Tacho Nadel springt..
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Reiffy
- Crashtest-Dummy

- Fuhrpark: Audi 100 C3 2,3E Automatik EZ: 01/11/1988
Tacho Nadel springt..
Hallo zusammen. Habe gerade ein kleines Problem. Wenn ich fahre dann springt die Tacho Nadel auf den Wert den ich fahre und danach fällt sie wieder auf 0. Habe leider mehrere Sachen in der Zwischenzeit gemacht die dafür Maßgeblich sein könnten. Fange ich mal an:
Federbeine vorne a+e, ABS Sensoren auch a+e. (ABS Leuchte leuchtet aber beim Fahren auch nicht)
Getriebe Öl vom Ausgleichsgetriebe ( ist ein 3 Gang AG Getriebe) gewechselt. 700ml rausgesaugt bekommen, ca 1,2 l nachgefüllt bis es überläuft.
Platine vom KI gegen eine gebrauchte getauscht, da auf der alten Platine die Leiterbahn für die Uhr hin war.
Weiß jetzt nicht ob es mit dem ABS, dem Ölwechsel oder dem KI zu tun hat. Vielleicht hatte einer schon mal so was oder kann mir einen Tip geben
LG
Christian
Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
Federbeine vorne a+e, ABS Sensoren auch a+e. (ABS Leuchte leuchtet aber beim Fahren auch nicht)
Getriebe Öl vom Ausgleichsgetriebe ( ist ein 3 Gang AG Getriebe) gewechselt. 700ml rausgesaugt bekommen, ca 1,2 l nachgefüllt bis es überläuft.
Platine vom KI gegen eine gebrauchte getauscht, da auf der alten Platine die Leiterbahn für die Uhr hin war.
Weiß jetzt nicht ob es mit dem ABS, dem Ölwechsel oder dem KI zu tun hat. Vielleicht hatte einer schon mal so was oder kann mir einen Tip geben
LG
Christian
-
Reiffy
- Crashtest-Dummy

Re: Tacho Nadel springt..
Hi zusammen.
Glaube ich konnte das Problem inzwischen etwas eingrenzen und zwar wenn ich während dem fahren mal auch das Armaturenbrett klopf, dann läuft der Zeiger wieder ganz normal. Nach dem Abstellen und neu starten das gleiche. Also kann ja eigentlich nur was mit na Lötstelle im KI zu tun haben..[emoji6]
Glaube ich konnte das Problem inzwischen etwas eingrenzen und zwar wenn ich während dem fahren mal auch das Armaturenbrett klopf, dann läuft der Zeiger wieder ganz normal. Nach dem Abstellen und neu starten das gleiche. Also kann ja eigentlich nur was mit na Lötstelle im KI zu tun haben..[emoji6]
- Fussel
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: BMW 2002 tii (e114)
VW Käfer Cabrio (1302)
BMW 320/6 (e21)
Honda VFR400R (2x nc24)
Audi 100 Avant Quattro Sport (C3) - Wohnort: Nürnberg
Hallo Reiffy,
ja, das Problem kenne ich. Bei mir ist die Tachonadel nicht auf 0 gefallen, sondern hat um +/- 10 km/h geschwankt. Nachdem ich die beiden großen Stecker an der Hauptplatine sowie die Übergabe-Kontakte zum Tacho nachgelötet hatte, war das Problem erledigt und der Tempomat hat auch wieder funktioniert.
Du findest mein Posting auch hier im Forum. Ich weiß allerdings nicht, ob ich Photos mit hinzugefügt habe. Betreff war damals "Tachonadel schwankt...."
Dir viel Erfolg,
Quattrogetriebene Grüße,
Fussel
ja, das Problem kenne ich. Bei mir ist die Tachonadel nicht auf 0 gefallen, sondern hat um +/- 10 km/h geschwankt. Nachdem ich die beiden großen Stecker an der Hauptplatine sowie die Übergabe-Kontakte zum Tacho nachgelötet hatte, war das Problem erledigt und der Tempomat hat auch wieder funktioniert.
Du findest mein Posting auch hier im Forum. Ich weiß allerdings nicht, ob ich Photos mit hinzugefügt habe. Betreff war damals "Tachonadel schwankt...."
Dir viel Erfolg,
Quattrogetriebene Grüße,
Fussel
Wenn das KI zum Nachlöten schon mal auseinander ist, am besten auch gleich alle Elkos ersetzen - auch die am Tachometer.
Die langen Leiterstifte bei der Gelegenheit mit Silberleitlack bestreichen, dann haste lange Ruhe.
Grüßle,
Karl
Die langen Leiterstifte bei der Gelegenheit mit Silberleitlack bestreichen, dann haste lange Ruhe.
Grüßle,
Karl
-
Reiffy
- Crashtest-Dummy

Was sind denn Elkos?? Steh Grad auf dem Schlauch [emoji85]Karl S. hat geschrieben:Wenn das KI zum Nachlöten schon mal auseinander ist, am besten auch gleich alle Elkos ersetzen - auch die am Tachometer.
Grüßle,
Karl
- Fussel
- Entwicklungsleiter
VW Käfer Cabrio (1302)
BMW 320/6 (e21)
Honda VFR400R (2x nc24)
Das sind Elektrolyt-Kondensatoren. Die stehen auf der Platine, im Gegensatz zu Widerständen, die lebend auf der Platine montiert sind.
Hier der Link für Tante Wikipetra: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator
Ich hab nur nachgelötet. Die Werte der Elkos rauszusuchen ist meiner Meinung nach am langwierigsten.
Quattrogetriebene Grüße, Fussel
Hier der Link für Tante Wikipetra: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator
Ich hab nur nachgelötet. Die Werte der Elkos rauszusuchen ist meiner Meinung nach am langwierigsten.
- Markus 220V
- Projektleiter
- Fuhrpark: 20V
Das sind die Kondensatoren. Würde ich aber nur bei weiteren Problemen machen, hatte damit bislang noch kein Theater damit und alle KI´s wieder so hinbekommen. So n KI ist ja in 30 Minuten ausgebaut, zerlegt, gelötet und wieder eingebaut.
-
Reiffy
- Crashtest-Dummy

Lötest du die denn mit Zinn nach oder einfach nur kurz den heißen Lötkolben dran halten und neu verlaufen lassen??
- Fussel
- Entwicklungsleiter
VW Käfer Cabrio (1302)
BMW 320/6 (e21)
Honda VFR400R (2x nc24)
Tacho Nadel springt..
Da pflichte ich Markus bei, das hatte ich noch vergessen dazu zu schreiben: das Kombiinstrument ist ja schnell draußen, falls es Probleme gibt.
Ich hab etwas frisches Lötzinn dazu gepackt, damit sich mit dem neuen Flussmittel wieder eine saubere Lötstelle ergibt.
Teilweise hab ich das alte Lötzinn zuvor mit einer Entlötpistole bzw Entlötlitze entfernt, damit sich wieder eine saubere Lötstelle ergibt.
Ich hab etwas frisches Lötzinn dazu gepackt, damit sich mit dem neuen Flussmittel wieder eine saubere Lötstelle ergibt.
Teilweise hab ich das alte Lötzinn zuvor mit einer Entlötpistole bzw Entlötlitze entfernt, damit sich wieder eine saubere Lötstelle ergibt.
Hatte schon mal einen abgebrannten Elko in der Bordcomputer Einheit, wobei ich noch Glück hatte und nur ein Widerstand mitbetroffen war.
Seit dem tausche ich immer alle Elkos aus. Sicher ist sicher. Kostet nicht mal 5 Euro zusammen und 10 Minuten mehr Zeit für das Aus- bzw. Einlöten. Denke, dass ist den Aufwand wert. Die alten Bauteile sind ja mittlerweile auch schon 30 Jahre alt.
Grüßle,
Karl
Seit dem tausche ich immer alle Elkos aus. Sicher ist sicher. Kostet nicht mal 5 Euro zusammen und 10 Minuten mehr Zeit für das Aus- bzw. Einlöten. Denke, dass ist den Aufwand wert. Die alten Bauteile sind ja mittlerweile auch schon 30 Jahre alt.
Grüßle,
Karl
- Fussel
- Entwicklungsleiter
VW Käfer Cabrio (1302)
BMW 320/6 (e21)
Honda VFR400R (2x nc24)
Hallo Karl,
da hast Du Recht, da ein abgebrannter ElKo eine ganze Platine kaputt machen kann.
Woher hast Du die Werte der ElKos? Das ablesen ist ja nicht immer so einfach. Noch dazu, wenn die Bauteile so alt sind.
Hast Du die Werte für das gesamte Kombiinstrument rausgesucht?
da hast Du Recht, da ein abgebrannter ElKo eine ganze Platine kaputt machen kann.
Woher hast Du die Werte der ElKos? Das ablesen ist ja nicht immer so einfach. Noch dazu, wenn die Bauteile so alt sind.
Hast Du die Werte für das gesamte Kombiinstrument rausgesucht?
Ich habe die Werte in einer Liste gespeichert. Ich versuche daran zu denken, wenn ich wieder an meinen "Werkstatt-Laptop" dran bin 
-
Reiffy
- Crashtest-Dummy

Also hatte gestern das KI auseinander und mal ein paar Lötpunkte nachgelötet . Dann alles wieder zusammen, Lenkrad drauf und ab. Und als ich dann aus dem Hof gefahren bin ging die Sonne auf. Nadel ging ganz normal, Tempomat ging auch. [emoji847] Nach exakt drei Kilometer ging die Sonne auch schon wieder unter[emoji24] Nadel fiel auf null und seit dem kein Lebenszeichen mehr, auch durch klopfen am KI.....
-
kspanda750
- Testfahrer

Dann haste mindestens noch eine schlechte Lötstellen. Die langen Stifte auch schön gereinigt. Wie beschrieben am besten alles nachlöten.
-
Reiffy
- Crashtest-Dummy

Ja die Stifte hab ich mit Schleifvlies gereinigt und etwas Polfett dran getan. Die kontaktbuchsen für die Stifte auch nachgelötet. Sollte langsam mal bei Wetten dass Anfragen. Das ich mit verbundenen Augen das auseinander und wieder zusammen bauen kann. So oft wie ich das schon die Tage auseinander hatte[emoji1787][emoji1787]
- Markus 220V
- Projektleiter
Also an der Tachoeinheit selbst ist auch noch ne kleine Platine dran. Da kann auch der Fehler liegen. Schnell mal mit dem Lötkolben drüber gehen 
Siehe wie immer auf meinen YouTube Kanal. Da ist abschließend alles erklärt
WWW.youtube.vom/lukystreik
Nicht punktuell reparieren sondern immer komplett instandsetzen
WWW.youtube.vom/lukystreik
Nicht punktuell reparieren sondern immer komplett instandsetzen
Audi 100 CS Quattro Avant nun ohne Schrick aber tiefer als Pampersbomber
Auch der schlimmste Tag geht nach 24 Std. vorbei
Auch der schlimmste Tag geht nach 24 Std. vorbei
- Markus 220V
- Projektleiter