Wasserschlauch am Sammelrohr wechseln?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Wasserschlauch am Sammelrohr wechseln?

Beitrag von Markus 220V »

Hallo zusammen,

am Sammelrohr an dem der Multifuzzi sitzt ist gan vorne nochmal ein Abgang mit einem Schlauch. Ich vermute mal der kommt vom Turbo? Da läuft bei mir die Suppe raus und leider sieht man ja aufgrund der Servopumpe da nicht soviel.

Jetzt meine Fragen:

Wo geht der lang, wie sieht der aus und reicht das die Servopumpe raus zu nehmen damit man ihn wechseln kann? Gibts da ne Teilenummer für und wenn nicht welche Maße hat das Ding?
Kai aus dem Keller
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: 200 20V rot
200 20V schwarz
200 20V Avant silber
100 Sport Avant 10VTQ Motronic
V8 4,2 exclusiv blau
A8 D2 4,2 vfl
Typ 89 QP 2,3 Quattro
A6 C4 2,6 fronti LPG
Re: Wasserschlauch am Sammelrohr wechseln?

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Moin!
Der Schlauch ist nur ein ca. 10cm langes Verbindungsstück, dann geht er an ein Edelstahlrohr, welches hinter der hinteren Zahnriemenabdeckung rüber zum Turbolader läuft.
Es langt zum Tauschen die Servopumpe abzubauen, Leitungen können dran bleiben. Ist etwas fummelig, aber es geht. Habe ich selber schon so gemacht :wink:

Gruß,
Kai
Markus 220V
Projektleiter

Ok. Super. Hast du mir zufällig noch die Abmessungen (Also Innen- Außen Durchmesser)von dem Ding? Läuft da viel Wasser raus, wenn ich den Schlauch da ab mache?
Kai aus dem Keller
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: 200 20V rot
200 20V schwarz
200 20V Avant silber
100 Sport Avant 10VTQ Motronic
V8 4,2 exclusiv blau
A8 D2 4,2 vfl
Typ 89 QP 2,3 Quattro
A6 C4 2,6 fronti LPG

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Moin!
Die Maße habe ich leider nicht im Kopf... Kann mal schauen ob ich noch einen alten Schlauch liegen habe...
Bei mir kam nichtmehr viel Wasser, das meiste war über Nacht rausgelaufen :roll:
Also auf nem öffentlichen Parkplatz würde ich den Schlauch nicht unbedingt tauschen, aber nur wegen dem Schlauch das KW komplett ablassen würde ich auch nicht machen :wink:
Am besten beide Seiten lösen, neuen Schlauch schon mit brauchbaren Schellen bereit halten und dann schnell sein beim tauschen. So mache ich das eigentlich immer und die Sauerei hält sich dann auch in Grenzen!

Gruß,
Kai
Markus 220V
Projektleiter

Wollte das Ding jetzt auch in einem Rutsch machen und war gerade bei Audi.... entfallen ohne Ersatz.... :evil:

Da steht jetzt 10x3,5 mit drin im Teileprogramm. Wie ist das Maß dann zu deuten??
RRNV
Entwickler

Beitrag von RRNV »

10er innenmass 3.5 dicke bzw Wand Stärke

Ich habe mir so ein aus Silikon geholt kostet 1m für 18 Euro rest kann man für n75 zum westgate wer wenden

Gruss
michaels2s
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi S2 Coupe
Audi 100 (C3) quattro

Beitrag von michaels2s »

Genau Servopumpe weg....dann alles schon aussen vorbereiten das der Wechsel schnell von statten geht.
Ich habe unterhalb ein altes Handtuch reingestopft und es ging relativ fix und ohne große Sauerei über die Bühne...
Markus 220V
Projektleiter

Ich hab jetzt die Servopumpe rausgenommen. War auch die bessere Lösung, da die untere Schraube vom Halter für den Spanner weg war und sich die Pumpe gegen das Gehäuse von der Wasserpumpe gespannt hat. Wie lange das noch gut gegangen wäre.... :oops:

Hab dann den alten Schlauch weg gemacht und den neuen in Ruhe zugeschitten. So langsam wie das Wasser da rausläuft hat man ja ne halbe Stunde zeit bis leer ist :D
michaels2s
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi S2 Coupe
Audi 100 (C3) quattro

Beitrag von michaels2s »

Jawohl....Topp
Antworten