Motor geht sporadisch aus; Ursachenforschung

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
hinki
Abteilungsleiter

Motor geht sporadisch aus; Ursachenforschung

Beitrag von hinki »

Moin,
habe am Teufelchen (100er NF quattro 1987) seit ein paar Wochen ein Problem:

Zuerst noch Grundsatzinfo:

Der Motor und das Getriebe wurden vor ein paar Monaten komplett ausgetauscht. Das Fahrzeug hat seit 3 Jahren eine LPG-Venturi-Anlage. Ich habe trotz Marderabwehr immer wieder große Probleme mit Marderbissen an den Zündkabeln und auch die Verteilerkappe mit Läufer mussten schon öfter ausgetauscht werden. (Garage ist im Bau)

Zum ersten Mal ist das Problem vor ein paar Wochen aufgetreten bei einem Ampelstop im Leerlauf, Motor warm. Da fing der Motor plötzlich an zu stottern, ruckeln und ging nach heftigem Schütteln schließlich aus. Zuvor hatte ich "instinktiv" auf Benzinbetrieb umgeschaltet. Es kam keine Warnung, Summer, oder Leuchte. Beim Neustart unter Benzinbetrieb lief er zuerst nur nach langem Starten unwillig an und lief dann unrund. Nach dem Umschalten auf LPG lief alles wieder normal. Danach auch nach dem Umschalten auf Benzinbetrieb. Kein Notlauf. Kein Stottern, völlig normaler Motorlauf danach....

Habe dann alle in Frage kommenden Stecker abgezogen und oberflächig überprüft und die Kabel untersucht. Konnte nichts finden. Stellglieddiagnose habe ich auch gemacht, außer Drucksteller. Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen, aber der ist ja eh flüchtig und somit wohl nichts drin.... Marderbisse an den Zündkabeln fand ich bisher nicht, kann man aber auch nicht immer erkennen....leider.

Dann kam es Vorgestern erneut zum Stottern und schließlich sogar zu leichtem Backfire beim Anfahren. Gleiches Scenario wie beim ersten Mal. Nur hatte ich da wohl nicht rechtzeitig auf Benzin umgeschaltet, so dass das Gas verpuffte. Ich habe an der Lufthutze den Blindstopfen immer nur leicht aufgesteckt. Der fliegt bei Backfire dann raus und die Stauscheibe kriegt nicht den vollen Druck ab... Stopfen wieder rein und Start wie beim ersten Mal. Seit dem läuft alles wieder.

Habe jetzt vorsorglich wieder Mal Zündkabel, Verteilerkappe und Läufer gekauft und werde das versuchsweise austauschen. Die Stecker und Kupplungen möchte ich noch mit Kontaktspray behandeln.

Welche "Verdächtigen" gibt es noch? Nach RLF sind auch die Zündungsteile als Hauptverdächtige aufgeführt.

Danke und Gruß
Werner
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Quattro-Jan
Entwickler
Fuhrpark: 200 20V 3B Limousine nauticblau
100er (bald mc2)Quattro Sport Limousine panthero
S2 Coupe 3B titangrau
80erCoupe NGschalter Fronti Tornado unterfolie

Re: Motor geht sporadisch aus; Ursachenforschung

Beitrag von Quattro-Jan »

Kann prinzipiell alles sein, bzw jedes Kabel, wenn irgend ein Signal fehlt, passt es halt nichtmehr, z.b. stauscheiben Poti oder Temperatur Geber Drosselklappen Poti sind Mal hauptsächliche Dinge. Natürlich auch Zündung bzw Ansteuerung von der Spule. Auch Lambdasonde kann Auswirkung haben wenn falsche Werte liefert. Auf die schnelle fällt mir jetzt nichts mehr ein.
hinki
Abteilungsleiter

Re: Motor geht sporadisch aus; Ursachenforschung

Beitrag von hinki »

Danke.
Als weiteres Symptom kommt jetzt leichte Heißstartschwierigkeit bei Benzinbetrieb dazu....Zündkabel, Verteilerkappe und Läufer sind neu.
Verdacht: Temperaturgeber G62?
Danke und Gruß Werner
Antworten