kaum mal wieder ein "älteres" Auto angeschafft, fangen die Problemchen wieder an
Wie in einem anderem Thread schon vorgestellt, habe ich mir vor kurzer Zeit einen Audi 100 Quattro mit NF Motor gekauft.
Lief bis gestern nach der Arbeit auch absolut sauber und ohne Probleme. Nun habe ich folgendes Problem:
Motor läuft sporadisch im Stand unrund, wenn ich eine kurze Runde damit wieder drehe kann es sein, dass das Problem bleibt und einfach nur unrund läuft oder die Leerlaufdrehzahl erhöht ist aber rund läuft.
Es tritt auch sporadisch eine Art "Zischen" auf, grob lokalisiert aus Richtung Ansaugbrücke bzw. Leerlaufregler. (Bin mir jetzt nicht sicher ob das Zufall war, aber als ich auf den Leerlaufregler leicht mit der Hand klopfte war es gut?!)
Wenn etwas undicht im System ist, müsste das Problem ja durchgehend auftreten? (Habe auch gestern mal grob die bekannten Stellen mit Bremsenreiniger eingesprüht, hat sich aber nichts beim Leerlauf geändert.)
Ich selbst habe den Leerlaufregler im Visier? ...aber viell. habt ihr noch andere Tipps, bevor ich die Teile tausche..
Hoffe es ist ok, wenn ich da ein neues Thema aufmache... mit der Suche konnte ich nichts passendes finden. (Bei allen anderen war/ist das Problem kontinuierlich)
Danke Gruß Manu
PS: Heute Morgen als ich den Wagen gestartet habe, war alles i. O. --> dann bei halber Wegstrecke (ca. 12 km) den Audi laufen gelassen beim Bäcker (Drehzahl passt aber mit "Zischen") --> Ankuft an Arbeitsstelle (Motor läuft auf erhöhter Drehzahl ohne Zischen)
