Bremssättel von au-tel.de

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
skoal

Bremssättel von au-tel.de

Beitrag von skoal »

Hallo 44er-Fans!

Bei meinem MCQ (Bj. 1990) sind laut Werkstatt beide hinteren Bremssättel zu tauschen, weil (teilweise) fest. Da ich weder die nötigen Fachkenntnisse noch genügend Zeit habe, eine Überholung durchzuführen bzw. zu lassen und der lokale Teilehändler 240€ netto pro Sattel haben will, habe ich mich im Internet auf die Suche gemacht und bin u.a. bei www.au-tel.de fündig geworden.
Hier im Forum gibt es aber kaum Berichte über die Bremsenteile von autel, nach intensiver Suche weiß ich jetz nur, daß die Querlenker nicht das Gelbe vom Ei sein sollen.

Deshalb hätte ich gerne erfahren, ob jemand von Euch mit Bremssätteln und/oder -scheiben von autel unterwegs ist und wie Ihr die Qualität so beurteilt.

Besten Dank und Grüße aus Tirol!

Paul
Zuletzt geändert von skoal am 17.07.2006, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bodi

Beitrag von Bodi »

Hi Paul

also auf deiner Seite habe ich nix gefunden , da steht das die noch im Aufbau ist ! :shock:

aber der Händler ist super schenll und recht günstig.
http://homepage.internet.lu/customautocraft/main.htm
direkt zu den Bremsen
http://homepage.internet.lu/customautoc ... htm#BRAKES

Also wenn du die Sättel überholen willst, ohne sie auszutauschen findest du hier die anleitung
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Hint ... dcberholen

das habe ich auch grade gemacht, geht wieder einwandfrei
ist zwar ein paar Std arbeit , vor allem wenn amn die Feder nicht mehr rein bekommt :-(
skoal

Beitrag von skoal »

Hi Bodi!

Ich hab mich vertippt, die URL lautet www.au-tel.de aber danke fürs nachsehen! :)
Bei CAC gibts leider nur Sättel für den Fronti, Quattroteile hat der Paul Fernandes noch nicht im Angebot, sonst hätte ich wahrscheinlich schon dort bestellt...
Wie gesagt, eine Überholung kann ich dzt. wirklich nicht machen und ich kenne auch niemanden in der Nähe, der das kann bzw. sich zutraut (oder dem ich das zutraue ;) ).

Noch eine Frage: Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, daß bei meinem Audi die Girling 38er Bremse montiert ist? Kann leider jetzt nicht nachsehen, da er in der Werkstatt steht.
44Q

Beitrag von 44Q »

Ich hatte schon einen 88er MC1 mit 38er Girling und mein jetztiger 90er MC2 Sport hatte 36er Girling. Die haben ei Audi verbaut, was gerade rumlag. :D

Gruß

Jürgen
Daemonarch
Projektleiter
Fuhrpark: Mercedes 200K S210

EX : 200 20v Avant, 100 Sport Avant, 200 Limo, Coupe Typ89
Beitrag von Daemonarch »

Viele Teiledealer haben aber auch schon überholte Sättel im Angebot..

Hab für meine vom 20v Pro Stück knapp 100 Euro bezahlt bei 1.2.3 Autoteile..
Leidlich geduldeter Fremdmarken-Kutscher

Profi-Münsterlandstammtischler, E85-Tester und Labertasche par excellence...
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Persönliche Erfahrungen mit Au-Tel kann ich leider nicht vorweisen.

Generell wäre ich aber bei solchen sensiblen Teilen extrem vorsichtig, wenn es um billige Neuteile mit fragwürdiger (da nicht bewiesener) Qualität geht.

Habe z.B. im Bereich Querlenker mit Billigteilen auch schon meine Bauchlandung hinter mir (siehe Forum) :evil:
Und das linke Radlager ist nun (vermutlich dank Billigquerlenker) auch im Arxxx durch das ständig hin- und herflatternde Rad :twisted: :evil:

Meine Philosophie bei sicherheitsrelevanten Teilen (Fahrwerk/Bremse) ist daher: entweder Originalteile, namhafte Erstausrüster oder alternativ (nachweislich sachgerecht) generalüberholte Original-Gebrauchtteile.
Aber kein Billigzeug von letzenendes unbekannter Herkunft.

Und ich mein, zur Not eben die 240 Euro pro Seite ausgeben.
Ein paar Tage NICHT in der Unfallchirurgie herumgelegen, und Du hast den Preisunterschied wieder raus :?

Sparen kann man an vielen Ecken und Enden, wenn's um Autoteile geht. Aber nicht bei sowas.

Wenn mir allerdings mehrere Leute beweisen sollten, daß man mit solchen Teilen mindestens 10 Jahre und 150.000 km fahren kann, und sie danach noch völlig in Ordnung sind, dann werde ich meine Meinung ändern.

Viele Grüße
Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
skoal

Beitrag von skoal »

Thomas hat geschrieben:Generell wäre ich aber bei solchen sensiblen Teilen extrem vorsichtig, wenn es um billige Neuteile mit fragwürdiger (da nicht bewiesener) Qualität geht.

(...)

Meine Philosophie bei sicherheitsrelevanten Teilen (Fahrwerk/Bremse) ist daher: entweder Originalteile, namhafte Erstausrüster oder alternativ (nachweislich sachgerecht) generalüberholte Original-Gebrauchtteile.
Aber kein Billigzeug von letzenendes unbekannter Herkunft.

Und ich mein, zur Not eben die 240 Euro pro Seite ausgeben.
Na klar, sehe ich genauso. Deshalb war/bin ich ja skeptisch und habe hier gefragt. ;)
Wenn sich nicht jemand findet, der eine für mich 100% glaubwürdige Empfehlung abgeben kann werde ich bei den Bremsen bestimmt kein Risiko eingehen, denn was nützen mir 200 gesparte Euro, wenn ich sie (im schlimmsten Fall) nicht mehr ausgeben kann?
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Also ich kann in letzter Zeit nur gutes über Lucas-Bremssättel berichten, hab auch in letzter Zeit einige verbaut und keine Probleme.

Übrigens kostet einer der Lucas-sättel 151.- Euros und ist somit um fast 90.- Euros billiger.

Gruß
Tobi
skoal

Beitrag von skoal »

Hallo Tobi!

Sind denn die Sättel von Lucas kompatibel mit dem ganzen Girling Zeug?
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

ich meine mein teilemuckel hatte mir mal gesagt dass es zwei systeme gibt: lucas/girling und ate ..was sagt tobi dazu ??

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Fünfgewinnt

Beitrag von Fünfgewinnt »

Hi,

die Sättel von Lucas sind überholte Girlingsättel. Kann man kaufen. Ansonsten schau mal unter www.autoteile-guenstig.de nach, da gibt es auch recht günste von NK, kann man auch kaufen(3 Jahre Garantie).

MfG
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

geile seite ..0588 393 kennt der nicht ...... :wink: :?

Gruß
der mike
Bild
Daemonarch
Projektleiter

Beitrag von Daemonarch »

NK Sättel hab ich auch drin, sahen echt gut aus, die Dinger!

Bild

Bild

Bild

Fünfgewinnt

Hi,

Mike bei mir findet er 0588 393. Vieleicht stimmt mit deinem Browser was nicht.

MfG
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

jau, jetzt kennt er das auch aber ich bin noch etwas verballert ...ich meine der NF hat hinten die 38er mit der 9,90er dicke (scheiben sind ja 245x10) ...aber die fahrgestellnummern verwirren noch etwas. naja, die tage mal gucken welche sattel da hinten so muckt.

Gruß
der mike
Bild
turbo Socke

Beitrag von turbo Socke »

Also ich hab bei AU-Tel schon bremsen gekauft und kann nur sagen die sind top. Günstig ist er auch und sehr zuverlässig!!
skoal

Beitrag von skoal »

Okay, ich habe jetzt einfach mal bestellt, die Teile scheinen ja doch ganz in Ordnung zu sein.
Hoffentlich dauert die Lieferung nicht allzu lange und mein Audi ist bald wieder fit, denn mit einem Ford Ka rumgurken ist auf Dauer nix für mich... :roll:

Danke für die Tips, ich werde dann später mal meine "Erfahrungen" berichten!

Paul
StefanR.
Projektleiter
Beitrag von StefanR. »

habe auch AuTel Sättel drin sither keine probs nu seit ca 3 jahren. Immer gleichmäßig.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Thomas
Abteilungsleiter

Beitrag von Thomas »

Neben den Jahresangaben würden mich vor allem auch die Kilometer interessieren :wink:

Ich mein, x Jahre zweimal die Woche zum Zigarettenautomat und einmal zum Bäcker ist schon was anderes als täglich 100 km zur Arbeit. Und wie viel Ihr so fahrt, kann ich ja nicht wissen.

Eine weitere Info wäre hier hilfreich, denn irgendwann werde ich sicherlich auch mal neue Bremssättel brauchen.

Viele Grüße
Thomas

Friese

Beitrag von Friese »

kann nicht irgendjemand mal nen Härteabdruck in so nen Bremssattel machen, dann wüsste man mehr 8)
Grüßle

Mathias
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

skoal hat geschrieben:Hallo Tobi!

Sind denn die Sättel von Lucas kompatibel mit dem ganzen Girling Zeug?
Ja

Gruß
Tobi
Fünfgewinnt

Die Dinger gehen gerade oft durch rum stehen kaputt. Ich kann nur raten regelmäßig die Handbremse zu benutzen und ruhig etwas stärker anziehen.

lg
Daemonarch
Projektleiter

Beitrag von Daemonarch »

Friese hat geschrieben:kann nicht irgendjemand mal nen Härteabdruck in so nen Bremssattel machen, dann wüsste man mehr 8)
Grüßle

Mathias
Ich könnte mal versuchen meinen harten in den Bremssattel zu drücken.. :twisted:

Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

er nu wieder *rofl* ...und dann sagmal bescheid ob der hart genug ist ..also der sattel jetzt *gg*

Gruß
der mike

so ganz gerafft hab ich das auch nicht...
Bild
Fünfgewinnt

hahaha looool

@ tobi nice s4!

edit: ich auch nicht
Friese

Beitrag von Friese »

Daemonarch hat geschrieben:
Friese hat geschrieben:kann nicht irgendjemand mal nen Härteabdruck in so nen Bremssattel machen, dann wüsste man mehr 8)
Grüßle

Mathias
Ich könnte mal versuchen meinen harten in den Bremssattel zu drücken.. :twisted:
Hmmm wenn dein harter ein Diamantkegel ist gerne 8) Okay ich will nicht weiter drüber nachdenken :kotz:
Gute nacht, Forum

:müde22:
Mathias
Thomas
Abteilungsleiter

Beitrag von Thomas »

Nachdem wir nun nicht abschließend klären konnten, wer den härtesten hat, würde ich vorschlagen, wir kommen nochmal kurz zurück zum Thema :P

Gibt es denn nun Erfahrungen mit diesen Bremssätteln, die über ein paar Monate oder 10.000 km hinausgehen, oder nicht?
Kann jemand was dazu sagen? :wink:

Dankeschön :-)

Thomas

StefanR.
Projektleiter
Beitrag von StefanR. »

Hallo

ie gesagt habe meine jetzt seit ca 30tkm drin und drei jahre keinerlei probleme. Ziehen gleichmäßig und sehr sauber.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Antworten