Hier mal ein kurzes Feedback nach 10 Jahren und ca. 16.000km Erfahrung
Ein JH (vergleichbar JN) Turbo ist durchaus auf standfeste 180PS aufblasbar, wenn man ein paar wichtige Sachen am Motor anpasst: Ordentliche Sputter-Pleuellager, Kolbenbodenkühlung und Metallkopfdichtung sind Pflicht! Und die K(A)-Jetronic vom MC ist auch ganz sinnvoll, um ausreichend Kraftstoff zu liefern. Meiner läuft sogar mit nem nachgearbeiteten RE-Block (1,6l 72PS), hat nen KKK24 vom 20V, zwei LLK´s in Reihe verbaut und wird auf gut 0,8 bar Ladedruck geregelt.
Im Typ 44 hat man sogar nochmal nen deutlichen Platz-Vorteil im Motorraum!
Fazit: Der Spaßfaktor mit nem 800kg Scirocco mit dem Motor ist deutlich höher als beim 3B, zumindest auf trockener Straße...
Viele Grüße Schmidti

