Moin
ACHTUNG: Das Kontaktblech im oberen Teil ist für die Kombiinstrumententenbeleuchtung und das Standlicht zuständig und sollte nicht verbogen werden! Es kann bei zu heftigen Biegen brechen!
Genau das ist passiert. Nicht so schlimm, aber kann ich im Ausgebauten Zustand Messen ob ich richtig zusammengebaut habe? Mit Multimeter am LSS ?
Jedesmal einbauen zum Testen Nervt auch .
Holger
Reparatur Lenkstockschalter
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Reparatur Lenkstockschalter
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Re: Reparatur Lenkstockschalter
Hallo Holger,
habe ich das richtig verstanden, dass bei Dir das Standlicht nicht mehr funktioniert? Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings ist bei mir ein filigraner Plastikmitnehmer abgebrochen: Standlicht sowie Rücklicht ohne Funktion -> Lenkstockschalter defekt... Ersatz?
Um zu schauen, ob die Kontakte bei Betätigung schließen, kannst Du direkt am Stecker des Lenkstockschalters messen. Wenn ich mein altes Posting richtig lese, sollte bei eingeschaltetem Standlicht auf den Kontakten 30 und PL sowie 30 und PR durchgang sein. Die Bezeichnungen solltest Du auf dem Stecker finden. Ansonsten müsste ich nochmal im Schaltplan schauen...
Quattrogetriebene Grüße, Fussel
habe ich das richtig verstanden, dass bei Dir das Standlicht nicht mehr funktioniert? Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings ist bei mir ein filigraner Plastikmitnehmer abgebrochen: Standlicht sowie Rücklicht ohne Funktion -> Lenkstockschalter defekt... Ersatz?
Um zu schauen, ob die Kontakte bei Betätigung schließen, kannst Du direkt am Stecker des Lenkstockschalters messen. Wenn ich mein altes Posting richtig lese, sollte bei eingeschaltetem Standlicht auf den Kontakten 30 und PL sowie 30 und PR durchgang sein. Die Bezeichnungen solltest Du auf dem Stecker finden. Ansonsten müsste ich nochmal im Schaltplan schauen...
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Quattro-Jan
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Re: Reparatur Lenkstockschalter
Nabend,
Ja da das alles noch "Mechanik/elektrik" ist und keine Elektronik da dein kannst du eigentlich alles messen, wie Fussel schon geschrieben hat.
Schaltpläne gibt's meines Wissens auch in der Selbstdoku? Oder gab's da nur RLF?
Ansonsten kannst dich melden, dann schick ich die ein Bild.
MfG
Jan
Ja da das alles noch "Mechanik/elektrik" ist und keine Elektronik da dein kannst du eigentlich alles messen, wie Fussel schon geschrieben hat.
Schaltpläne gibt's meines Wissens auch in der Selbstdoku? Oder gab's da nur RLF?
Ansonsten kannst dich melden, dann schick ich die ein Bild.
MfG
Jan
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Re: Reparatur Lenkstockschalter
Moin
Nicht ganz,
Abblendlicht, Fernlicht funktionieren
Beim Standlicht bin ich mir gerade unsicher glaube aber das ging auch. 7:01uhr da gehe nicht in die Garage .
was nicht ging ist die Kombiinstrumenten Beleuchtung.
Die müsste man doch am Schalter durchmessen können.
Aber Welche Pins ?
das Bild zeigt den Verschmorten Pin VOR der Reinigung
Holger
Nicht ganz,
Abblendlicht, Fernlicht funktionieren
Beim Standlicht bin ich mir gerade unsicher glaube aber das ging auch. 7:01uhr da gehe nicht in die Garage .
was nicht ging ist die Kombiinstrumenten Beleuchtung.
Die müsste man doch am Schalter durchmessen können.
Aber Welche Pins ?
das Bild zeigt den Verschmorten Pin VOR der Reinigung
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Re: Reparatur Lenkstockschalter
Hallo Holger,
das sieht ja mal übel aus...
Da ist ja bei mir im Vergleich noch alles blitzeblank!
Und ich hab mich bei meinem Lenkstockhebel immer gefragt, was man denn da reinigen sollte...
Laut Schaltplan vom Faceliftmodell hängt die Beleuchtung für die Schalttafel inklusive Digitaluhr zusammen mit an der Kennzeichenbeleuchtung (Stromlaufplan 1/11 bzw 1/15) und somit an Klemme 58 mit dran. Allerdings schlüpfe ich jetzt mal ins Bettchen - ist wieder etwas später geworden...
Quattrogetriebene Grüße, Fussel
das sieht ja mal übel aus...
Und ich hab mich bei meinem Lenkstockhebel immer gefragt, was man denn da reinigen sollte...
Laut Schaltplan vom Faceliftmodell hängt die Beleuchtung für die Schalttafel inklusive Digitaluhr zusammen mit an der Kennzeichenbeleuchtung (Stromlaufplan 1/11 bzw 1/15) und somit an Klemme 58 mit dran. Allerdings schlüpfe ich jetzt mal ins Bettchen - ist wieder etwas später geworden...
Quattrogetriebene Grüße, Fussel
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Re: Reparatur Lenkstockschalter
So, es geht wieder.
das kleine kupferne Blech hatte wohl keinen Kontakt.
Allerdings müsste ich mal den Stecker erneuern der ist etwas geschmort , etwas gebrochen und gehört def. Ausgetauscht.
hat jemand eine Quelle dafür ? Ist doch bestimmt EoE , oder
Holger
das kleine kupferne Blech hatte wohl keinen Kontakt.
Allerdings müsste ich mal den Stecker erneuern der ist etwas geschmort , etwas gebrochen und gehört def. Ausgetauscht.
hat jemand eine Quelle dafür ? Ist doch bestimmt EoE , oder
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Re: Reparatur Lenkstockschalter
Moin
OET-Nr. Rundsteckhülsengehäuse 13-polig = 443 971 978
443971978 - GEHAEUSE
wahrscheinlich EOE, im Netz auch selten aber ev. beim Autoverwerter zu bekommen.
Das es am LSS schmort liegt an den mit der Zeit leider locker geweiteten Rundkontakten. Immer wenn man da rangeht zum LSS nachschauen/ersetzen durch ein Altteil, die Kontakte etwas nachbiegen dass wieder ein fester Sitz gewährleistet ist.
Grüßle
OET-Nr. Rundsteckhülsengehäuse 13-polig = 443 971 978
443971978 - GEHAEUSE
wahrscheinlich EOE, im Netz auch selten aber ev. beim Autoverwerter zu bekommen.
Das es am LSS schmort liegt an den mit der Zeit leider locker geweiteten Rundkontakten. Immer wenn man da rangeht zum LSS nachschauen/ersetzen durch ein Altteil, die Kontakte etwas nachbiegen dass wieder ein fester Sitz gewährleistet ist.
Grüßle
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.