Ölrücklaufleitung Turbolader

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
inge quattro
Projektleiter
Beiträge: 3247
Registriert: 25.03.2005, 19:26
Wohnort: bei Landau/Isar

Ölrücklaufleitung Turbolader

Beitrag von inge quattro »

Hallo zusammen,

die Rücklaufleitung von meinem 100er TD nässelt vor sich hin.
Die Teile Nummern unterscheiden sich im Detail, also 10V, 20V, Diesel, Benziner, aber irgendwie ist nichts Neues im Internet zu finden, EoE ist eh klar.
Weis jemand eine Quelle, oder hilft nur Nachbauen lassen...?

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
haiforelle
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1509
Registriert: 01.04.2005, 17:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Ölrücklaufleitung Turbolader

Beitrag von haiforelle »

Es wäre nett die von Dir benötigte Teilenummer mit anzugeben. Ich hätte da nicht die Lust noch Ermittlungen durchführen zu müssen....

Sollte nichts verfügbar sein wird ein Nachbau die beste Lösung sein. Nur nicht angeben das die Leitung für einen PKW ist, immer Schlepper o.ä.
Benutzeravatar
Kai aus dem Keller
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1074
Registriert: 29.01.2008, 15:12
Fuhrpark: 200 20V rot
200 20V schwarz
200 20V Avant silber
100 Sport Avant 10VTQ Motronic
V8 4,2 exclusiv blau
A8 D2 4,2 vfl
Typ 89 QP 2,3 Quattro
A6 C4 2,6 fronti LPG
Wohnort: Hamburg (Süd)
Kontaktdaten:

Re: Ölrücklaufleitung Turbolader

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Moin Thorsten,
da der Turboladerrücklauf soweit Drucklos ist wäre meine Lösung wohl eine recht simple: die alten Verpressungen vorsichtig öffnen/aufsägen, Stück Öl- und temperaturbeständigen Schlauch besorgen und mit zwei ordentlichen Schellen verschrauben.
Alternativ kannst du mal beim turbozentrum.de schauen ob es evtl. Adapter auf Dash Verschraubungen für deinen Lader gibt, damit lässt sich auch viel nachbauen...

Gruß,
Kai
Benutzeravatar
inge quattro
Projektleiter
Beiträge: 3247
Registriert: 25.03.2005, 19:26
Wohnort: bei Landau/Isar

Re: Ölrücklaufleitung Turbolader

Beitrag von inge quattro »

Servus,

und danke für die Antworten!

5-Zyl. Turbodiesel: 069 145 735
5-Zyl. Benzin 10VT: 035 145 735 F
5-Zyl. Benenzin 20VT: 034 145 735 B

Worin auch immer der Unterschied liegen mag, hab alle Nr. ausgiebig gegoogelt und nix gefunden.
Das mit dem Schlauch wäre auch eine Option, aber ich hätte schon gern eine gepresste Stahlflexleitung.
Also wird's wahrscheinlich wohl ausbauen und und zum Hydraulikfuzzi bringen, werden...

Gruß
Thorsten
Mr-LZ3U
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 97
Registriert: 21.02.2022, 21:15
Fuhrpark: Audi 80 B3 JN "Sport" Perlcolor Rot
Audi 220 Quattro Avant Perlcolor Rot
VW Polo 86c 2F Diesel "Telekom"
Citroen Jumpy 2.0 HDI Combi
+6 Mopeds
Wohnort: Cuxhaven

Re: Ölrücklaufleitung Turbolader

Beitrag von Mr-LZ3U »

Moin

Ich würde einfach auf Dash Umbauen. Gibt Adapterplatten, zumindest für den k7000, Hab ich auch gemacht.

Ich hatte auch mal geschaut, als ich für den 20V Leitungen brauchte, Die Diesel Leitungen sind Minimal anders gebogen wenn ich mich richtig Erinnere.

Mit freundlichen Grüßen
Erik
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7157
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Re: Ölrücklaufleitung Turbolader

Beitrag von kpt.-Como »

Stahlflexleitungen? Mal bei Fischer Bremsleitungen nachfragen die fertigen auch nach Wunsch.
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Antworten