Kurbelwellensimmerring Getriebeseitig

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Hacki
Entwicklungsleiter

Kurbelwellensimmerring Getriebeseitig

Beitrag von Hacki »

Moin,

Ich muss den Dichtflansch für den Kurbelwellensimmerring hinten ersetzen, da der Herr Kfz-Mechaniker-Vorbesitzer die beiden Gewinde vom Flansch kaputt gemacht hat, und dann mit dicken Spaxschrauben die Gewinde komplett gesprengt hat. Eine halbe Kartusche Silikon hat das scheinbar relativ lange Dicht gehalten, aber jetzt tropfte es fleißig. Soviel dazu.

Habe bereits einen Flansch mit der Teilenummer 068103171F bestellt (Elring 804.850), das Ding is aber nicht identisch mit dem Originalteil. Es passt zwar an den Motor, aber ich vertraue dem Braten nicht.

Original ist der Flansch sowohl zum Motor als auch zur Ölwanne hin mit einer planen Metalloberfläche versehen, sodass die Papierdichtungen eine schöne Oberfläche zum abdichten haben.

Der neue Flansch hat jedoch sowohl zum Motorblock als auch zur Ölwanne eine eingebaut Gummidichtung, das ding sieht so aus:
vag-068103171f-bp17a0d9.jpg
vag-068103171f-bp17a0d9.jpg (36.67 KiB) 104 mal betrachtet
Meine Fragen dazu:

1. Ich vermute mal, die Papierdichtung zwischen Flansch und Motorblock mit diesem Flansch nicht mehr gebraucht?

2. Wird die Ölwanne so mit der originalen Dichtung dicht, oder gibt es hier etwas besonderes zu beachten? Es sieht aus als wäre da eine "Stufe" in diesem Gummi, die mich irgendwie etwas besorgt stimmt was die Dichtigkeit angeht..

3. Kennt jemand einen Hersteller der den Dichtflansch in Originalform anbietet, ohne eingelassene Gummidichtungen... ?
Audi 100 2.3E '88 - Malvenrot LY3E
Audi 100 Avant 2.3E '89 - Titangrau Metallic LY7P
Poldy
Entwickler
Fuhrpark: Zu viele Autos, zu viele Fahrräder, zu viele Motorräder und viel zu wenig Platz

Re: Kurbelwellensimmerring Getriebeseitig

Beitrag von Poldy »

Moin,
das ist eine sogenannte "technische Änderung". Grund hierfür ist, dass sich die Simmeringe sowohl vorne als auch hinten in die Kurbelwelle einschneiden mit der Zeit. Deswegen, müssen die Simmerringe auch immer leicht versetzt montiert werden, damit Sie nicht in der alten Rille laufen.

Die Neuen sind halt aus Filz und haben diese Gummidichtung Dichtung zum Block hin.

Ölwannendichtung sollte mit neu gemacht werden, es wird sonst undicht, so meine Erfahrung. Ggf. in die Ecke noch etwas Silikon, wenn dort ein Spalt ist.

Im Block Dichtsatz von Reinz ist der glaube ich noch lose in der alten Version mit drinnen.
Benutzt mal die Suche ich und Kai haben da mal was vor Jahren zu geschrieben.

Gruß

Poldy
Mein Fuhrpark………
Audi 200 Quattro 20V Avant in Nauticblau-Perleffekt-Metallic Bj 90
Audi 200 Quattro 10V Avant Lago-Metallic Motronic, RS2 Step Bj 88
Audi 100 C4 Limo AAR Motronic, Altagsautos (im Wiederaufbau)
Audi S6 C4 Quattro Avant 20V Turbo Tornado Rot Sorgenkind Bj 95
...
Joe 10v
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.

Re: Kurbelwellensimmerring Getriebeseitig

Beitrag von Joe 10v »

Hallo zusammen
Ich sollte noch einen Gebrauchten Alu-Flansch liegen haben, natürlich ohne O-Ring
Wellendichtring gibt es einzeln, 85x105x11mm
Einen neuen Einpressen sollte kein Umstand sein.
Nur ein Vorssclag, Mfg
Antworten