Interesse für Audi 046105251G ?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Interesse a. d. Kurbelwellen-Riemenscheibe des Audi 100 2.5 TDI, Motor 1T, Audi-ET 046105251G ?

Ja
4
29%
Nein
10
71%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

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Tolotos
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Interesse für Audi 046105251G ?

Beitrag von Tolotos »

Ich suche dringend und verzweifelt eine Kurbelwellen-Riemenscheibe für meinen 2.5 TDI Avant (Motor 1T).

Audi Tradition meinte, sie könnten welche nachfertigen, wenn genug Interesse besteht (heute angerufen).

Es weiss zwar keiner, wie groß das Interesse sein muss ( 5 ? 100 ? 100000 ? ), aber ich frage jetzt einfach mal nach.

(BTW: Hat jemand eine gut gebrauchte ? Kann ich irgendwo nachts eine abschrauben ? :D )
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Re: Interesse für Audi 046105251G ?

Beitrag von niceaudi »

Hallo
Ich will gern 2 von diese riemenscheiben kaufen, beide meine sind auch nicht gut !!
MFG
Niceaudi
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Re: Interesse für Audi 046105251G ?

Beitrag von 1TTDI »

Ich habe zwar noch eine zu Hause rumliegen die ich wahrscheinlich nicht brauchen werde, aber bei Originalpreisen von damals um die 500DM (wenn ich mich noch richtig erinnere) würde eine nachgerfertigte bestimmt auch im Bereich von 200-350€ liegen (tippe ich mal)
Selbst für eine gebrauchte habe ich vor einem Jahr noch über 100€ bezahlt :-(
Gibt es überhaupt noch so viele Audi mit 1T Motor oder eine entprechende Zahl anderer Verwendungsmöglichkeiten?
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Re: Interesse für Audi 046105251G ?

Beitrag von Tolotos »

1TTDI hat geschrieben:Ich habe zwar noch eine zu Hause rumliegen die ich wahrscheinlich nicht brauchen werde, aber bei Originalpreisen von damals um die 500DM (wenn ich mich noch richtig erinnere) würde eine nachgerfertigte bestimmt auch im Bereich von 200-350€ liegen (tippe ich mal)
Hmm - ich habe zwar gerade eine in Aussicht, aber wenn die nix ist, würde ich gern darauf zurückkommen, wenn Du sie hergeben magst. -> PN
1TTDI hat geschrieben:Gibt es überhaupt noch so viele Audi mit 1T Motor oder eine entprechende Zahl anderer Verwendungsmöglichkeiten?
Lt. KBA zum 1.1. 2010: 39 Limousinen und 100 Avant auf der Strasse (zugelassen). Avant 1.1.2011: 76.
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Re: Interesse für Audi 046105251G ?

Beitrag von Tolotos »

1TTDI hat geschrieben: Gibt es überhaupt noch so viele Audi mit 1T Motor oder eine entprechende Zahl anderer Verwendungsmöglichkeiten?
Nachtrag: O-Ton Audi-Tradition
Der 1T Motor und diese Ersatzteilnummer wurden lediglich in Ihrem Modell verbaut. Leider gibt es keine Händlerbestände mehr.
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Re: Interesse für Audi 046105251G ?

Beitrag von Tolotos »

Nachtrag:
  1. Mein Bedarf hat sich - durch Fund eines gut erhaltenen Originalteils - vorerst erledigt.
  2. Das o.g. Originalteil trägt neben der normalen Nummer noch eine ausgeXte Nummer 074105251F. Keine Ahnung, zu welcher Motorvariante die genau gehört, könnte eine VW-Transporter-Variante (T4 ? Crafter ?) sein (da sind Teile gelistet, die mit 074 beginnen).
  3. Lt. Audi Tradition ist eine Nachfertigung doch nicht mehr möglich - auch bei heftiger Nachfrage nicht (angesichts der noch vorhandenen Fahrzeuge, es sind noch ca. 130 zugelassen (01/2011, siehe hier unter HSN 0588, TSN's 477 & 478) zzgl. einer Dunkelziffer von abgemeldeten & eingelagerten Autos, ist der maximale Bedarf überschaubar). Gründe wurden keine genannt.
  4. Es gibt eine Scheibe aus einem anderen Modell (keine Ahnung welches), die von den Maßen her identisch ist, aber keinen Schwingungsdämpfer enthält. Die würde's als Notnagel tun, wen gar nix mehr geht. Die Ersatzteilnummer schaue ich bei Gelegenheit nach, sie differiert in den ersten 3 Stellen und evtl. im Endbuchstaben
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Re: Interesse für Audi 046105251G ?

Beitrag von Tolotos »

Und wie versprochen, die Nummer der Scheibe ohne Dämpfungseinlage:

069 105 251 D
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Re: Interesse für Audi 046105251G ?

Beitrag von Acki »

Darauf achten ob ihr die Wuchtung damit nicht durcheinander bringt. Beides mal statisch wuchten (drehbar Lager und gucken ob es einen Schwerpunkt gibt). Sonst könntet ihr den Gummi noch neumachen lassen. Aber da müssen sich paar Leute finden für.
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Re: Interesse für Audi 046105251G ?

Beitrag von Tolotos »

Acki hat geschrieben:Darauf achten ob ihr die Wuchtung damit nicht durcheinander bringt. Beides mal statisch wuchten (drehbar Lager und gucken ob es einen Schwerpunkt gibt). Sonst könntet ihr den Gummi noch neumachen lassen. Aber da müssen sich paar Leute finden für.
Hmmm - die Scheiben selbst sind gewuchtet ... das sollte also passen. Besonders die massive Scheibe ohne Gummi sollte da schmerzfrei sein.

Und das "Gummi neu machen" habe ich bei diversen Leuten / Firmen gefragt und immer nur ein "auf gar keinen Fall" geerntet. Nur für den Fall: Wer und wo ?

Greetings
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Re: Interesse für Audi 046105251G ?

Beitrag von Acki »

Ist halt die Frage worauf die gewuchtet sind. Da gibt es Unterschiede. Neuvulkansieren geht.
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Re: Interesse für Audi 046105251G ?

Beitrag von Tolotos »

Acki hat geschrieben:Ist halt die Frage worauf die gewuchtet sind. Da gibt es Unterschiede. Neuvulkansieren geht.
Naja - die Scheiben sind halt ab Werk gewuchtet, und ich denke im Betrieb ändert sich zumindestens bei der massiven Scheibe nix. Die Abnutzung dürfte minimal und halbwegs gleichmäßig sein, und die Montage sollte selbstzentrierend ablaufen, oder ?

Wenn der Gummi verrutscht ist das was anderes, aber dann eiert die Scheibe eher axial (selbst gehabt ... :( )

Interessant ist aber die Möglichkeit des neu Vulkansierens - wie gesagt ... ich habe selbst nachgforscht und bin nur vor die Wand gesemmelt. Hast Du selbst damit zu tun, oder hast Du schon so was machen lassen ?

Greetings

Tolotos
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Re: Interesse für Audi 046105251G ?

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

in der einen Oldtimerzeitung war neulich ein Bericht über einen Big Healey der Besitzer hat auch Riemenscheiben neu Vulkanisieren lassen

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
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Re: Interesse für Audi 046105251G ?

Beitrag von Tolotos »

Hallo Freunde ....

nachdem jetzt auch die letzte Scheibe (die mit der ausgeXten Nummer) anfängt zu eiern ... :kotz:

hat jemand eine Idee wie ich zu einer brauchbaren Ersatz-Riemenscheibe für meinen 1T komme ?

Zur Erinnerung: Passen sollten 046105251G, 069105251D und 074105251F.

Hat schon mal einer das Ganze auf Flachkeilriemen umgebaut ?
Welche Teile brauche ich dafür ?

ZU HÜLF ! ZU HÜLF !

Tolotos
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Re: Interesse für Audi 046105251G ?

Beitrag von 1TTDI »

Hier kann man die zumindest noch in den Warenkorb legen....obs am Ende klappt?
https://www.atm-classicparts.de/Ri-Sche ... 069105251D

Aus den Erzählungen eines Freundes kann ich berichten:

Massive Scheibe ohne Gummieinlage:
Keinriemen halten keine 1000km, Leider keine Alternative

Neu vulkanisierte Scheibe:
Nach gut 50000km war diese auch defekt. Gummischicht hatte sich regelrecht verdreht udn war ausgerissen.
Die Belastungen sind scheinbar sehr hoch.

Umbau auf Rippenriemen:
Grundsätzlich möglich. Allerdings mit Klima wohl noch schwieriger, als ohne.
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Re: Interesse für Audi 046105251G ?

Beitrag von jogi44q »

Hallo,

mal wieder bei Audi Tradition reinschauen

069 105 251 D (wurde erstmals im Typ43 Diesel eingesetzt)

https://trshop.audi.de/konakart/SelectP ... model=0001
SCHEIBE .jpg
Gruß Jörg
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Re: Interesse für Audi 046105251G ?

Beitrag von 1TTDI »

Wäre natürlich super, wenn der Schwingungsdämpfer passen würde.....so recht glaube ich aber nicht daran.
Wahrscheinlich sieht er ähnlich aus, aber passt von der Tiefe wieder nicht.
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Re: Interesse für Audi 046105251G ?

Beitrag von Tolotos »

Danke für den Tip .. :}
(die Suche auf Audi Tradition ist :kotz: )

Von den Fotos her sehr nahe dran ... Baureihe passt, ist lt. E..A (z.B. ?) für Motor NC (2.0 Benzin) anstatt 1T (2.5 TDI):
alte Scheibe
alte Scheibe
alte Scheibe
alte Scheibe
alte Scheibe
alte Scheibe
alte Scheibe
alte Scheibe
Werde ich wohl mal ordern und näher beäugen.
Zuletzt geändert von Tolotos am 02.08.2018, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Interesse für Audi 046105251G ?

Beitrag von inge quattro »

Servus,

also die 069 105 251 D ist für den 2l Diesel vom Typ 43 + 44, so wie ich das sehe.
Ich habe ja die kompletten Anbauteile von meinem NC an einen 2,4er AAB Block vom T4 im 44er verbaut, samt Kurbeltrieb vom 44er, und hatte da keine Probleme mit dem Schwingsdämpfer.
Glaube nicht, daß es da beim 2,5er Probleme gibt...

Gruß
Thorsten
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Re: Interesse für Audi 046105251G ?

Beitrag von 1TTDI »

Wenn der passen würde, wäre das echt klasse. Gib bitte ne Rückmeldung, wenn du den 069er Schwingungsdämpfer hast und du es prüfen kannst.
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Re: Interesse für Audi 046105251G ?

Beitrag von Tolotos »

Die 069 105 251 D ist heute angekommen.

Eingebaut ist noch nix (kann noch was dauern bis mein Schrauber das macht). Ich habe sie aber mal mit der originalen (kaputten) 046... verglichen.

Die Gesamtdicke stimmt bis auf geschätzt 1 mm, und von der Flanschseite aus scheinen die Positionen der Nuten auch ziemlich gut zu passen. Der Durchmesser für die Kurbelwelle ist ziemlich identisch, soweit meine digitale Schieblehre reicht, und der Lochkreis passt auch soweit ich das nur mit Schieblehre checken kann.

Wesentlicher Unterschied: Der Außendurchmesser ist 160 anstatt 175 mm, das sollte sich aber mit einem anderen Keilriemen ausgleichen lassen - dann laufen nur die Aggregate mit ca. 10% weniger Drehzahl, aber das dürfte verschmerzbar sein.

Wichtig: Die Info, dass diese Scheibe keine Gummieinlage hat, ist FALSCH. Das Teil HAT eine Gummieinlage, die ist nur auf der einen Seite weitgehend plan zur Oberfläche, auf der anderen Seite Teil einer Nut, und die ganze Scheibe ist einheitlich grau lackiert. Also nicht allzu offensichtlich. Ich hab's aber mal mit einem Magneten abgetastet, dann ist's deutlich spürbar.

Insofern würde ich sagen ... nicht so optimal wie das Originalteil, und ob der Dämpfer korrekt abgestimmt ist steht in den Sternen. Aber wie mein Daddy zu sagen pflegte: Besser in die hohle Hand gesch******, als gar kein Blumenpott ... :D

Ich habe auch noch im freien Handel (!) eine 074 105 251 J geordert. Mal sehen wie die übereinstimmt.

Viele Grüße

Tolotos
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Re: Interesse für Audi 046105251G ?

Beitrag von 1TTDI »

Je nachdem, wie die Gummimischung ist ,kann wahrscheinlich nur zweierlei passieren.

Zu weich....sie hält nicht sehr lange
zu hart....erhöhter Verschleiß der Keilriemen

Bis jetzt klingt das ganze aber doch eigentlich ganz gut. Da schöpft man doch wieder Hoffnung. Die 10% weniger Durchmesser lässt sich locker verschmerzen.
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Re: Interesse für Audi 046105251G ?

Beitrag von Tolotos »

Nachtrag:

Die 074105251J passt nicht.

Die Aufnahme haut zwar hin, die Scheibe hat aber einen größeren Durchmesser (ca. 200 mm) und - noch schlimmer - sie ist schmaler und hat nur 2 Nuten. Und da bei mir die mittlere (!) von 3 Nuten mangels Klimaanlage unbelegt ist, geht das Teil gar nicht ... zumal damit die Aggregate schneller laufen würden.

Hier sind ein paar Bilder für alle, die's interessiert:
074 105 251 J
074 105 251 J
074 105 251 J
074 105 251 J
074 105 251 J
074 105 251 J
074 105 251 J
074 105 251 J
Geht in Kürze zurück an den Shop.

Viele Grüße

Tolotos
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Re: Interesse für Audi 046105251G ?

Beitrag von Tolotos »

Update:

Mein Schrauber hat nach Ansicht von Originalscheibe und 069105251D verlauten lassen, dass das gehen müsste. Seit heute morgen ist mein schwarzer Stinker da, um die Scheibe einbauen zu lassen.

Wenn's hinhaut, lasse ich's Euch wissen, und natürlich mit der Info welche Riemengrößen dann drauf sind.

Grüße

Tolotos
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Re: Interesse für Audi 046105251G ?

Beitrag von Tolotos »

Hallo Freunde ....

hier also die versprochene Info.

Zur Erinnerung: Mein Hobel ist ein Audi 100 Avant 2.5 TDI (44/C3), EZ 10/1990, Motorkennung 1T.

Original verbaut war die Riemenscheibe 046105251G, die seit 2008 nicht mehr produziert wird.

Neu verbaut ist jetzt eine 069105251D, die aktuell noch bei Audi Tradition zu haben ist (LINK). Die hat die korrekte Dicke, einen Schwingungsdämpfer, und 3 Keilriemennuten an der richtigen Position. Einziger Unterschied ist der geringere Durchmesser, weswegen meine Aggregate (Servopumpe und LiMa ... isch 'abe koin Glimadings) jetzt ca. 10% langsamer laufen. Scheint aber unproblematisch zu sein.

Mein Schrauber hat jetzt natürlich andere Riemen verbauen müssen: "13 x 1025" und "13 x 825".

Ich hoffe, der Tip hilft irgendwem weiter :D

Viele Grüße

Tolotos

P.S.: Schade, dass man solche Infos nicht von Audi bekommt, an Stelle eines schnöden "EoE ... fahr die Mühle halt zum Schrott". DAS würde meine Meinung zu dem Verein deutlich bessern.
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Re: Interesse für Audi 046105251G ?

Beitrag von 1TTDI »

Es gibt zwar nicht mehr viele Typ44 TDI, aber die paar sind dir sicher dankbar für den Tipp. Bis jetzt gab es leider keinerlei Alternative, außer den Komplettumbau auf Rippenriemensystem vom C4.
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Re: Interesse für Audi 046105251G ?

Beitrag von Tolotos »

Aber gerne doch. Vielleicht hilft das ja auch noch anderen Varianten mit Keilriemen und 3 Nuten ... dann passen nur vermutlich die Riemenlängen nicht.
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