Ventildeckeldichtung NF
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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- Max12okt
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- Registriert: 21.10.2023, 19:29
- Fuhrpark: Audi 100 C3 quattro sport
Porsche 924s
BMW r65 - Wohnort: Ulm
Ventildeckeldichtung NF
Hallo,
Habe bei mir die Ventildeckeldichtung erneuern wollen, da undicht...
Bei Zerlegen war natürlich Gummidichtung in Kombination mit Stehbolzen mit breitem Bund verbaut. Klar dass das nicht dicht hebt.
Nun wollte ich es mir einfach machen und da ich sowieso die Stehbolzen mit breitem Bund habe auch ein Korkdichtung einbauen.
Bestellt habe ich die,
DR.MOTOR AUTOMOTIVE DRM01477 soll wohl 034 198 025D entsprechen.
Dummerweise passt das Lochmaß mit dem des Kopfes/Ventildeckel nicht perfekt überein, was den Einbau erschwert. Die Dichtung legt sich beim Aufsetzten des Ventildeckel immer auf den Bund der Stehbolzen und geht quasi beim Anziehen kaputt.
Jetzt eine Frage, habt ihr bessere Erfahrungen mit anderen Herstellern gemacht?
Würde gerne bei Kork Bleiben, es gibt ja noch die von
ELRING oder Victor Reinz entspricht ja der Teilenummer 034 198 025 (ohne D)
Habe bei mir die Ventildeckeldichtung erneuern wollen, da undicht...
Bei Zerlegen war natürlich Gummidichtung in Kombination mit Stehbolzen mit breitem Bund verbaut. Klar dass das nicht dicht hebt.
Nun wollte ich es mir einfach machen und da ich sowieso die Stehbolzen mit breitem Bund habe auch ein Korkdichtung einbauen.
Bestellt habe ich die,
DR.MOTOR AUTOMOTIVE DRM01477 soll wohl 034 198 025D entsprechen.
Dummerweise passt das Lochmaß mit dem des Kopfes/Ventildeckel nicht perfekt überein, was den Einbau erschwert. Die Dichtung legt sich beim Aufsetzten des Ventildeckel immer auf den Bund der Stehbolzen und geht quasi beim Anziehen kaputt.
Jetzt eine Frage, habt ihr bessere Erfahrungen mit anderen Herstellern gemacht?
Würde gerne bei Kork Bleiben, es gibt ja noch die von
ELRING oder Victor Reinz entspricht ja der Teilenummer 034 198 025 (ohne D)
- Steve44
- Testfahrer

- Beiträge: 409
- Registriert: 05.05.2024, 13:13
- Fuhrpark: Audi 200q Turbo 20V (3B), MJ 1990
Audi Cabriolet 2.8 V6 (AAH), MJ 2000
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Audi A4 Cabrio 2.0 MJ 2007
Audi Cabriolet 2.3 (NG) MJ 1992 - Wohnort: Zentral Schweiz
Re: Ventildeckeldichtung NF
Auf eBay.de und ebay.co.uk gibt es mehrere Anbietern wenn man sucht nach 034198025D. Kork und Gummi. Denke Gummi wäre besser (moderner).
Highlandquattro aus England verkauft kein Schrott.
Highlandquattro aus England verkauft kein Schrott.
Zuletzt geändert von Steve44 am 16.04.2025, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
I‘m not poor, I‘m pre-rich.
Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990) / Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
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- the_acki
- Crashtest-Dummy

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- Registriert: 29.03.2022, 20:15
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Re: Ventildeckeldichtung NF
Elring ist dichtungstechnisch zu bevorzugen. Habe nur gute Erfahrungen gemacht (wobei ich selber das Korkzeugs rigoros rausschmeisse).
- Ro80-Fahrer
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NSU Ro80 Bj. 19.03.1976
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Rex Mofa FM 50 Bj. 1953
Victoria Vicky III Bj. 1954 (Originalzustand) - Wohnort: Singen/Hohentwiel
Re: Ventildeckeldichtung NF
Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass es da mal sogar einen Umrüstsatz bei Audi gab den wir dann zu Lebzeiten bei den Motoren verbaut haben, wenn wir die Ventildeckel runter hatten. Dazu mussten die Stehbolzen geändert werden. Die waren in dem Satz immer mit drin.
Ich schließe mich meinem Vorredner an: Gummi ist Kork definitiv vorzuziehen.
schöne Grüße
Matthias
Ich schließe mich meinem Vorredner an: Gummi ist Kork definitiv vorzuziehen.
schöne Grüße
Matthias
Meine eigenen "Baustellen":
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün)
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
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Re: Ventildeckeldichtung NF
"Wer sagt das alte Autos und Motorräder fahren billig und einfach sein muss? "
-
matze
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- Beiträge: 3192
- Registriert: 06.11.2004, 16:48
- Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln
Re: Ventildeckeldichtung NF
Es gibt kork, gummi mit dünnen Scheiben und mit dicken...die dicken passen nur .ot den den neuen Bolzen, aber die dünne ist für die mot bund...
Gruß
Gruß
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
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- Max12okt
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Re: Ventildeckeldichtung NF
Super, vielen Dank.
Werde, falls die jetzige nicht dicht hält mal die Kork von Elring verwenden, um da die Verarbeitung/Passgenauigkeit in Erfahrung zu bringen.
Würde ja doch gerne bei Kork bleiben.
Wenn die dann auch nicht passt, muss ich wohl auf Gummi umsteigen
-
matze
- Projektleiter
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Re: Ventildeckeldichtung NF
.Also bei den alten passt
Gummi
914.398 elring
Oder kork.
692.751
Die neuen mit anderen Bolzen
198.410
Gummi
914.398 elring
Oder kork.
692.751
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- Jürgen Ende
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Re: Ventildeckeldichtung NF
Also ich verwende immer Kork und klebe die Korkdichtung mit Getriebedichtmasse von Loctide ein.
Mit Gummidichtungen hatte ich noch nie Glück. Die Mistdinger härten aus und dann werden die undicht. Einkleben geht bei den Gummidichtungen auf Grund der Materialveränderung durch Aushärten auch nicht. Und teurer als die Korkdichtungen sind die auch.
Somit verwende ich immer Kork.
Hersteller habe ich schon vieler gehabt. Die haben alle gepasst. Da meine 5Zyl. alle Hydros haben, muss ich auch nicht mehr den Verntildeckel abbauen. Erst wenn eins oder mehrere klappern.
Daher:
Kork + Loctide 574!
Mit Gummidichtungen hatte ich noch nie Glück. Die Mistdinger härten aus und dann werden die undicht. Einkleben geht bei den Gummidichtungen auf Grund der Materialveränderung durch Aushärten auch nicht. Und teurer als die Korkdichtungen sind die auch.
Somit verwende ich immer Kork.
Hersteller habe ich schon vieler gehabt. Die haben alle gepasst. Da meine 5Zyl. alle Hydros haben, muss ich auch nicht mehr den Verntildeckel abbauen. Erst wenn eins oder mehrere klappern.
Daher:
Kork + Loctide 574!
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L + Typ 4A: Audi A6 2,8 Avant Quattro (AG4)
http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
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