Hallo zusammen,
hab ne Frage zu Kraftstoffleitungen aus Polyamid.
Meine Leitungen sind ab Höhe Kat bis zum Tank vergammelt und ich möchte diese gegen eben Polyamid austauschen. Eindecken würde ich mich mit Teilen von "autoteile-Plauen".
Was für Erfahrungen habt ihr mit den Leitungen gesammelt und wie war es beim TÜV?
Ungern würde ich bei der nächsten HU im Herbst Probleme kriegen.
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar. Was z.B. gar nicht geht.
Gruß
Rolf
Mein Audi ist ein Typ44, FL, NF
Kraftstoffleitungen aus Polyamid
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- inge quattro
- Projektleiter
Re: Kraftstoffleitungen aus Polyamid
Servus,
also es gibt freilich Spritleitungen aus Kunststoff die sich auch bewährt haben, aber von welchen aus PA hab ich noch nichts gehört.
Ich würde lieber welche aus LD-PE nehmen, da flexibeler und 100% benzinresistent, und die passenden Steckverbinder dazu.
Oder halt einfach einen Bund Metalleitung kaufen und ein Bördelgerät...
Gruß
Thorsten
also es gibt freilich Spritleitungen aus Kunststoff die sich auch bewährt haben, aber von welchen aus PA hab ich noch nichts gehört.
Ich würde lieber welche aus LD-PE nehmen, da flexibeler und 100% benzinresistent, und die passenden Steckverbinder dazu.
Oder halt einfach einen Bund Metalleitung kaufen und ein Bördelgerät...
Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten,
Polyamid Kraftstoffleitungen sind nach Norm zugelassen, siehe hier. Falls ich doch auf feste Leitung, z.B. Kunifer oder Kupfer umsteige, was taugen dann die günstigen Bördelgeräte für 30€ ?
Gruß
Rolf
Polyamid Kraftstoffleitungen sind nach Norm zugelassen, siehe hier. Falls ich doch auf feste Leitung, z.B. Kunifer oder Kupfer umsteige, was taugen dann die günstigen Bördelgeräte für 30€ ?
Gruß
Rolf
- inge quattro
- Projektleiter
Servus Rolf,
ja wenn die das so verkaufen wird das schon was taugen.
PA 12 mit Weichmacher, dann kannst das schon verlegen...
Die billigen Bördelgeräte gehen schon, mußt halt die passende Hülse nehmen und auf den richtigen Überstand achten...
Gruß
Thorsten
ja wenn die das so verkaufen wird das schon was taugen.
PA 12 mit Weichmacher, dann kannst das schon verlegen...
Die billigen Bördelgeräte gehen schon, mußt halt die passende Hülse nehmen und auf den richtigen Überstand achten...
Gruß
Thorsten
- haiforelle
- Entwicklungsleiter
Genau diese Leitungen hatte ich auch bei denen angefragt.
Sie würden passen und preislich auch top sein, aber es wurde mir davon abgeraten. Grund ist das die Leitungen mit der Zeit sich durchbiegen / durchhängen und im Bereich des Hinterrades sich nicht richtig abfangen lassen weil dort keine Halter vorgesehen sind.
Warum nicht die bewährte Technik, hat doch 30 Jahre gehalten. Es sind alle Werkzeuge und Materialien überall verhanden, die Leitungen lassen sich einfach und sicher biegen und verarbeiten.
Ich werde das demnächst so machen.
Gruß
Harald
Sie würden passen und preislich auch top sein, aber es wurde mir davon abgeraten. Grund ist das die Leitungen mit der Zeit sich durchbiegen / durchhängen und im Bereich des Hinterrades sich nicht richtig abfangen lassen weil dort keine Halter vorgesehen sind.
Warum nicht die bewährte Technik, hat doch 30 Jahre gehalten. Es sind alle Werkzeuge und Materialien überall verhanden, die Leitungen lassen sich einfach und sicher biegen und verarbeiten.
Gruß
Harald
Erst einmal Danke an alle für die Antworten.haiforelle hat geschrieben:Genau diese Leitungen hatte ich auch bei denen angefragt.
Gruß
Harald
Und Harald du hast Recht
Was für Leitungen wirst du dann verwenden, Stahl, Kupfer oder Kunifer Rohr?
Gruß
Rolf