Moin!
Da die originalen Rückfahrscheinwerfer beim 200ter mit V8-Blende nicht wirklich viel Licht werfen, hab ich mich mal nach modernen Alternativen umgesehen:
klick mich!https://www.amazon.com/Philips-Bright-W ... HR36BBH73F[/longurl]
Entsprechende China-Derivate gibt es wohl auch... hat schon einer welche implantiert?
Thomas
PS: Ja... im Bereich der StVO...
LED-Birnen für Rückfahrleuchten?
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LED-Birnen für Rückfahrleuchten?
Audi 200 "Bastel-KG2": Basis Audi 200 "Exclusiv" mit 3B-HS-Motronik auf KG-Motor und etwas weniger "Gartenschlauch"
Re: LED-Birnen für Rückfahrleuchten?
mit diesen "LED-Ersatz-Glühampen" bekommt man auch nicht mehr Licht auf die Straße, aber "Versuch macht kluch"...
Ich kenne es nur aus der "smart-Roadster-Welt", da ist das Problem aber nicht die Lichtausbeute, sondern das bei Zündung ein und Rückwärtsgang drin, nach paar Minuten das Leuchtengehäuse schmilzt
Dort wird gern eine LED eingesetzt, Lichtausbeute aber kaum vorhanden...
Ich kenne es nur aus der "smart-Roadster-Welt", da ist das Problem aber nicht die Lichtausbeute, sondern das bei Zündung ein und Rückwärtsgang drin, nach paar Minuten das Leuchtengehäuse schmilzt
Gruß Jörg
Re: LED-Birnen für Rückfahrleuchten?
Moin!
Versuch ist in Arbeit, allerdings mit diesen
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Audi 200 "Bastel-KG2": Basis Audi 200 "Exclusiv" mit 3B-HS-Motronik auf KG-Motor und etwas weniger "Gartenschlauch"
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Quattro-Jan
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Re: LED-Birnen für Rückfahrleuchten?
Wenn wir grade bei LED Beleuchtung sind die lack leuchten im nebelscheinwerfer Schalter und sonstigen in der mittelkonsole sterben ja dauernd und manchmal werden die auch heiß (warum auch immer). Der Sockel heißt ja meines Wissens T4?! Hat da schon mal jemand was gescheites als LED bekommen?
- 1TTDI
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Re: LED-Birnen für Rückfahrleuchten?
Als Rückfahrscheinwerfer sind die LED geeignet, um ein "moderneres", also weißeres Licht zu erzeugen. Bei der Bauart glaube ich aber nicht, das es mehr Licht auf die
Strasse bringt. Die LED scheinen zur Seite und geben ihr Licht über den Reflektor nach hinten ab. Da gehen mind. 50% des Licht verloren. Vorteil ist allerdings die halbwegs gleichmäßig Verteilung des Lichts.
Wenn ich es recht lese, haben die LED 2W. Bei top LED sind wir bei ca. 100lm/W angekommen. Macht also um die 200lm.Eine Halogenlampe hat je nach Qualität um die 300-500lm. Ich denke einfach mal, das aus den Scheinwerfer bei beiden ungefähr das gleiche rauskommt.
Wenn du da was helleres haben möchtest, solltest du schauen, das du welche bekommst, die direkt nach hinten (also nach außen) strahlen und nicht den Umweg über den Reflektor nehmen. Sieht dann zwar wegen des Lichtpunktes nicht so gut aus, aber es kommt mehr Licht außen an.
Ich suche auch schon längere Zeit Ersatz für das rote Rück/Bremslicht der V8 Blenden von CAC. Diese bleichen leider aus und das Rot mit Halogenlampen sieht dann sehr bescheiden aus.
Ich habe schon einige Chinakracher probiert.
Erkenntnis aus 3 Käufen BA15D Lampen (original 5/21W) mit roten LED
Lichtausbeute nicht annähernd wie versprochen. Steht in der Beschreibung 500lm, sind es real mit viel Glück 80-100lm. Das tollste waren die Lampen, die mit 5W angegeben wurden. Bei 100lm/W käme man schon auf die Helligkeit einer 21W Halogenlampe. Am Ende wurden allerdings 4w der 5 W in Wärme umgesetzt, was dazu führte, das sich die Lampen nach 1h Betrieb selbst "entlötet" haben. Nach einigen Anpassungen waren die Lampen aber zumindest für die 10W Lampe hinter dem Reflektor geeignet. Eine passend gebaute für das Bremslicht habe ich allerdings immer noch nicht.
Strasse bringt. Die LED scheinen zur Seite und geben ihr Licht über den Reflektor nach hinten ab. Da gehen mind. 50% des Licht verloren. Vorteil ist allerdings die halbwegs gleichmäßig Verteilung des Lichts.
Wenn ich es recht lese, haben die LED 2W. Bei top LED sind wir bei ca. 100lm/W angekommen. Macht also um die 200lm.Eine Halogenlampe hat je nach Qualität um die 300-500lm. Ich denke einfach mal, das aus den Scheinwerfer bei beiden ungefähr das gleiche rauskommt.
Wenn du da was helleres haben möchtest, solltest du schauen, das du welche bekommst, die direkt nach hinten (also nach außen) strahlen und nicht den Umweg über den Reflektor nehmen. Sieht dann zwar wegen des Lichtpunktes nicht so gut aus, aber es kommt mehr Licht außen an.
Ich suche auch schon längere Zeit Ersatz für das rote Rück/Bremslicht der V8 Blenden von CAC. Diese bleichen leider aus und das Rot mit Halogenlampen sieht dann sehr bescheiden aus.
Ich habe schon einige Chinakracher probiert.
Erkenntnis aus 3 Käufen BA15D Lampen (original 5/21W) mit roten LED
Lichtausbeute nicht annähernd wie versprochen. Steht in der Beschreibung 500lm, sind es real mit viel Glück 80-100lm. Das tollste waren die Lampen, die mit 5W angegeben wurden. Bei 100lm/W käme man schon auf die Helligkeit einer 21W Halogenlampe. Am Ende wurden allerdings 4w der 5 W in Wärme umgesetzt, was dazu führte, das sich die Lampen nach 1h Betrieb selbst "entlötet" haben. Nach einigen Anpassungen waren die Lampen aber zumindest für die 10W Lampe hinter dem Reflektor geeignet. Eine passend gebaute für das Bremslicht habe ich allerdings immer noch nicht.