Zexel Klimakompressor klopfendes Geräusch
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Zexel Klimakompressor klopfendes Geräusch
Hallo,
bei meiner Klimaanlage, die offenbar leer war (keine Kälteleistung, Werkstatt stellte später einen defekten Kondensator fest), wurde der Kompressor trotz fehlendem Klimamittel hinzugeschaltet. Kurze Zeit (wenige Minuten später) fing der Kompressor das Klopfen an. Das Klopfen war beim Fahren sehr deutlich zu hören. Dann habe ich ihn abgeschaltet (das passierte zweimal, einmal bei mir selber, einmal bei meiner Freundin, als sie mal fuhr). Danach hab ich dann das Relais für das Magnetventil entnommen.
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob der Kompressor wegen dem fehlenden Klimamittel Schaden genommen hat. Öl schien noch einiges drinzusein.
Kennt sich hier jemand mit den Kompressoren aus und kann mir da vielleicht einen Tipp geben?
Überholte Kompressoren gibt es für um die 160€ zu kaufen, aber nutzlos das Ding zu tauschen, liegt mir auch nicht so.
Ausgebaut ist er schon, es sind auf Anhieb auch keine Späne zu sehen, das Öl sieht sauber aus.
Warum die Klimaautomatik den Kompressor trotz intaktem Niederdruckschalter zugeschaltet hat, muss ich noch rausfinden.
Viele Grüße,
Richard
bei meiner Klimaanlage, die offenbar leer war (keine Kälteleistung, Werkstatt stellte später einen defekten Kondensator fest), wurde der Kompressor trotz fehlendem Klimamittel hinzugeschaltet. Kurze Zeit (wenige Minuten später) fing der Kompressor das Klopfen an. Das Klopfen war beim Fahren sehr deutlich zu hören. Dann habe ich ihn abgeschaltet (das passierte zweimal, einmal bei mir selber, einmal bei meiner Freundin, als sie mal fuhr). Danach hab ich dann das Relais für das Magnetventil entnommen.
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob der Kompressor wegen dem fehlenden Klimamittel Schaden genommen hat. Öl schien noch einiges drinzusein.
Kennt sich hier jemand mit den Kompressoren aus und kann mir da vielleicht einen Tipp geben?
Überholte Kompressoren gibt es für um die 160€ zu kaufen, aber nutzlos das Ding zu tauschen, liegt mir auch nicht so.
Ausgebaut ist er schon, es sind auf Anhieb auch keine Späne zu sehen, das Öl sieht sauber aus.
Warum die Klimaautomatik den Kompressor trotz intaktem Niederdruckschalter zugeschaltet hat, muss ich noch rausfinden.
Viele Grüße,
Richard
-
Acki
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 Avant S4 V8 quattro
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo
Re: Zexel Klimakompressor klopfendes Geräusch
Das könnten die Rückschlag Plättchen sein die Lärm machen weil kein Gegendruck erzeugt wird.
Einfach mal befüllen, bei mir und anderen macht der kurz nachdem einschalten Klapper Geräusche. Ob das ganz normal ist weiß ich nicht aber ungewöhnlich ist es nicht.
Einfach mal befüllen, bei mir und anderen macht der kurz nachdem einschalten Klapper Geräusche. Ob das ganz normal ist weiß ich nicht aber ungewöhnlich ist es nicht.
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Ich kenne keine "Rückschlagplättchen" aus einem Zexel DCW17B?!
Wenn so ein Kompressor Geräusche verursacht, ist es mit der Haltbarkeit im allgemeinen nicht lang hin.
Besser einen neuen verwenden, denn der Zexel ist nicht sooo teuer.
Wenn so ein Kompressor Geräusche verursacht, ist es mit der Haltbarkeit im allgemeinen nicht lang hin.
Besser einen neuen verwenden, denn der Zexel ist nicht sooo teuer.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Ich hatte einen bestellt, die Bestellung wurde aber storniert - ist nicht lieferbar.
Ich werde mal das Öl komplett ablassen und dann nochmal überlegen, ob ich einen Überholten bestelle.
Weiß jemand, welches und wieviel Öl in den Kreislauf gehört? Es wird alles leer sein, wenn ich einen neuen Kompressor einbaue, weil der Rest quasi auch neu bzw. komplett sauber ist.
Ich hatte einen bestellt, die Bestellung wurde aber storniert - ist nicht lieferbar.
Ich werde mal das Öl komplett ablassen und dann nochmal überlegen, ob ich einen Überholten bestelle.
Weiß jemand, welches und wieviel Öl in den Kreislauf gehört? Es wird alles leer sein, wenn ich einen neuen Kompressor einbaue, weil der Rest quasi auch neu bzw. komplett sauber ist.
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
Bevor Du ausbaust, bitte die Anlage ABSAUGEN lassen, denn nur das Öl im Kompressor ist leider nicht die Gesamtmenge
Frage, um welchen Kompressor handelt es sich GENAU?
Zexel ......
Teilenummer .......
Bezeichnung ....
Einen überholten wirst wahrscheinlich nicht bekommen, denn die Dichtungen für den DCW17.. gibt es nicht mehr!
Ich habe noch einige gebrauchte liegen.
Frage, um welchen Kompressor handelt es sich GENAU?
Zexel ......
Teilenummer .......
Bezeichnung ....
Einen überholten wirst wahrscheinlich nicht bekommen, denn die Dichtungen für den DCW17.. gibt es nicht mehr!
Ich habe noch einige gebrauchte liegen.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Klaus
KlimaKliniK*
Die Anlage ist schon auseinander. Klimamittel war schon lange keins mehr drin, also habe ich losgelegt. War eh alles im Weg bei meinen Motorbasteleien.
Die Leitungen und den Verdampfer würde ich vor der Montage spülen/entfetten, der Rest kommt ja eh neu.
Den genauen Typ des Kompressors kann ich dann nochmal rausfinden, der liegt im Kofferraum...
Überholte gibt es mehrere in der der "Bucht". Wie lange die schon liegen, keine Ahnung. Sie werden hoffentlich noch funktionieren, älter und schlechter als mein Vorhandener wird so ein Ding sicher nicht sein. Auch einen Gebrauchten von Dir würde ich sicher nicht verschmähen.
Die Leitungen und den Verdampfer würde ich vor der Montage spülen/entfetten, der Rest kommt ja eh neu.
Den genauen Typ des Kompressors kann ich dann nochmal rausfinden, der liegt im Kofferraum...
Überholte gibt es mehrere in der der "Bucht". Wie lange die schon liegen, keine Ahnung. Sie werden hoffentlich noch funktionieren, älter und schlechter als mein Vorhandener wird so ein Ding sicher nicht sein. Auch einen Gebrauchten von Dir würde ich sicher nicht verschmähen.
So, hier die Daten zum Kompressor:
Zexel
Typ: DCW-178
Part-No. 506231-0322
Teilenummer Audi: 4A0 260 805 AD
Zexel
Typ: DCW-178
Part-No. 506231-0322
Teilenummer Audi: 4A0 260 805 AD
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
Danke, dacht ich mir doch der Standart Kompressor für C4.
Zexel DCW 17B
Davon habe ich einige liegen.
Unterschiede jedoch Rippenanzahl Riemenscheibe 4 oder 6.
Durchmeser sollte 120mm sein.
Weiter Unterschied die Anschlussseite (hinterer Deckel).
Dennoch sollte es neue geben. sind etwa für ca. 200,00€ bis 300,00€ erhältlich.
Es gibt aber Spinner die aufbereitete für knapp 1000,00 € anbieten.
Zexel DCW 17B
Davon habe ich einige liegen.
Unterschiede jedoch Rippenanzahl Riemenscheibe 4 oder 6.
Durchmeser sollte 120mm sein.
Weiter Unterschied die Anschlussseite (hinterer Deckel).
Dennoch sollte es neue geben. sind etwa für ca. 200,00€ bis 300,00€ erhältlich.
Es gibt aber Spinner die aufbereitete für knapp 1000,00 € anbieten.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Klaus
KlimaKliniK*
Ich hatte bereits einen neuen bestellt, leider war der dann aber doch nicht lieferbar.
Aufbereitete werden für 150-250€ angeboten. Ich hatte einen in Beobachtung, der 170 kosten sollte und von den Bildern her recht gut aussah, aber dort haben sie dann den Preis deutlich erhöht. War ich leider zu spät, aber ich ging ja davon aus, dass ich den neuen bekomme.
Anbei zwei Bilder vom Kompressor...
Aufbereitete werden für 150-250€ angeboten. Ich hatte einen in Beobachtung, der 170 kosten sollte und von den Bildern her recht gut aussah, aber dort haben sie dann den Preis deutlich erhöht. War ich leider zu spät, aber ich ging ja davon aus, dass ich den neuen bekomme.
Anbei zwei Bilder vom Kompressor...