3B Motor und Oktan Benzin 100 102
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Steve44
- Testfahrer

- Beiträge: 410
- Registriert: 05.05.2024, 13:13
- Fuhrpark: Audi 200q Turbo 20V (3B), MJ 1990
Audi Cabriolet 2.8 V6 (AAH), MJ 2000
Honda Africa Twin 650
Nicht mehr im Stall:
Audi 100 2.8 MJ 1993
Audi A8 D2 2.5 TDI MJ 2001
Audi A8 D3 4.2 V8 MJ 2006
Audi A4 Cabrio 2.0 MJ 2007
Audi Cabriolet 2.3 (NG) MJ 1992 - Wohnort: Zentral Schweiz
3B Motor und Oktan Benzin 100 102
Hallo Gemeinde,
Rein objektiv und technisch gesehen, also nichts „gefühlsmässig“, kann das Motormanagement einer 100% Serie bzw. völlig unmodifizierter 20V mit 3B Motor (220ps), etwas anfangen mit 100 oder sogar 102 Oktan Benzin?
Dass das Motormanagement sich anpasst für 95 und 98 ist mir klar, aber was ist mit > 98 ?
Rein objektiv und technisch gesehen, also nichts „gefühlsmässig“, kann das Motormanagement einer 100% Serie bzw. völlig unmodifizierter 20V mit 3B Motor (220ps), etwas anfangen mit 100 oder sogar 102 Oktan Benzin?
Dass das Motormanagement sich anpasst für 95 und 98 ist mir klar, aber was ist mit > 98 ?
I‘m not poor, I‘m pre-rich.
Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990) / Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990) / Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
-
alain lime
- Entwickler
- Beiträge: 504
- Registriert: 25.12.2004, 14:18
- Fuhrpark: Audi 100, NF2, BJ 89, 184.000 km nautic blau metalic
- Wohnort: Idstein (Hessen)
Re: 3B Motor und Oktan Benzin 100 102
Hallo,
Bei dem 20V bin ich mir nicht sicher, aber bei einem NF 2 bringt sogar 98 nichts: es wurde damals lediglich Normalbenzin ( Oktan 91) und Superbenzin (Oktan 95) berücksichtigt.
Gruss
Alain
Bei dem 20V bin ich mir nicht sicher, aber bei einem NF 2 bringt sogar 98 nichts: es wurde damals lediglich Normalbenzin ( Oktan 91) und Superbenzin (Oktan 95) berücksichtigt.
Gruss
Alain
- Steve44
- Testfahrer

- Beiträge: 410
- Registriert: 05.05.2024, 13:13
- Fuhrpark: Audi 200q Turbo 20V (3B), MJ 1990
Audi Cabriolet 2.8 V6 (AAH), MJ 2000
Honda Africa Twin 650
Nicht mehr im Stall:
Audi 100 2.8 MJ 1993
Audi A8 D2 2.5 TDI MJ 2001
Audi A8 D3 4.2 V8 MJ 2006
Audi A4 Cabrio 2.0 MJ 2007
Audi Cabriolet 2.3 (NG) MJ 1992 - Wohnort: Zentral Schweiz
Re: 3B Motor und Oktan Benzin 100 102
Ich habe neben der 20 Ventiler ein Cabriolet mit AAH und hätte die gleiche Frage im Kopf.
Habe inzwischen ein klares Antwort bzgl. der 2.8L AAH Motor im Audi 80, Cabriolet, 100 C4: Das AAH Steuergerät hat nur 2 Kennfelder (also für 95 ROZ und 98 ROZ) , es kann somit nichts weiter "hinaufregeln".
>98 bringt dann also nix
Die reinigende Wirkung von manche Premium Kraftstoffe und weil sie entweder E0 oder E5 sind (und kein heikles E10) ist ein anderes Argument.
Aus dem Grund tankte ich schon immer BP Ultimate 98 (und es hat eine Tankstelle im Dorf
) und die Plörre funktioniert wirklich zum Innenleben sauber halten. Ist nicht nur Marketing. Meine alte Audi 100 C4 mit 2.8er AAH wurde mit knapp 300k geschlachtet. Der Verwerter sagte mir "man kann von die Kolben und Einlassventile essen".
Shell vPower und ARAL Ultimate (98, 100 oder 102, je nach Land) funktionieren ähnlich. Mit andere "Premium Fuels" habe ich keine objektive Erfahrung.
Habe inzwischen ein klares Antwort bzgl. der 2.8L AAH Motor im Audi 80, Cabriolet, 100 C4: Das AAH Steuergerät hat nur 2 Kennfelder (also für 95 ROZ und 98 ROZ) , es kann somit nichts weiter "hinaufregeln".
>98 bringt dann also nix
Die reinigende Wirkung von manche Premium Kraftstoffe und weil sie entweder E0 oder E5 sind (und kein heikles E10) ist ein anderes Argument.
Aus dem Grund tankte ich schon immer BP Ultimate 98 (und es hat eine Tankstelle im Dorf
Shell vPower und ARAL Ultimate (98, 100 oder 102, je nach Land) funktionieren ähnlich. Mit andere "Premium Fuels" habe ich keine objektive Erfahrung.
I‘m not poor, I‘m pre-rich.
Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990) / Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990) / Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
- Audi Flotte
- Testfahrer

- Beiträge: 370
- Registriert: 02.11.2015, 16:50
- Fuhrpark: Audi 100 10V turbo Limo Fronti MC(2) EZ 05/89 Perlmuttweiß
Audi 80 2.3 B4 NG2 EZ 92 Weiß (Daily)
Vater/Mutter: Audi 200 quattro 20V turbo EZ 90 Pantheroschwarz Metallic
Audi 80 Avant quattro 2.6L V6 E
Audi A6 Limo 2.6L V6 - Wohnort: in Pfullingen bei Reutlingen
Re: 3B Motor und Oktan Benzin 100 102
Hallo,
ich Tanke seit Tag 1 (2015) Ultimate 102 in meinem 100er turbo, nur während Urlaubsfahrten mal billig plöre in Italien oder anderswo getankt, ist aber nicht wirklich ausschlaggebend gewesen zumindest in der sehr kurzen Zeit nichts gemerkt, bin aber auch normal gefahren und damals noch mit Serienleistung, deshalb kann ich da auch leider keine handfesten Unterschiede aufzeigen.
Mit meinem 80er tanke ich Super 95, verschiedene Tankstellen, wenn es mal nicht anders geht oder keinen anderen Kraftstoff gibt auch schon Shell 100. Da muss ich witzigerweise sagen, der 80er läuft mit der normalen plöre gut, nach dem Tanken mit Shell 100 (Tank war da nahezu leer) lief er erstmal schlagartig ruppiger, dem hat das gute Zeug wohl nicht so gut getan
Noch um etwas weiter auszuholen, ich hatte von 2022-2023 für 6 Monate den neuen BMW M240i G42, wieder abgegeben da einfach nicht meine Welt, da konnte man alles reinkippen, Super 95, Super 95 E10, Ultimate 102, dem war das alles egal, auch keine merkbaren Unterschiede gespürt.
Gruß Dani
ich Tanke seit Tag 1 (2015) Ultimate 102 in meinem 100er turbo, nur während Urlaubsfahrten mal billig plöre in Italien oder anderswo getankt, ist aber nicht wirklich ausschlaggebend gewesen zumindest in der sehr kurzen Zeit nichts gemerkt, bin aber auch normal gefahren und damals noch mit Serienleistung, deshalb kann ich da auch leider keine handfesten Unterschiede aufzeigen.
Mit meinem 80er tanke ich Super 95, verschiedene Tankstellen, wenn es mal nicht anders geht oder keinen anderen Kraftstoff gibt auch schon Shell 100. Da muss ich witzigerweise sagen, der 80er läuft mit der normalen plöre gut, nach dem Tanken mit Shell 100 (Tank war da nahezu leer) lief er erstmal schlagartig ruppiger, dem hat das gute Zeug wohl nicht so gut getan
Noch um etwas weiter auszuholen, ich hatte von 2022-2023 für 6 Monate den neuen BMW M240i G42, wieder abgegeben da einfach nicht meine Welt, da konnte man alles reinkippen, Super 95, Super 95 E10, Ultimate 102, dem war das alles egal, auch keine merkbaren Unterschiede gespürt.
Gruß Dani
Audi 100 Turbo Perlmuttweiß + Kameikit + 16" BBS + K.A.W 60/45 und Bilstein B8 + HP2 Bremsanlage + VitaminB + Zebranoholz + Vollausstattung Bj 89
Audi 80 B4 2.3 + 16" BCW Powertech + TA Technix 60/40 + Fox Edelstahl AGA
Vespa PX80 Weiß Bj 83
YouTube Kanal: 4Wheelfriends
Lebe für nichts, oder Stirb für etwas!
Audi 80 B4 2.3 + 16" BCW Powertech + TA Technix 60/40 + Fox Edelstahl AGA
Vespa PX80 Weiß Bj 83
YouTube Kanal: 4Wheelfriends
Lebe für nichts, oder Stirb für etwas!
- Steve44
- Testfahrer

- Beiträge: 410
- Registriert: 05.05.2024, 13:13
- Fuhrpark: Audi 200q Turbo 20V (3B), MJ 1990
Audi Cabriolet 2.8 V6 (AAH), MJ 2000
Honda Africa Twin 650
Nicht mehr im Stall:
Audi 100 2.8 MJ 1993
Audi A8 D2 2.5 TDI MJ 2001
Audi A8 D3 4.2 V8 MJ 2006
Audi A4 Cabrio 2.0 MJ 2007
Audi Cabriolet 2.3 (NG) MJ 1992 - Wohnort: Zentral Schweiz
Re: 3B Motor und Oktan Benzin 100 102
Warte mal. Das Auto war an Anfang nicht happy, aber danach dann schon? Und mit "danach" meine ich "immer noch mit 100 Oktan im Tank" ?Audi Flotte hat geschrieben: ↑09.01.2025, 10:40Da muss ich witzigerweise sagen, der 80er läuft mit der normalen plöre gut, nach dem Tanken mit Shell 100 (Tank war da nahezu leer) lief er erstmal schlagartig ruppiger, dem hat das gute Zeug wohl nicht so gut getan![]()
I‘m not poor, I‘m pre-rich.
Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990) / Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990) / Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
- Audi Flotte
- Testfahrer

- Beiträge: 370
- Registriert: 02.11.2015, 16:50
- Fuhrpark: Audi 100 10V turbo Limo Fronti MC(2) EZ 05/89 Perlmuttweiß
Audi 80 2.3 B4 NG2 EZ 92 Weiß (Daily)
Vater/Mutter: Audi 200 quattro 20V turbo EZ 90 Pantheroschwarz Metallic
Audi 80 Avant quattro 2.6L V6 E
Audi A6 Limo 2.6L V6 - Wohnort: in Pfullingen bei Reutlingen
Re: 3B Motor und Oktan Benzin 100 102
Ja mit Shell 100 ist er anders (schlechter) gelaufen als mit Super 95, also danach mit Super 95 wieder normal
Gruß Dani
Gruß Dani
Audi 100 Turbo Perlmuttweiß + Kameikit + 16" BBS + K.A.W 60/45 und Bilstein B8 + HP2 Bremsanlage + VitaminB + Zebranoholz + Vollausstattung Bj 89
Audi 80 B4 2.3 + 16" BCW Powertech + TA Technix 60/40 + Fox Edelstahl AGA
Vespa PX80 Weiß Bj 83
YouTube Kanal: 4Wheelfriends
Lebe für nichts, oder Stirb für etwas!
Audi 80 B4 2.3 + 16" BCW Powertech + TA Technix 60/40 + Fox Edelstahl AGA
Vespa PX80 Weiß Bj 83
YouTube Kanal: 4Wheelfriends
Lebe für nichts, oder Stirb für etwas!
- Steve44
- Testfahrer

- Beiträge: 410
- Registriert: 05.05.2024, 13:13
- Fuhrpark: Audi 200q Turbo 20V (3B), MJ 1990
Audi Cabriolet 2.8 V6 (AAH), MJ 2000
Honda Africa Twin 650
Nicht mehr im Stall:
Audi 100 2.8 MJ 1993
Audi A8 D2 2.5 TDI MJ 2001
Audi A8 D3 4.2 V8 MJ 2006
Audi A4 Cabrio 2.0 MJ 2007
Audi Cabriolet 2.3 (NG) MJ 1992 - Wohnort: Zentral Schweiz
Re: 3B Motor und Oktan Benzin 100 102
Das ist aber speziell. Ich frage mich ab weshalb. Es sollte doch 0 Einfluss haben. Der Motor macht einfach sein Ding und es kann nur das "95 Ding" machen. Kann es sein dass das 100er Oktan weniger "Zündfröhlich" war/ist und das es leichte Verzögerungen während der Verbrennung gab?Audi Flotte hat geschrieben: ↑09.01.2025, 17:54 Ja mit Shell 100 ist er anders (schlechter) gelaufen als mit Super 95, also danach mit Super 95 wieder normal
Lief der Motor schlechter in niedriger Last Bereich aber besser unter grössere Belastung? Oder spielte die Belastung gar keine Rolle und lief er einfach immer wie ne Sack Nüsse?
I‘m not poor, I‘m pre-rich.
Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990) / Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990) / Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
- Audi Flotte
- Testfahrer

- Beiträge: 370
- Registriert: 02.11.2015, 16:50
- Fuhrpark: Audi 100 10V turbo Limo Fronti MC(2) EZ 05/89 Perlmuttweiß
Audi 80 2.3 B4 NG2 EZ 92 Weiß (Daily)
Vater/Mutter: Audi 200 quattro 20V turbo EZ 90 Pantheroschwarz Metallic
Audi 80 Avant quattro 2.6L V6 E
Audi A6 Limo 2.6L V6 - Wohnort: in Pfullingen bei Reutlingen
Re: 3B Motor und Oktan Benzin 100 102
Keine Ahnung warum sich das so bemerkbar gemacht hatte, an dem Auto stimmen sowieso einige Dinge nicht zu 100%, vielleicht hatte er auch einfach einen schlechten Tag
Gruß Dani
Gruß Dani
Audi 100 Turbo Perlmuttweiß + Kameikit + 16" BBS + K.A.W 60/45 und Bilstein B8 + HP2 Bremsanlage + VitaminB + Zebranoholz + Vollausstattung Bj 89
Audi 80 B4 2.3 + 16" BCW Powertech + TA Technix 60/40 + Fox Edelstahl AGA
Vespa PX80 Weiß Bj 83
YouTube Kanal: 4Wheelfriends
Lebe für nichts, oder Stirb für etwas!
Audi 80 B4 2.3 + 16" BCW Powertech + TA Technix 60/40 + Fox Edelstahl AGA
Vespa PX80 Weiß Bj 83
YouTube Kanal: 4Wheelfriends
Lebe für nichts, oder Stirb für etwas!