Moin zusammen,
der ABC meiner Frau hat die AU nicht bestanden.
(Wagen lief zuvor schon eine Stunden, 10 Minuten davon Autobahn)
Zum Fahrzeug:
Der Wagen hat vor circa zwei Jahren einen neun KAT bekommen und eine Woche vor der HU zwei neue Zylinderkopfdichtungen. Wegen des Dichtungsschadens stand der Wagen vorher circa ein halbes Jahr.
Zunächst habe ich die Spannung an den Lambdasonden gemessen.
Im Leerlauf beträgt die Spannung an der Lambdasonden cira 600 mV, Sobald man Gas gibt, oder auf die Bremse tritt, ändert sich der Wert.
Der TÜV-Prüfer meinte, es liegt eventuell an Falschluft.
Da der CO-Wert bei 0,3 liegt, würde ich jetzt davon ausgehen, dass der KAT funktioniert.
Ich habe daraufhin den Rauchgenerator am Auspuff angeschlossen und festgestellt, dass der MSD ein Loch hat.
Kann ich also davon ausgehen, dass das Loch für das Nichtbestehen der AU verantwortlich ist?
Mit Hilfe des Rauchgenerators konnte ich auch nocht festellen, dass das Gummi zwischen Ansauggeräuschdämpfer und Drosselklappe ebenfalls einen Falschluftquelle darstellt. Da diese aber vor dem Poti sitzt gehe ich nicht davon aus, dass dies für das Problem verantwortlich ist.
Ich werde jetzt auf jeden Fall des MSD und die erwähnte Dichtung ersetzen. Zusätzlich tausche ich auch noch die Dichtung des Öleinfülldeckels, sowie die des Ölpeilstabs aus.
Gruß
Jens
ABC - AU nicht bestanden (Regelkreisprüfung n.i.O)
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
ABC - AU nicht bestanden (Regelkreisprüfung n.i.O)
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Simson Star Bj 1972
Re: ABC - AU nicht bestanden (Regelkreisprüfung n.i.O)
Moin,
hab dazu ne Weile mit der KI diskutiert, weil ich verstehen wollte, was genau der Ausdruck aussagt.
Der Mangelcode 8.2.1.2c deutet wohl daraufhin, dass bereits der Erhöhte Leerlauf Test nicht wirklich gut lief; der Ist- und der Soll-Wert sind da ja auch schon gleich, gut ist das also nicht im Ergebnis, sondern grenzwertig.
Die KI sagt, dass das ggf. auch den Mangelcode schon produziert, bzw. der dann als "Sammelbecken" genutzt wird.
(der Code gehört eigentlich nicht zur Regelkreisprüfung, sondern erhöhter Leerlauf Test)
für genau das Fehlerbild sagt die KI dann am Ende :
"Die 3 häufigsten Ursachen für genau dieses Fehlerbild
-Die Lambdasonde ist „träge“ oder „gealtert“ (Sehr häufig): Die Lambdasonde ist ein Verschleißteil. Wenn sie alt wird, liefert sie zwar noch korrekte Werte im Stand (daher war Ihr erhöhter Leerlauf mit 1,008 „i.O.“), sie reagiert aber viel zu langsam auf schnelle Gemischwechsel. Sie hat den Sprung beim Abschalten der Störung schlicht verschlafen, weshalb der AU-Tester abgebrochen hat.
-Falschluft / Ein Leck im System: Wenn Ihr Motor (z. B. durch einen kleinen Riss im Ansaugschlauch oder eine undichte Auspuffdichtung/Krümmer) ohnehin permanent echte Falschluft zieht, verfälscht das die Messung. Wenn der Tester seine künstliche Falschluft abschaltet, strömt durch das echte Leck immer noch so viel Luft nach, dass für das Messgerät kein Unterschied messbar ist.
-Das Störluftventil des AU-Testers hängt: Manchmal schaltet das mechanische Ventil am Prüfgerät der Werkstatt nicht sauber ab. Physikalischer Effekt: Die Falschluft strömt einfach weiter, obwohl das Gerät denkt, es hätte sie abgeschaltet. Das Auto kann den Sprung logischerweise nicht anzeigen."
Ich denke, da Du ja schon nen Leck am Abgasstrang gefunden hast, wäre da erstmal anzusetzen (auch wenn MSD eigentlich schon recht weit hinten ist).
Ciao
André
hab dazu ne Weile mit der KI diskutiert, weil ich verstehen wollte, was genau der Ausdruck aussagt.
Der Mangelcode 8.2.1.2c deutet wohl daraufhin, dass bereits der Erhöhte Leerlauf Test nicht wirklich gut lief; der Ist- und der Soll-Wert sind da ja auch schon gleich, gut ist das also nicht im Ergebnis, sondern grenzwertig.
Die KI sagt, dass das ggf. auch den Mangelcode schon produziert, bzw. der dann als "Sammelbecken" genutzt wird.
(der Code gehört eigentlich nicht zur Regelkreisprüfung, sondern erhöhter Leerlauf Test)
für genau das Fehlerbild sagt die KI dann am Ende :
"Die 3 häufigsten Ursachen für genau dieses Fehlerbild
-Die Lambdasonde ist „träge“ oder „gealtert“ (Sehr häufig): Die Lambdasonde ist ein Verschleißteil. Wenn sie alt wird, liefert sie zwar noch korrekte Werte im Stand (daher war Ihr erhöhter Leerlauf mit 1,008 „i.O.“), sie reagiert aber viel zu langsam auf schnelle Gemischwechsel. Sie hat den Sprung beim Abschalten der Störung schlicht verschlafen, weshalb der AU-Tester abgebrochen hat.
-Falschluft / Ein Leck im System: Wenn Ihr Motor (z. B. durch einen kleinen Riss im Ansaugschlauch oder eine undichte Auspuffdichtung/Krümmer) ohnehin permanent echte Falschluft zieht, verfälscht das die Messung. Wenn der Tester seine künstliche Falschluft abschaltet, strömt durch das echte Leck immer noch so viel Luft nach, dass für das Messgerät kein Unterschied messbar ist.
-Das Störluftventil des AU-Testers hängt: Manchmal schaltet das mechanische Ventil am Prüfgerät der Werkstatt nicht sauber ab. Physikalischer Effekt: Die Falschluft strömt einfach weiter, obwohl das Gerät denkt, es hätte sie abgeschaltet. Das Auto kann den Sprung logischerweise nicht anzeigen."
Ich denke, da Du ja schon nen Leck am Abgasstrang gefunden hast, wäre da erstmal anzusetzen (auch wenn MSD eigentlich schon recht weit hinten ist).
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
- kaputtmach
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi 100 C4 ABC Fronti '93
Audi A6 C5 2.7T quattro '02
DR 800 Big '92 - Wohnort: München
Loch im Abgas ist immer schlecht und Lambdasonden sollten allgemein alle zehn Jahre mal pauschal erneuert werden.
Bei der Drosselklappe sollte es auch nicht raus- bzw. reinziehen - das verfälscht unter Volllast das Gemisch. Ich hatte mit meinem ABC zuletzt trotz vergrößerter Drosselklappe und AAH-Schaltsaugrohr beim erhöhten Leerlauf nen CO von 0.091
Würde daher behaupten, du hast mehrere Baustellen mit Undichtigkeit UND die Lambdasonden dazu. So ne Gummidichtung für die Drosselklappe sollte ich noch irgendwo haben... vielleicht sitzt der Sammler aber nur schlecht auf den "Zinken" drauf oder diese Wellrohre für die NW-Entlüftung sind gerissen?
Bei der Drosselklappe sollte es auch nicht raus- bzw. reinziehen - das verfälscht unter Volllast das Gemisch. Ich hatte mit meinem ABC zuletzt trotz vergrößerter Drosselklappe und AAH-Schaltsaugrohr beim erhöhten Leerlauf nen CO von 0.091
Würde daher behaupten, du hast mehrere Baustellen mit Undichtigkeit UND die Lambdasonden dazu. So ne Gummidichtung für die Drosselklappe sollte ich noch irgendwo haben... vielleicht sitzt der Sammler aber nur schlecht auf den "Zinken" drauf oder diese Wellrohre für die NW-Entlüftung sind gerissen?
Alles lief perfekt nach Plan... aber der Plan war Kacke!
Moin Zusammen,
danke für die Informationen.
Habe nun auch noch zwei Lambdasonden bestellt und werden dann alles am Wochenende montieren.
Gruß
Jens
danke für die Informationen.
Habe nun auch noch zwei Lambdasonden bestellt und werden dann alles am Wochenende montieren.
Gruß
Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
Simson Star Bj 1972
Simson Star Bj 1972