Multifuzzi - Überraschung bei Test

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Multifuzzi - Überraschung bei Test

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Mal wieder Thema Multifuzzi,

ich hatte kürzlich einen NF in der Halle, wurde gerade erst vom jetzigen Besitzer gekauft, der eine große Service/Inspektion vor Verkauf erhalten hatte.
Am Fahrzeug neu konnte ich finden:

- Motoröl/Filter
- Zahnriemen/Wasserpumpe/Rolle
- so gut wie alle Temperaturgeber/-Sensoren
- Kühler
...uvm.

Problem: Auto läuft schlecht, Leistung mangelhaft, Kaltstart mangelhaft, Leerlaufdrehzahl zu hoch...
Darüber hinaus war die Kühlflüssigkeits-Mangel-Lampe/Motor-zu-heiß-Lampe ständig am Blinken.

Schalter Ausgleichsbehälter konnte schnell ausgeschlossen werden, also Multifuzzi prüfen!
Treffer! Das No-Name-Neuteil hat die Temperaturanzeige sauber versorgt - aber die beiden Ausgänge "Motorübertemperatur" 1x zum Steuergerät, 1x zur Warnlampe hatten bereits im kalten Zustand Durchgang. ich habe daraufhin ein Gebrauchtteil aus dem Lager verbaut - alles fein jetzt, der NF läuft ohne Geblinke.

Das neue Nonameteil habe ich jetzt aber wieder aus dem Schrotteimer gefischt und nochmal getestet - selbes Ergebnis.
Daraufhin einfach mal in den Schraubstock gespannt und mit dem Bunsenbrenner erhitzt - Messkabel angeschlossen dabei - Temperaturanzeige Ausgang arbeitet einwandfrei, die beiden anderen von kalt bis warm nach wie vor Durchgang. Nach weiterer Erwärmung (auf jeden Fall weit über ein mögliche Wassertemperatur hinaus) hat es plötzlich laut "Klick" gemacht im Gehäuse (Klang wie das "Klong" einer Bimetallfeder). Die beiden Kontakte waren nach wie vor geschaltet - beim Abkühlen dann allerdings öffneten sie nun.
Erneute Messung bei "kalt" ergab nun eine normale Funktion, palusibler Widerstandswert der Temperaturanzeige, kein Durchgang an den anderen beiden Pins.
Bei Erwärmung dann irgendwann tatsächlich wieder das Klicken (diesmal leiser) und - Durchgang!
Flamme gleich weg und kurz drauf wieder "Klick" Kontakte wieder offen.

Da scheint an dem Neuteil von Anfang an die Schaltung "120°C" gehangen zu haben, jetzt ist sie frei und das Ding arbeitet, wie gefordert.
Werde den jetzt testweise mal bei mir verbauen und beobachten...

Ich mag jetzt gar nichts hören von wegen "eh alles Schrott heute...etc." - das weiß ich selbst auch.
Mich würde interessieren, ob schon jemand anderes eine ähnlich Erfahrung gemacht hat.

Grüßle
Jens
Life sucks!

...then you die!
[EX]T3TDISyncro
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: 93er 86C 2F QP G40
92er T3Syncro EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
15er Yeti 4x4 Outdoor

Re: Multifuzzi - Überraschung bei Test

Beitrag von [EX]T3TDISyncro »

Vorsprung durch Technik. Außer es ist nicht von Audi. :D
32b Fronti KV "ABT"
32b Fronti WV aus 1. Hd !
10er 1Z5 Octavia Scout
T3 TD Syncro Kasten mit Hochdach, EX-ÖBH
Vespa Ciao Autom.
Himiway Cruiser
Bild
StefanF
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von StefanF »

Hallo Jens,

das klingt interessant!
So ein paar Fuzzis hab ich auch noch hier liegen, ist sicher mal einen Versuch wert!
Kannst Du mir die Pinbelegung des Fuzzis mal zukommen lassen, dann prüfe ich das bei denen, die ich noch nicht weggeworfen habe, auch mal aus.

Dank und Gruß,
Stefan
StefanS
Projektleiter

Beitrag von StefanS »

StefanF hat geschrieben: 03.04.2024, 21:35 Hallo Jens,

das klingt interessant!
So ein paar Fuzzis hab ich auch noch hier liegen, ist sicher mal einen Versuch wert!
Kannst Du mir die Pinbelegung des Fuzzis mal zukommen lassen, dann prüfe ich das bei denen, die ich noch nicht weggeworfen habe, auch mal aus.

Dank und Gruß,
Stefan
Hallo Stefan,
ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben.
Ich hatte vor einigen Jahren mal aus Neugierde so einen MF geöffnet, um mir anzuschauen wo das Problem liegt.
Der hatte den "typischen" Defekt, dass bei einer bestimmten Temperatur der Zeiger immer auf null ging...

Sehen konnte ich nichts, außer einer kleinen Platine mit SMD Bauteilen und einer Bimetallfeder...
Hab alles wieder zusammengebaut und gebördelt... danach funktionierte er wieder einige Jahre...
Ob man das reproduzieren kann? Hab aber deshalb meine originalen Altteile auch aufbewahrt!

Gruß Stefan
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

StefanF hat geschrieben: 03.04.2024, 21:35 Hallo Jens,

das klingt interessant!

Dank und Gruß,
Stefan
Hi Stefan, die Pin Belegung findest Du in der Selbstdoku, Suche nach Multifuzzi.

Grüße
Jens
Life sucks!

...then you die!
sigare
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: audi 100 turbo quattro '89 Panthero Schwartz
MC2 227.1 pk 167.0 kW 363,8Nm at 3800 rpm Vitm B

Beitrag von sigare »

diese