44ern nicht.
Zu 99,9 % wird es das Entlüften und Erneuern der Bremsflüssigkeit sein, daß zu einer deutlichen Verbesserung beiträgt.
@ Passat-Syncro
Die Bremsflüssigkeit nimmt über andere Stellen mehr Wasser auf und zwar über den Bremsflüssigkeitsbehälter.
Zur Info noch: Je höher der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit ist (z.B. DOT 5), desto hygroskopischer ist sie auch.
Aber wenn jemand Tatsächlich eine Veränderung des Druckpunktes Feststellt, so sollte man das nicht in Abrede stellen. Ich habe selber oft genug mit dem Zeug gearbeitet. Wenn man vorher madige Schläuche hatte, in Verbindung mit neuer Bremsflüssigkeit, so kann sich hier schon ein Effekt erzielen lassen, der natürlich mit neuen Normalen Leitungen und neuer Flüssigkeit auch da wäre. Um wieviel mehr oder weniger sei mal dahingestellt.
-
Carsten 200 20V Avant
- Entwicklungsleiter
Also ich wechsel regelmässig die Bremsflüssigkeit und merke da nie ein besseren Bremspunkt als zuvor ob mit Serien oder Stahlflex Schlauch. Ich habe nur ein unterschied gemerkt beim wechseln von Gummi auf Stahlflexschlauch.
Wenn da absolut nichts dran ist, Frage ich mich, warum die im Rennsport überhaupt Stahlflexschläuche nehmen, ist doch dann völliger quatsch!
Wenn da absolut nichts dran ist, Frage ich mich, warum die im Rennsport überhaupt Stahlflexschläuche nehmen, ist doch dann völliger quatsch!
Gruß Carsten....

Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com

Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com