Typ44 Öldruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten

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oli96

Typ44 Öldruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten

Beitrag von oli96 »

Hallo ich fahre einen Typ44 Modelljahr 90 mit einem 2,3L 5Zylinder NF Motor. Dieses Auto hat von dem Vorbesitzer ein KI von einem Audi 200 Turbo bekommen mit Zusatzinstrumenten. Ich hab mich soweit auch schon gekümmert was ich für Sensoren brauche und wo diese hinkommen. Es scheitert im Moment nur daran eine Vernünftige Belegung der Stecker vom KI zu finden um zu wissen von wo aus ich die Kabel ziehe, denn es liegen keine Kabel im Motorraum. Mich würde mal interessieren warum z.B am KI hinter den ZIs ein gelber Stecker bei mir ist wo an dem KI nur 2 Pins vorhanden sind und an dem passenden gelben 5fach Stecker alle Plätze belegt sind (am KI wären rein theoretisch 6Pins möglich). Der scheint auf die Anzeigen auch keinen Einfluss zu haben weil die Spannungsanzeige geht wenn ich ihn abziehe. Also nehme ich an das irgendwo an einen der anderen Stecker auf einen bestimmten Pin Kabel rein müssen und ab da bin ich zur Zeit ratlos...
kork
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Re: Typ44 Öldruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten

Beitrag von kork »

Der gelbe Stecker ist für die Außentemperaturanzeige.
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Re: Typ44 Öldruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten

Beitrag von Typ44 »

Hinter den Zusatzinstrumenten ist ein Steckplatz für einen 5- oder 6-poligen Stecker, an dem in der Tat nur 2 Pole belegt sind (Öl-druck und -temp.).
Die Spannungsanzeige bekommt über das Haupt-KI sein Signal.

Der originale Kabelstrang für Öl-druck und -temp sind nur 2 Kabel, die von den Sensoren im Motorraum direkt hinten an die Zusatzinstrumente gehen.
Der originale Stecker ist schwarz.

Wenn ich auf die schnelle den Kabelbaum für Zusatzinstrumente finde, mache ich heute abend mal Bilder mit einem ausgebauten KI :wink:
MfG, Oli
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oli96

Re: Typ44 Öldruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten

Beitrag von oli96 »

Hmm aber warum sind bei dem gelben originalstecker da alle Pins belegt? Bedeutet das evtl. doch kabel schon liegen? Es ist ja der einzige 5fach Stecker. Ich hab mal ein Bild mit im Anhang, laut plänen die ich im Netz fand waren die Kabelfarben nicht identisch aber das hat ja nicht unbedingt zu stimmen.
Dateianhänge
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kork
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Re: Typ44 Öldruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten

Beitrag von kork »

Und noch einmal der gelbe Stecker hat nichts mit den Zusatzinstrumenten zu tun sonder der ist für eine Außentemperaturanzeige!!!!
Gruß kork
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Typ44
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Re: Typ44 Öldruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten

Beitrag von Typ44 »

kork hat geschrieben:Und noch einmal der gelbe Stecker hat nichts mit den Zusatzinstrumenten zu tun sonder der ist für eine Außentemperaturanzeige!!!!
Gruß kork
Dem ist nichts hinzu zu fügen, diese Aussage ist richtig!
Hier noch mal ein Bild von Level44 aus diesem Beitrag: viewtopic.php?f=22&t=124519
Außentemperatur - Anzeige im KI Anschluss.jpg
MfG, Oli
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Re: Typ44 Öldruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten

Beitrag von Andreas Z »

Moin. Moin.

Hab das KI mit Zusatzinstrumenten auch vor einigen Jahren nachgerüstet. Bei mir war der Schwarze Stecker mit den zwei Kabeln aber schon vorhanden. Der lag hinterm KI.
Einfach nur angestöpsellt und funzt prima. :-D
Alles wird gut.
oli96

Re: Typ44 Öldruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten

Beitrag von oli96 »

Sorry, habs grad ausgebaut und musste festellen das der Stecker von Außentemp.anzeige dort bei den Zusatzinstrumenten Steckte(Stecker ein gutes Stück zu klein aber dafür ist die eine Führungsnase weg sodass er überhaupt erst passt :shock: ) das eigentliche feld für die Außentemp.Anzeige ist nämlich blind gemacht mit einem schwarzen schild von hinten abgeklebt(fällt von vorne nicht auf sodass ich halt dachte gut ich hab gar keine). So macht das natürlich Sinn warum ich so auf dem Holzweg war wenn dort einer unordnung rein bringt... Ich hab alles hinterm KI abgecheckt dort liegt aber goar nix weiter, das bedeutet wiederrum ich bräuchte das passende Steckergehäuse(hat vllt. jemand gleich ne Teilenummer parat) und dann müsste ich ja nur noch wissen welcher von den beiden Pins Öltemperatur ist, was aber viel wichtiger wäre ist wie man intelligent mit den Kabeln in den Motorraum kommt (der Kabelbaum müsste ja vor richtung Wasserkasten gehen ).
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