Pinbelegung Zusatzwasserpumpe
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Bommel220VAvant
- Entwickler
Pinbelegung Zusatzwasserpumpe
Hi, zum Entlüften des Kühlmittelsystems beim 220v wollte ich die Zusatzwasserpumpe ab und zu laufen lassen, jetzt ist bei meiner Pumpe nur zwei Kabel dran. Ich habe eine Pierburg mit einer abgerundeten und einer dessen Seite.
Wo ist den jetzt plus und wo Masse ?
Ich habe mir jetzt ein Kabel gebastelt und mit einer externen Batterie die Pumpe laufen gelassen.
Zu meinem Erstaunen kann man Plus und Nasse vertauschen,
die Pumpe läuft dann wahrscheinlich andersrum und ich weiß jetzt nicht wie die Pumpe richtig angeschlossen wird ?
Hat einer Ahnung ? Gruß Bommel
Wo ist den jetzt plus und wo Masse ?
Ich habe mir jetzt ein Kabel gebastelt und mit einer externen Batterie die Pumpe laufen gelassen.
Zu meinem Erstaunen kann man Plus und Nasse vertauschen,
die Pumpe läuft dann wahrscheinlich andersrum und ich weiß jetzt nicht wie die Pumpe richtig angeschlossen wird ?
Hat einer Ahnung ? Gruß Bommel
Probleme ? Wenn ich morgen aufwache und mein Kopf wäre am Teppich festgenäht, dass wären Probleme 
-
Deleted User 11331
Re: Pinbelegung Zusatzwasserpumpe
Die Zusatzwasserpumpe hat nichts mit dem Entlüften zu tun; und sie wird solches auch nicht bewerkstelligen. Diese ist lediglich dafür zuständig, in einem Nachlauf nach abgestelltem Motor und hoher Hitze, eine nachträgliche Zirkulation des Kühlwassers zu generieren um eine Stauhitze zu verhindern.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
- Markus 220V
- Projektleiter
- Fuhrpark: 20V
Davon abgesehen geht nach Stromlaufplan ein br/sw und ein rot/sw Kabel in den Stecker der Pumpe. Das sollte doch schon selbsterklärend sein. braun masse rot plus.
- Bommel220VAvant
- Entwickler
Ja, die Kabel sind da,
leider gibt es im Kabelbaum nur zwei lose Stecker,
Ist Pin 1 an der runden Seite oder an der flachen Seite.
??
leider gibt es im Kabelbaum nur zwei lose Stecker,
Ist Pin 1 an der runden Seite oder an der flachen Seite.
??
Probleme ? Wenn ich morgen aufwache und mein Kopf wäre am Teppich festgenäht, dass wären Probleme 
- Markus 220V
- Projektleiter
- Fuhrpark: 20V
Der Stecker passt nur in einer Position auf die Pumpe. Dann siehst du wo plus und minus hingehört.
- Bommel220VAvant
- Entwickler
Hallo, danke für den Tip,
aber ich habe nur 2 lose Kabel, mit zwei Kabelschuhen dran, ja ich weiß das gehört vernünftig in Ordnung gebracht,
ich würde mich freuen, wenn einer bei seiner Pumpe mal nachschauen kann, ggf. ein Bild posten, wo das Rot/schwarze bzw. das braun/ Rote Kabel am Stecker angeschlagen ist ?? Gruß & Dank
aber ich habe nur 2 lose Kabel, mit zwei Kabelschuhen dran, ja ich weiß das gehört vernünftig in Ordnung gebracht,
ich würde mich freuen, wenn einer bei seiner Pumpe mal nachschauen kann, ggf. ein Bild posten, wo das Rot/schwarze bzw. das braun/ Rote Kabel am Stecker angeschlagen ist ?? Gruß & Dank
Zuletzt geändert von Bommel220VAvant am 27.06.2024, 20:00, insgesamt 2-mal geändert.
Da das keine original Pumpe mit original Stecker ist, wirst du deine Belegung wohl woanders herholen.
- Bommel220VAvant
- Entwickler
Ist doch ne Bosch, aber sicher nicht Original, die Stecker gibt es ja erst später.
Warscheinlich muss ich sie ausbauen, oder noch mal genau schauen , was für eine Teile Nummer drauf steht ..
Warscheinlich muss ich sie ausbauen, oder noch mal genau schauen , was für eine Teile Nummer drauf steht ..
-
plknauber
- Crashtest-Dummy

- Fuhrpark: - audi b3 1,8 s - audi a4 avant 1800 5v
audi 100 avant quattro turbo (läuft mit Mängeln)
Panhard Z1 (Vollalu Serie 1955, Fronti, in Bearb.) - Wohnort: 66440 Blieskastel
Hallo,
bei meinem MC (4/88) heißt das Ding lt. Akte Zusatzwasserpumpe und hat die
Nr. 034 965 561 C . Eine Reservepumpe von Bosch, die ich da liegen hab, hat
die Nr. 0392 020 054 . Die Bilder sind von dieser.
Bei der Seitendraufsicht (quasi axial) sieht man a u f der Buchse links - Minus und rechts + plus .
Direkt darunter innen ist eine schmale Führungsnase. Die sieht man im zweiten etwas unscharfen Bild.
Und auch deutlich sieht man da die dicke Führungsnase auf der Unterseite der Buchse.
Kombiniert mit oben den Aussagen zu den Farben der Kabel müsste man jetz die richtigen Pins finden.
Die Pins selbst sehen für mich gleich aus. (alles ohne Gewähr
)
Beste Grüße
Werner
bei meinem MC (4/88) heißt das Ding lt. Akte Zusatzwasserpumpe und hat die
Nr. 034 965 561 C . Eine Reservepumpe von Bosch, die ich da liegen hab, hat
die Nr. 0392 020 054 . Die Bilder sind von dieser.
Bei der Seitendraufsicht (quasi axial) sieht man a u f der Buchse links - Minus und rechts + plus .
Direkt darunter innen ist eine schmale Führungsnase. Die sieht man im zweiten etwas unscharfen Bild.
Und auch deutlich sieht man da die dicke Führungsnase auf der Unterseite der Buchse.
Kombiniert mit oben den Aussagen zu den Farben der Kabel müsste man jetz die richtigen Pins finden.
Die Pins selbst sehen für mich gleich aus. (alles ohne Gewähr
Beste Grüße
Werner
- Bommel220VAvant
- Entwickler
Top, Dank Dir. 

So wird’s was !!!!
So wird’s was !!!!
-
Daniel Turbo10V
- Testfahrer

- Fuhrpark: AUDI 100 Komfort 2,3E Limo MKB:NF EZ.4/90 Cheyenrotperleffekt
AUDI 200 20V Limo MKB:3B EZ. 1990 perlmuttweiß )
AUDI 200 10V Turbo Fronti Limo MKB:MC(1)EZ. 4/88 Steingraumetallic(Aufbau beendet 11/22)
AUDI 100 2,3E Limo zermattsilber - Wohnort: 42551 Velbert
Hallo zusammen,
es passt auch die Pumpe vom OPEL Omega V6. Pinbelegung ist die gleiche sowie die Bauform ebenfalls.
Gruß Daniel
es passt auch die Pumpe vom OPEL Omega V6. Pinbelegung ist die gleiche sowie die Bauform ebenfalls.
Gruß Daniel
"Wer sagt das alte Autos und Motorräder fahren billig und einfach sein muss? "
- haiforelle
- Entwicklungsleiter
Auch bei einigen Standheizungen ist diese Pumpe als Umwälzpumpe eingesetzt.