Ok danke.
In die Schweiz ist das alles ganz heikel. Mein Schweizer Frau hat mich damals in die Schweiz „importiert“ und mein Auto war eine 2001er Audi A8 D2 Facelift. Bin noch ein Jahr lang mit NL Kontrollschild rumgefahren und musste das Fahrzeug dann importieren (max. Frist ist 12 Monate).
Also hopp zum Strassenvekehrsamt, Auto perfekt in Ordnung aber es dürfte das Gelände nicht verlassen. Auto „an der Kette gelegt“ so zum sagen.
Grund: ich hatte Eibach Federn im Fahrgestell. In die Niederlande existiert das Konzept mit ABE‘s und allem gar nicht. Das heisst ich fur rum mit ein Eibach Set welche passt zu die Motorisierung und allem, aber weil ich kein ABE hatte (weil nie bekommen weil nicht nötig in NL) konnte das Auto nicht importiert werden. Fertig.
Musste dann eine Mietwagen regeln und habe zusammen mit Eibach Schweiz und Eibach Headquarters in Deutschland die ganze Papierkram organisiert. Das dauerte eine ganze Monat mit zahlreiche E-Mails hin und her.
Sobald das ABE dann eindlich eintraf, hopp zum Amt und dann war es gut.
Aktuell habe ich ein Problem mit mein Audi Cabriolet V6. Originale Endschalldämpfer ist am Ende. Wollte aus Deutschland bei eine bekannter vom Audi Cabrio DE Forum ein „dezenten, nicht so lautes ESD kaufen (er ist bekannt in die Audi Cabrio/Coupé Scene). In DE alles kein Problem denn hat ABE und Euro Genehmigung (ECE) und eine ganze Menge Abkürzungen. Alles legal.
In die Schweiz hat das alles kein Wert. Nada. Es muss eine Schweizer Eignungserklärung (CH Gutachten) haben sonnst vergiss es.
Nur FOX und BN-Pipes haben für mein Cabrio’s Motorisierung eine ESD (und MSD) mit CH-Gutachten aber die will ich nicht. BN-Pipes ist mir *viel* zu laut, ist absolut nicht mein Geschmack. FOX vermutlich auch (basiere mich auf Youtube Videos) und ich hasse dieses drohnen auf der Autobahn mit manche solche MSD/ESD‘s.
Die after market Katalysator die Mario von 5inline anbietet für unsere Auto‘s und welche technisch voll in Ordnung sind und in Deutschland erlaubt sind mit alle Papieren, kannst voll und ganz vergessen in die Schweiz. Ich habe das alles abgeklärt mit die Behörden hier. Sobald mein beide Kats kaputt sind ist es game over. Auto darf nicht mehr fahren weil es kein CH-Gutachten gibt für after market Kats für diese Motoren.
So tsja, in die Schweiz ist das alles noch viel viel schwieriger

I‘m not poor, I‘m pre-rich.
Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990) / Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).