Klimaanlage, Lüfter streikt!
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Klimaanlage, Lüfter streikt!
Hallo,
nach viele Jahren habe ich die Klima bei meinem Audi 200 20v zum Laufen gebracht. Das Problem ist, dass der Lüfter nicht kommt. Die Klima wird nach ein paar Minuten ausgeschaltet, wenn der Klimakühler heiß ist. Wo kann das Problem liegen?
Danke!
Karel5000
nach viele Jahren habe ich die Klima bei meinem Audi 200 20v zum Laufen gebracht. Das Problem ist, dass der Lüfter nicht kommt. Die Klima wird nach ein paar Minuten ausgeschaltet, wenn der Klimakühler heiß ist. Wo kann das Problem liegen?
Danke!
Karel5000
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: Klimaanlage, Lüfter streikt!
Moin
22-Kanal Klima nehm ich doch an oder hast umgebaut ?
Wenn originale Klima dann mal die Klima-Diagnose durchzappen...
Zündunge einschalten.
(Bei Fahrzeugen mit Standheizung Motor starten ).
Betriebsart AUT0 einstellen.
Temperaturvorwahl 24°C.
Diagnose auf Kanal 18 einleiten.
Segment 2 (Lüfter 1. Stufe ein)
leuchtet ?
Wenn nein, Bedien- und Anzeigeeinheit erneuern...
wenn Segment 2 leuchtet posten dann gehts weiter.
Grüße
22-Kanal Klima nehm ich doch an oder hast umgebaut ?
Wenn originale Klima dann mal die Klima-Diagnose durchzappen...
Zündunge einschalten.
(Bei Fahrzeugen mit Standheizung Motor starten ).
Betriebsart AUT0 einstellen.
Temperaturvorwahl 24°C.
Diagnose auf Kanal 18 einleiten.
Segment 2 (Lüfter 1. Stufe ein)
leuchtet ?
Wenn nein, Bedien- und Anzeigeeinheit erneuern...
wenn Segment 2 leuchtet posten dann gehts weiter.
Grüße
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Danke für den Bescheid. Ich muss erst finden, wie man die Diagnose machen kann.
Ich habe irgendwo gelesen, dass im Auto die Wiederstände für die Geschwindigkeitsregelung des Lüfters gibt es. Die können kaputt sein. Wo sind sie?
Ich habe irgendwo gelesen, dass im Auto die Wiederstände für die Geschwindigkeitsregelung des Lüfters gibt es. Die können kaputt sein. Wo sind sie?
- level44
- Abteilungsleiter
Mach die Diagnose, is nicht so schwer...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- level44
- Abteilungsleiter
Läuft der Kühlerlüfter überhaupt nicht oder eben nur nicht auf Stufe 1 sobald Klima eingeschaltet wird ?
Das sind schon zwei paar Schuhe...
Das sind schon zwei paar Schuhe...
Danke für das Dokument. Ich schaue es mal an. Der Lüfter läuft nur, wenn der Motor heiß ist. Wenn ich Klima anschalte, dann nix.
- level44
- Abteilungsleiter
Dann warten bis du die Diagnose aus Kanal 18 bekannt gibst.
Zündung ein, Motor aus, Tempvorwahl 24°C, Betriebsart AUTO, Diagnose 18 - > Aktive Segmente 1, 2 - > Kompressor ein, Lüfter für Kühlmittel 1. Stufe ein.
Ich kann leider keinen richtigen Schaltplan für die Klima finden. Es gibt nur ein Gulasch im Internet..
- Markus 220V
- Projektleiter
- Fuhrpark: 20V
Dann liegt es zumindest nicht an der Ansteuerung von der Klima. Die gibt den Lüfter auf Stufe 1 frei und der sollte dann eigentlich auch immer laufen, sobald Klima an. Mess doch mal was am Schalter vom Lüfter ankommt.karel5000 hat geschrieben:Zündung ein, Motor aus, Tempvorwahl 24°C, Betriebsart AUTO, Diagnose 18 - > Aktive Segmente 1, 2 - > Kompressor ein, Lüfter für Kühlmittel 1. Stufe ein.
Den Schalter vom Lüfter suche ich! Wo ist es? Ist es für die Stufe 1 das Relais Nr. 2?
Ich weiss nicht, ob ich den richtigen Schaltplan habe:
http://www.sizov.org/audi/shem/wiring/stand-klima05.jpg.
Ich habe die Relais 2 und 3 überbricken und nix. 0. Streiken die Wiederstände N39? Wo sind sie?
Ich errinere mich, dass ich vor einem Jahr irgendwelches Relaisgräusch aus dem Fussraum gehört habe, und der Lüfter gleichzeitig komisch mehrstufig gelaufen ist. Vielleicht hat es was zu tun mit dem Problem...
http://www.sizov.org/audi/shem/wiring/stand-klima05.jpg.
Ich habe die Relais 2 und 3 überbricken und nix. 0. Streiken die Wiederstände N39? Wo sind sie?
Ich errinere mich, dass ich vor einem Jahr irgendwelches Relaisgräusch aus dem Fussraum gehört habe, und der Lüfter gleichzeitig komisch mehrstufig gelaufen ist. Vielleicht hat es was zu tun mit dem Problem...
- Markus 220V
- Projektleiter
Im Prinzip gehts um den Krempel auf Seite 11a
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... qONUwlu4oT
Aber ich weiß jetzt auch nicht aus dem ff wo das alles sitzt.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... qONUwlu4oT
Aber ich weiß jetzt auch nicht aus dem ff wo das alles sitzt.
- Markus 220V
- Projektleiter
Stromlaufplan hier auf Seite 177/189 (Müsste aber vom Prinzip zu deinem passen)
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... L_zJCdVivO
Danke für den Bescheid. Ich kenne das Doku, aber das passt auch nicht ganz...Markus 220V hat geschrieben:Stromlaufplan hier auf Seite 177/189 (Müsste aber vom Prinzip zu deinem passen)
Ich habe heute gefunden, dass die Steuerspannung auf die Relais 2 und 3 auch kommt. Auf das Relais 3 kommt sofort, wenn ich Klima anschalte. Aber in beiden Fällen passiert es nix...
- level44
- Abteilungsleiter
An der Steckverbindungu zur Steuer- und Regeleinheit Stecker -A- Spannung zwischen Kammer 3 und 7 messen.karel5000 hat geschrieben:Zündung ein, Motor aus, Tempvorwahl 24°C, Betriebsart AUTO, Diagnose 18 - > Aktive Segmente 1, 2 - > Kompressor ein, Lüfter für Kühlmittel 1. Stufe ein.
▼
kleiner 1,5 V
▼
Folgende Bauteile und ihre Verkabelung nach Stromlaufplan prüfen:
- Vorwiderstand für Lüfter für Kühlmittel -N39- - Lüfter für Kühlmittel -V7-
- Steuergerät für Kühllüfternachlauf -J138- (Saugmotor) bzw. Relais für 1. Lüfterstufe -J26- (Turbomotor)
▼
Ende
wenn...
▼
größer 1,5V
▼
Verkabelung von der Steckverbindung zur Steuer- und Regeleinheit Stecker- A- Kammer 3 zum Steuergerät für Kühllüfternachlauf -J138- (Saugmotor) bzw. zum Relais für 1. Lüfterstufe -J26-
und Steuergerät für Kühlmittelpumpe / Abgasturbolader -J155- (Turbomotor) nach Stromlaufplan auf Spannungsschluß prüfen.
J26 im Zusatzrelaisträger P3, mittlere Reihe dritte v. l. sein
J155 hinter der Fahrerfussraum - A-Säulenverkleidung (Haubenzug) das hohe braune Relais
der Vollständigkeit halber...
PS: Die PDF wird nicht lange on sein
Grüße
Vielen Dank für die Schaltpläne und die schönen Bilder!
Das Relais 3 funktioniert. Es klackt, wenn ich die Klima anschalte. Das heßt, dass zwischen dem Pin 7 und 3 von dem Steuer- und Regelanheit kleinere Spannung als 1.5V sein muss.
Das Relais 2 reagiert auf das Signal vom Hochdruckschalter auch. Es klackt auch.
Wie ich schon geschrieben habe, wenn ich das Relais 3 mit einem Draht überbricken habe - > ich habe die Spannung direkt auf die Vorwiederstände N39 geschickt - > dann nix. Das gleiche mit dem Relais 2. Nix.
Die Stufe 1 und 2 ist tot. Das Problem müssen die Vorwiederstände machen, obwohl die eine schöne Farbe haben. Morgen werde ich es prüfen. Danke dir
Das Relais 3 funktioniert. Es klackt, wenn ich die Klima anschalte. Das heßt, dass zwischen dem Pin 7 und 3 von dem Steuer- und Regelanheit kleinere Spannung als 1.5V sein muss.
Das Relais 2 reagiert auf das Signal vom Hochdruckschalter auch. Es klackt auch.
Wie ich schon geschrieben habe, wenn ich das Relais 3 mit einem Draht überbricken habe - > ich habe die Spannung direkt auf die Vorwiederstände N39 geschickt - > dann nix. Das gleiche mit dem Relais 2. Nix.
Die Stufe 1 und 2 ist tot. Das Problem müssen die Vorwiederstände machen, obwohl die eine schöne Farbe haben. Morgen werde ich es prüfen. Danke dir
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Was oft übersehen wird, ist die MASSE-Sicherung in dem kleinen schwarzen Kästchen am Fahrerseitigen Radhaus.
Ansonsten die Kontakte der Widerstandsplatte genau prüfen, gern mal gebrochen.
Ansonsten die Kontakte der Widerstandsplatte genau prüfen, gern mal gebrochen.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Wenn Du das kleine Blech auf dem Kühlwasserbehälter meinst - das ist OK. Das habe ich schon geprüft. Ohne dieser Sicherung läuft der Lüfter gar nicht.kpt.-Como hat geschrieben:Was oft übersehen wird, ist die MASSE-Sicherung in dem kleinen schwarzen Kästchen am Fahrerseitigen Radhaus.
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
Hmm ich weiß nicht wo das bei Deinem Fahrzeug sitzt, aber auf dem Kühlwasserbehälter

Die jeweiligen SSP's hast Du schon?
Die jeweiligen SSP's hast Du schon?
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Klaus
KlimaKliniK*
Jaja.kpt.-Como hat geschrieben: Die jeweiligen SSP's hast Du schon?
Der untere Vorwiederstand ist KO. Ich muss es ersetzen. Weiß jemand den Wert? Mit meinem Multimeter habe ich bei dem oberen Wiederstand 0.2 Ohm gemessen...
- level44
- Abteilungsleiter
Moin
da der Lüfter auf Stufe 3 läuft war die Massesicherung eh schon raus...
zur N39 Widerstandsplatte gibbet nicht wirklich konkretes an Werten zu schreibseln, über die Suche "Widerstand, Klima" eingegeben wirst zumindest 2 Threads dazu finden.
Grüße
da der Lüfter auf Stufe 3 läuft war die Massesicherung eh schon raus...
zur N39 Widerstandsplatte gibbet nicht wirklich konkretes an Werten zu schreibseln, über die Suche "Widerstand, Klima" eingegeben wirst zumindest 2 Threads dazu finden.
Grüße
Ich kann mich anschauen. Auf jeden Fall hat der obere Wiederstand 3.6V / 11A = 0.3 Ohm. Der untere sieht gleich aus...level44 hat geschrieben:Moin
Grüße
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
Hab da nal was gefunden.
Lüfterstufe 1 geht nicht
Vieleicht hilft's.
Widerstandswerte finde ich nicht.
Wenn, dann die blaue Widerstandsplatte ersetzen.
Lüfterstufe 1 geht nicht
Vieleicht hilft's.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Klaus
KlimaKliniK*
Danke für den Bescheid. Als Übergangslösung habe ich die Wiederstandsplate so verbunden, dass der Lüfter auf die Stufe 2 läuft, wenn die Stufen 1und 2 anfordert werden. Jetzl läuft die Klima i.O.kpt.-Como hat geschrieben:Hab da nal was gefunden.
Lüfterstufe 1 geht nicht
Vieleicht hilft's.
Ich habe noch ein paar Fragen:
1. Was für Schalter sind die vor dem Klimakühler? Der rote Schalter ist wahrscheinlich der F118 Hochdruckschalter und der grüne?
2. Warum hat das Auto kein Relais 6 und 11? Was machen sie? Ich habe es aus dem Schaltplan nicht ganz verstanden. Der Niederdruckschalter F73 steuert die Magnetkuplung mittels das Relais 11 irgendwie direkt ohne Leerlaufeingriff und das Relais 6? Nix?
3. Kennt die Klima in Winter ein bischen heitzen? Wahrscheinlich nicht...
4. Kann die Klima nur auf den inneren Kreislauf fahren?
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
karel5000 hat geschrieben:
Danke für den Bescheid. Als Übergangslösung habe ich die Wiederstandsplate so verbunden, dass der Lüfter auf die Stufe 2 läuft, wenn die Stufen 1und 2 anfordert werden. Jetzl läuft die Klima i.O.
Stufe 2 braucht die Widerstandsplatte nicht. Steht auch in dem Link. Bitte lesen.
Ich habe noch ein paar Fragen:
1. Was für Schalter sind die vor dem Klimakühler? Der rote Schalter ist wahrscheinlich der F118 Hochdruckschalter und der grüne?
Rot HD-Schalter, Grün Sicherheitsschalter.
2. Warum hat das Auto kein Relais 6 und 11? Was machen sie? Ich habe es aus dem Schaltplan nicht ganz verstanden. Der Niederdruckschalter F73 steuert die Magnetkuplung mittels das Relais 11 irgendwie direkt ohne Leerlaufeingriff und das Relais 6? Nix?
In die leeren Steckpl#tze im Relaiskasten unter Motorhaube gehören KEINE Relais hinein, auch wenn es dort so beschrieben ist!
3. Kennt die Klima in Winter ein bischen heitzen? Wahrscheinlich nicht...
Die Klimaanlage trocknet die Luft im Winter. HEIZEN tut sie NIE!
![]()
Welchen Inneren Kreislauf?
Die Anlage ist nur "Eingleisig", also nur eine Leitung und nur eine Richtung.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Klaus
KlimaKliniK*
kpt.-Como hat geschrieben:karel5000 hat geschrieben:
Danke für den Bescheid. Als Übergangslösung habe ich die Wiederstandsplate so verbunden, dass der Lüfter auf die Stufe 2 läuft, wenn die Stufen 1und 2 anfordert werden. Jetzl läuft die Klima i.O.
Stufe 2 braucht die Widerstandsplatte nicht. Steht auch in dem Link. Bitte lesen.
Ich lese es, vielleich geht es irgendwie anderes aber im Schaltplan klar steht, dass du für die Stufe 1 beide Vorwiederstände brauchst, für die Stufe 2 nur der untere und für die Stufe 3 kein Wiederstand. Und so läuft es auf jeden Fall auch bei mir.
In die leeren Steckpl#tze im Relaiskasten unter Motorhaube gehören KEINE Relais hinein, auch wenn es dort so beschrieben ist!
Dann wie ist es Verbunden? Im Schaltplan wird das Relais 11 benutzt. Oder kommt das Signal an die Magnetkupplund aus dem Temperaurschalter für Verdämpfer E33 direkt? Ohne Relais? Dann passt der Schaltplan nicht ganz und ich habe keine Zeit es jetzt zu messen...
Welchen Inneren Kreislauf?
Die Anlage ist nur "Eingleisig", also nur eine Leitung und nur eine Richtung.
Es gibt Klimaanlagen, die den Luft nur im Auto cirkulieren oder den frischen Luft aus drausen nehmen...
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
Klare Aussage; es gibt bzw. gab mal die Umlufttaste.
Wenn Umluft, wird nur die Innenluft umgewälzt.
(Wenn man dazu "kleinen Kreislauf" sagen will.)
Bei Standardöffnung, Umluftklappe geschlossen bei gleichzeitiger Öffnung der Frischluftzufuhr.
Beide Klappen sizen auf der gleichen Welle und sind starr miteinander verbunden.
Nur wenn die sog. Rückholfeder gebrochen oder ausgehakt ist, bleibt die Umluftklappe offen und die Frischluft zu.
Was im Winter zu beschlagenen Scheiben führt.
Zur Magnetkupplung: diese hat ein eigenes Relais, dieses befindet sich im Zusatzrelaisträger unter Lenkrad.
Nr. und Platz habe ich leider nicht vorliegen.
Leider habe ich und werde ich zur Beantwortung der Fragen keinen Schaltplan oder gar ein Vergleichsobjekt heranziehen.
Daher sind Bezeichungen wie Relais 11 oder 6 für mich nicht nachvollziehbar.
Entweder ist es der Steckplatz oder die Nr. die auf dem Relais steht wie z. B 214?
Was ich gemeint habe, sind die zwei hinteren freien Steckplätze für Klimaanlage im Sicherungskasten im Wasserkasten unter Motorhaube.
Diese dürfen NICHT belegt werden
Vieleicht mal selbst den Gockel bemühen.
Wenn Umluft, wird nur die Innenluft umgewälzt.
(Wenn man dazu "kleinen Kreislauf" sagen will.)
Bei Standardöffnung, Umluftklappe geschlossen bei gleichzeitiger Öffnung der Frischluftzufuhr.
Beide Klappen sizen auf der gleichen Welle und sind starr miteinander verbunden.
Nur wenn die sog. Rückholfeder gebrochen oder ausgehakt ist, bleibt die Umluftklappe offen und die Frischluft zu.
Was im Winter zu beschlagenen Scheiben führt.
Zur Magnetkupplung: diese hat ein eigenes Relais, dieses befindet sich im Zusatzrelaisträger unter Lenkrad.
Nr. und Platz habe ich leider nicht vorliegen.
Leider habe ich und werde ich zur Beantwortung der Fragen keinen Schaltplan oder gar ein Vergleichsobjekt heranziehen.
Entweder ist es der Steckplatz oder die Nr. die auf dem Relais steht wie z. B 214?
Was ich gemeint habe, sind die zwei hinteren freien Steckplätze für Klimaanlage im Sicherungskasten im Wasserkasten unter Motorhaube.
Diese dürfen NICHT belegt werden
Vieleicht mal selbst den Gockel bemühen.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Klaus
KlimaKliniK*
Jaja, die habe ich gemeint. Danke.kpt.-Como hat geschrieben: Leider habe ich und werde ich zur Beantwortung der Fragen keinen Schaltplan oder gar ein Vergleichsobjekt heranziehen.
Diese dürfen NICHT belegt werden![]()
Und schaltet der Mitronic die Klima beim Vollgas aus? Sieht es man eventuell in der Diagnose? Bei mir zeigt die Diagnise immer Kompressor an. Wahrscheinlich schaltet es nicht...