Hallo in die Runde,
das Kombi meines 100ers spinnt. Die Quarzuhr bleibt häufig stehen (entweder liegt es an der Uhr selber oder an zu wenig Spannung) und die Beleuchtung fällt komplett aus. Ein leichter Druck auf das Trimmpoti bringt kurz Besserung bis die bei der nächsten Unebenheit wieder ausfällt. Ich vermute kalte Lötstellen, jedoch haben die „normal sterblichen“ VFL 44er keine Platinen an denen man nach Herzenslust „rumlöten“ kann (außer glaub ich der 200er) sondern diese filigranen Leiterfolien. Hat da jemand schonmal Erfahrung gesammelt und kann Tipps geben oder hat hier keiner Probleme mit den Folien-Kombis?
schöne Grüße
Matthias
Kombiinstrument VFL
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Ro80-Fahrer
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1117
- Registriert: 21.02.2007, 20:35
- Fuhrpark: >
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976
Audi 100 Avant 1,8L SH 07.1986
Vespa 50N Bj. 1971
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953
Victoria Vicky III Bj. 1954 (Originalzustand) - Wohnort: Singen/Hohentwiel
Kombiinstrument VFL
Meine eigenen "Baustellen":
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün)
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün)
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
- Gerhard
- Site Admin

- Beiträge: 2870
- Registriert: 30.11.2003, 18:58
- Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86 - Wohnort: Rhoihesse
- Kontaktdaten:
Re: Kombiinstrument VFL
Trimmpotis sterben gerne, ggf. überbrücken
Uhr muss instandgesetzt werden. Dort ist Elektronik drin insbesondere Kondensatoren
Uhr muss instandgesetzt werden. Dort ist Elektronik drin insbesondere Kondensatoren
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
- Ro80-Fahrer
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1117
- Registriert: 21.02.2007, 20:35
- Fuhrpark: >
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976
Audi 100 Avant 1,8L SH 07.1986
Vespa 50N Bj. 1971
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953
Victoria Vicky III Bj. 1954 (Originalzustand) - Wohnort: Singen/Hohentwiel
Re: Kombiinstrument VFL
Hallo Gerhard,
ich persönlich hätte ja lieber den Drehzahlmesser statt die Uhr drin, aber die sind leider rar gesäht.
Wie sieht es mit den Leiterfolien speziell aus, brechen die gerne mal oder sind die unauffällig bis auf die Lötpunkte. Und wenn, kann man die Lötpunkte auf der Leiterfolie nachlöten?
schöne Grüße
Matthias
ich persönlich hätte ja lieber den Drehzahlmesser statt die Uhr drin, aber die sind leider rar gesäht.
Wie sieht es mit den Leiterfolien speziell aus, brechen die gerne mal oder sind die unauffällig bis auf die Lötpunkte. Und wenn, kann man die Lötpunkte auf der Leiterfolie nachlöten?
schöne Grüße
Matthias
Meine eigenen "Baustellen":
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün)
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün)
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
- Gerhard
- Site Admin

- Beiträge: 2870
- Registriert: 30.11.2003, 18:58
- Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86 - Wohnort: Rhoihesse
- Kontaktdaten:
Re: Kombiinstrument VFL
an den Folien kann man nichts optimieren
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
- Ro80-Fahrer
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1117
- Registriert: 21.02.2007, 20:35
- Fuhrpark: >
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976
Audi 100 Avant 1,8L SH 07.1986
Vespa 50N Bj. 1971
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953
Victoria Vicky III Bj. 1954 (Originalzustand) - Wohnort: Singen/Hohentwiel
Re: Kombiinstrument VFL
So, Update:
die Instrumentenbeleuchtung geht wieder nachdem ich das Trimmpoti repariert/sauber gemacht habe. Dabei habe ich festgestellt, dass mein Vater die Leiterfolie schonmal mit dünnem Kabel repariert hat.
Leider klackert die Tachowelle immer noch trotz neuer Welle. Das geht mir derart auf den Sack… der Lärm ist unerträglich!! Ich hab schon versucht den Stift der Welle mit Schrumpfschlauch zu ummanteln. Das hat aber nur kurz für Abhilfe gesorgt.
Da ich das Ding wohl ohnehin nochmal ausbauen muss und ich feststellen musste, dass die Glühlampe hinter der Heizungsregelung rausgerutscht ist und das Plastik verschmolzen hat, würde ich gerne auf LED umbauen. Hat hier wer nen Tipp? Dimmbare LED‘s warmweiß wären natürlich super.
schöne Grüße
Matthias
die Instrumentenbeleuchtung geht wieder nachdem ich das Trimmpoti repariert/sauber gemacht habe. Dabei habe ich festgestellt, dass mein Vater die Leiterfolie schonmal mit dünnem Kabel repariert hat.
Leider klackert die Tachowelle immer noch trotz neuer Welle. Das geht mir derart auf den Sack… der Lärm ist unerträglich!! Ich hab schon versucht den Stift der Welle mit Schrumpfschlauch zu ummanteln. Das hat aber nur kurz für Abhilfe gesorgt.
Da ich das Ding wohl ohnehin nochmal ausbauen muss und ich feststellen musste, dass die Glühlampe hinter der Heizungsregelung rausgerutscht ist und das Plastik verschmolzen hat, würde ich gerne auf LED umbauen. Hat hier wer nen Tipp? Dimmbare LED‘s warmweiß wären natürlich super.
schöne Grüße
Matthias
Meine eigenen "Baustellen":
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün)
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün)
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
Re: Kombiinstrument VFL
Hallo Matthias,
nach nunmehr fast 800.000km mit Tachowelle im T44 - hier mein Tipp:
Das Kombiinstrument wird meist MIT der Tachowelle herausgezogen.
Beim Einbau wird dann das Kombiinstrument MIT der Tachowelle reingeschoben -> und hier liegt das Problem.
Die Tachowelle ist jetzt etwas "gestaucht" und die Welle schabt an der Ummantelung.
Abhilfe:
Einfach im Motorraum vorsichtig die Tachowelle etwas aus dem Innenraum/Wasserkasten ziehen (natürlich vorsichtig und ohne diese vom Tacho -Anschluss abzureißen.
Die Welle muss "frei" sein. Geführt wird sie vom Tachoanschluss, den beiden Durchführungen im Wasserkasten und einem Clip im Motorraum.
Dann wieder unten am Getriebe.
Versuche das mal - ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch bei Deinem T44 hilft.
Gruß Stefan
nach nunmehr fast 800.000km mit Tachowelle im T44 - hier mein Tipp:
Das Kombiinstrument wird meist MIT der Tachowelle herausgezogen.
Beim Einbau wird dann das Kombiinstrument MIT der Tachowelle reingeschoben -> und hier liegt das Problem.
Die Tachowelle ist jetzt etwas "gestaucht" und die Welle schabt an der Ummantelung.
Abhilfe:
Einfach im Motorraum vorsichtig die Tachowelle etwas aus dem Innenraum/Wasserkasten ziehen (natürlich vorsichtig und ohne diese vom Tacho -Anschluss abzureißen.
Die Welle muss "frei" sein. Geführt wird sie vom Tachoanschluss, den beiden Durchführungen im Wasserkasten und einem Clip im Motorraum.
Dann wieder unten am Getriebe.
Versuche das mal - ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch bei Deinem T44 hilft.
Gruß Stefan
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS