Kein Start mehr möglich, Wegfahrsperre? ABC 2.6l

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Mechie
Parkwächter
Parkwächter
Fuhrpark: Audi 100 C4 2.6

Kein Start mehr möglich, Wegfahrsperre? ABC 2.6l

Beitrag von Mechie »

Hallo,

ich hab jetzt auch endlich mal ein Problem:

Mein Audi (ABC-Motor, Handschalter, Baujahr 94) steht meistens ziemlich lange, in diesem Fall rund 4 Wochen. Die Batterie, obwohl recht neu, war leer, aber nicht völlig am Ende, also habe ich sie ausgebaut und aufgeladen.
Nach dem Einbau der Batterie trötete nach Zufallen der Tür die Alarmanlage los (weiß nicht, ob das wichtig ist), nach Zu- und wieder Aufschließen war Ruhe.

Ich wollte dann den Wagen starten, setze mich rein, drehe den Schlüssel - nix. Der Anlasser steht. Gleichzeitig blinkt im Armaturenbrett die Lampe für die Nebelschlußleuchte ganz hektisch. Diese Lampe, ich nehme an, sie ist von der Wegfahrsperre, blitzt normalerweise bei abgeschlossenem Auto alle paar Sekunden kurz auf.
Ich dachte erst, der Schlüssel ist hin, aber mit dem Zweitschlüssel das gleiche Problem.

Die Schaltpläne habe ich, dort ist für den Handschalter eine Brücke an dem Relaisträger unterm Kombiinstrument vorgesehen. Dort findet sich bei mir allerdings ein normales Relais. Dieses habe ich gebrückt und dann dreht der Anlasser fröhlich. Leider startet der Motor nicht.
Die Benzinpumpe läuft beim Einschalten der Zündung an und geht, so wie es sein sollte, nach ein paar Sekunden aus.

Ok, also sperrt die WFS. Laut Forum gibt es zwar nur eine Nachrüstlösung "Conlog", aber das alles sieht bei mir nach keiner Nachrüstlösung aus. In den Schlüsseln sind diese kleinen Glasampullen fest verbaut, es gibt auch nix, was irgendwie nachträglich eingebaut wirkt.
In den Schaltplänen ist die WFS auch erwähnt.

Vor einigen Jahren habe ich mal mit so einem Dongle das KL-Interface angeschaut, dort fand sich damals aber nur das Airbag-Steuergerät und sonst nix.
Laut den Audi-Unterlagen sollte man aber irgendwie mit dem WFS-Steuergerät kommunzieren können, es gibt wohl auch Fehlercodes etc.

Kann mir irgend einer weiterhelfen, wie ich der Ursache näherkommen oder, noch besser, die WFS gänzlich deaktivieren kann? (Ja, ich weiß, das ist ganz schlimm, aber bei einem Auto mit einem realistischen Marktwert von unter 2k€ kann man vielleicht auf dem Teppich bleiben.)

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Infos!

Gruß,
Richard
Mechie
Parkwächter
Parkwächter

Re: Kein Start mehr möglich, Wegfahrsperre? ABC 2.6l

Beitrag von Mechie »

Ich nochmal,

jetzt bin ich etwas verwirrt:
Ich wollte nach der sogenannten Lesespule schauen, die wohl auf dem Zündschloß stecken sollte.
Hier bei dem ebay-Link sieht man sie auch: https://www.ebay.de/itm/377379215227

Bei mir jedoch gibt es keine:
IMG_20260820_200031_HDR1.jpg
IMG_20260820_200031_HDR1.jpg (174.75 KiB) 349 mal betrachtet
Auch beim drumherumfühlen findet sich keine Leitung o.Ä.

Auf Steckplatz Nr.4 ist ein Relais, sieht man hier:
IMG_20260820_200338_HDR1.jpg
IMG_20260820_200338_HDR1.jpg (207.78 KiB) 349 mal betrachtet
(Das rechte Relais mit der Nummer 204)

Diese Lampe blinkt hektisch:
IMG_20260820_200229_HDR1.jpg
IMG_20260820_200229_HDR1.jpg (233.12 KiB) 349 mal betrachtet

Ich frage mich nun:
Gibt es eine Wegfahrsperre?
Wenn ja, woran erkennt sie den richtigen Schlüssel?
Wenn nein, wer blinkt da und wer sperrt dieses Anlasserrelais?

Die Schaltpläne geben dieses Relais nicht her. Dort gibt es nur für die Automatikfahrzeuge eine Anlasswiederholsperre. Dieser Wagen ist jedoch als Handschalter ausgeliefert worden.

Unter dem Kontrollinstrument findet sich auch nirgends ein Kasten, der auf eine nachträgliche Lösung hinweisen könnte.

Ja, ich bin verwirrt.
Steve44
Entwickler
Fuhrpark: Audi 200 20V , MJ 1990
Audi Cabriolet 2.8 V6 , MJ 2000
Honda Africa Twin RD03 XRV650
Nicht mehr im Stall:
Audi 100 2.8 MJ 1993
Audi A8 D2 2.5 TDI MJ 2001
Audi A8 D3 4.2 V8 MJ 2006
Audi A4 Cabrio 2.0 MJ 2007
Audi Cabriolet 2.3 (NG) MJ 1992

Beitrag von Steve44 »

Mechie hat geschrieben: 20.08.2026, 20:17 Gibt es eine Wegfahrsperre?

Wenn nein, wer blinkt da und wer sperrt dieses Anlasserrelais?[/b]

Die Schaltpläne geben dieses Relais nicht her. Dort gibt es nur für die Automatikfahrzeuge eine Anlasswiederholsperre. Dieser Wagen ist jedoch als Handschalter ausgeliefert worden.

Unter dem Kontrollinstrument findet sich auch nirgends ein Kasten, der auf eine nachträgliche Lösung hinweisen könnte.
Eine originelle Wegfahrsperre, welche ab Werk geliefert wurde, ist in VCDS etc. sichtbar als „Immobilizer“. Das ist also einfach zu entdecken.
Wenn eine after-market WFS nachgerüstet wurde, tauch diese im OBD nicht auf und dann „good luck“.

Was du mit „blinken“ meint kapier ich nicht. Ich sehe in dein Bild nur eine Nebellampe/Nebelschlußleuchte Schalter aufleuchten (rote Dreieck), mehr nicht. Ich hatte eine C4 2.8 mit werks WFS und da leuchtet nix. Mein aktuelle Cabriolet B3/B4 mit 2.8 hat auch eine werks-WFS und auch dort blinkt nie was.
Wenn deine Nebelschlußleuchte-Lampe rhythmisch blinkt nach dem abschliessen, dann ist das definitiv nicht originell und hat jemand eine after market WFS einbebaut und misbraucht der Nebelschlußleuchte als Lampe (muss sagen, ist kreativ…).

Löse den Nebelschlußleuchteknopf mal und schau wo die Kabel hin gehen. Vermutlich gibt es eine Kabel welche nicht zum Kabelbaum gehört und irgendwo nach ein Steuergerät geht. Follow the cable…
I‘m not poor, I‘m pre-rich.

Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990) / Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000)

(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
StefanS
Projektleiter

Beitrag von StefanS »

Hallo,
wenn die WFS aktiv ist weil kein Signal erkannt wurde,
startet der Motor ganz „normal“, geht aber sofort wieder aus.
Zumindest beim C4/A6 und beim B5/A4 kenne ich es nicht anders.

Gruß Stefan
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
scotty10
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 C4 Avant - 2,3 Fronti (AAR)
Audi 80 B3 Limo - 1,6 Fronti (PP)
Audi 100 A6 C4 Avant - 2,0 Fronti (ABK)

Beitrag von scotty10 »

Mojn ,

Nur so nebenbei gefragt :
...Wenn der Anlasser dreht , kommt an den Kerzen ein Zündfunke an ?
Wenn NEIN , dann wird - meiner Meinung nach - "die Freigabe" für den Strom dafür irgendwie/irgendwo
unterbrochen .
Gruss Scotty
Mechie
Parkwächter
Parkwächter

Beitrag von Mechie »

Hi nochmal,

erstmal vielen Dank für die Beiträge, ist bei so einem inzwischen eher seltenen Auto sicher nicht selbstverständlich!

Dann zitier ich mich mal selber:
Mechie hat geschrieben: 20.08.2026, 20:17 Die Schaltpläne geben dieses Relais nicht her.
Das stimmte nicht ganz. Ich hatte mir vor Urzeiten mal via Erwin die Dokumente für mein Auto geholt, da waren auch die Schaltpläne dabei. Ich hatte mir jedoch die Schaltpläne ab 1995 angeschaut, da diese Computerlesbar (und damit auch durchsuchbar) sind und ich ging immer davon aus, dass doch sich nicht so viel geändert hat. Das war ein Trugschluß.
Nun hab ich mir die Mühe gemacht, die 811 Seiten des Schaltplans ab 1990 zu digitalisieren. Damit konnte ich dort suchen und fand das Relais dann auch recht schnell. Und es führt zum... Trommelwirbel... Steuergerät V94, gemeinhin ZV-Pumpe genannt. Diese erfüllt auch die Aufgabe des Diebstahlschutzanlagesteuergerätes.
Steve44 hat geschrieben: 22.08.2026, 03:07 Eine originelle Wegfahrsperre, welche ab Werk geliefert wurde, ist in VCDS etc. sichtbar als „Immobilizer“. Das ist also einfach zu entdecken.
Wenn eine after-market WFS nachgerüstet wurde, tauch diese im OBD nicht auf und dann „good luck“.
Ein VCDS hab ich nicht, meinen Adapter hab ich auch nicht mehr gefunden. Ich hatte jedoch vor Jahren mal geschaut und dort nur das Airbag-Steuergerät gefunden.
Eine After-Market-Lösung hat der Wagen nicht.
Was du mit „blinken“ meint kapier ich nicht. Ich sehe in dein Bild nur eine Nebellampe/Nebelschlußleuchte Schalter aufleuchten (rote Dreieck), mehr nicht.
[..]
Wenn deine Nebelschlußleuchte-Lampe rhythmisch blinkt nach dem abschliessen, dann ist das definitiv nicht originell und hat jemand eine after market WFS einbebaut und misbraucht der Nebelschlußleuchte als Lampe (muss sagen, ist kreativ…).
Ja, es ist ein statisches Bild, genau jene Lampe blinkt hektisch. Und das ist auch komplett Original und aus den Dokumenten geht das sogar hervor:
Bildschirmfoto_20260823_203538.png
Bildschirmfoto_20260823_203538.png (25.86 KiB) 32 mal betrachtet
Allerdings gilt das für die Diebstahlschutzanlage (ab jetzt kürze ich das ab mit DSA) mit Innenraumüberwachung. Die Innenraumüberwachung hat mein Audi nicht (und auch nie gehabt), aber die Lampe gibt es offenbar auch bei der normalen DSA. Diese Lampe blinkt auch alle paar Sekunden, wenn der Wagen abgeschlossen ist.
Tatsächlich hat die Werks-WFS eine separate Leuchte im KI mit einem Autosymbol:
Bildschirmfoto_20260823_204102.png
Bildschirmfoto_20260823_204102.png (166.94 KiB) 32 mal betrachtet
scotty10 hat geschrieben: 23.08.2026, 11:43 Nur so nebenbei gefragt :
...Wenn der Anlasser dreht , kommt an den Kerzen ein Zündfunke an ?
Wenn NEIN , dann wird - meiner Meinung nach - "die Freigabe" für den Strom dafür irgendwie/irgendwo
unterbrochen .
Genau davon ging ich bereits aus, sonst wäre der Motor ja angesprungen. Also hab ich die Experimente mit der Drahtbrücke gleich wieder gelassen, weil sie allein zu nix führen konnten.

Jedenfalls wieder zurück zum Anfang des Beitrags: Die DSA befindet sich in Tateinheit mit der ZV-Pumpe im Zustand "Ich bin beleidigt, aber nicht so sehr, dass ich rumtröte!". Ergo habe ich das Kästchen aus seinem Moosgumm-Gefängnis befreit und erstmal die Stecker abgezogen. Das Kästchen liegt jetzt erstmal, gänzlich zufrieden, auf meinem Schreibtisch. Im Auto gibt es nun keine beleidigte Elektronik mehr, aber die Startfreigabe fehlt immernoch. Dank Schaltplan konnte ich sehen, dass die DSA die Startfreigabe nach Masse zieht.
Einen kurzer Schwenk mit dem Lötkolben, etwas Kupferleitung und Schrumpfschlauch später liegt die Startfreigabe an und aus der "bewegtlichen Sache" ist wieder ein Automobil geworden:
IMG_20260823_201420_HDR1.jpg
IMG_20260823_201420_HDR1.jpg (134.8 KiB) 32 mal betrachtet
Ein Automobil ohne ZV, DSA und Innenlicht, aber zumindest fährt es erstmal wieder.
Beim Anstecken der Startfreigabe klicke übrigens nicht nur das Relais Nummer 4 unter dem Lenkrad, sondern auch noch eins im Bereich des Motorsteuergeräts. Damit ist auch klar, warum das Überbrücken alleine nicht helfen konnte.

Jetzt muss ich nurnoch die drei Stecker alle durchpiepsen, vermutlich findet sich so der Schuldige. Möglicherweise hat einer der Mikroschalter nach 32 Jahren seinen Geist ausgehaucht oder eine Leitung ist gebrochen. Ein guter Kandidat ist die Heckklappe, die rein zufällig kurz vorher beschlossen hat, nicht mehr aufzugehen, der Öffnungsgriff geht nurnoch leer durch. Um an den wirklich ranzukommen, muss allerdings der Heckscheibenwischermotor raus, der aber mit dem Heckscheibenwischer eine sehr feste Verbindung eingegangen ist.
Die Heckklappe hatte ich vor Jahren schon von ihren Kontakten Richtung DSA befreit, da der Unterdruck-/Überdruck-Pömpel seinen Dienst einstellte und ich durch das Öffnen mit dem Schlüssel die DSA ab und zu mal zum Tröten bewegt habe

Am Ende kämpft man bei solchen alten Kisten immer gegen die Entropie... :verlegen:

Ich werde berichten...
scotty10
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 C4 Avant - 2,3 Fronti (AAR)
Audi 80 B3 Limo - 1,6 Fronti (PP)
Audi 100 A6 C4 Avant - 2,0 Fronti (ABK)

Beitrag von scotty10 »

Nabend ,

@ Mechie
Das mit dem "nicht-mehr-Anspringen" scheint sowas , wie ein "Virus" zu sein .
Mein A6 , ABK , Bj. 95 "zickt" jetzt auch rum . :evil:

Aber bleiben wir bei Deinem Problem .
Gruss Scotty
Antworten