Leerlaufprobleme 3B Motor
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PeterMeyer4
- Crashtest-Dummy

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Leerlaufprobleme 3B Motor
Hallo,
ein Neuling hier im Forum und braucht Eure Hilfe.
Ich habe seit 1992 einen Audi 200 Q 20V Baujahr 1989 mit dem 3B Motor.
Bisher hatte ich keinerlei größeren Problem, aber seid einiger Zeit spinnt der Leerlauf er sägt enorm und kann dabei sogar ausgehen.
Die Zündkerzen sind rabenschwarz d.h. der Spritverbrauch ist ebenfalls zu hoch.
Bei der Steuergerätauslese gibt es keinen eindeutigen Fehler, lediglich das Signal der Lambdasonde ist sporadisch fehlerhaft.
Ich habe alle Verbindungen geprüft und folgende Teile erneuert:
Lambdasonde, Leerlaufstabilisierungsventil, Drehzahlgeber, Luftmassenmesser etc.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem in den Griff bekomme?
Jede Hilfe ist recht herzlich willkommen.
Vielen Dank und viele Grüße
Peter
ein Neuling hier im Forum und braucht Eure Hilfe.
Ich habe seit 1992 einen Audi 200 Q 20V Baujahr 1989 mit dem 3B Motor.
Bisher hatte ich keinerlei größeren Problem, aber seid einiger Zeit spinnt der Leerlauf er sägt enorm und kann dabei sogar ausgehen.
Die Zündkerzen sind rabenschwarz d.h. der Spritverbrauch ist ebenfalls zu hoch.
Bei der Steuergerätauslese gibt es keinen eindeutigen Fehler, lediglich das Signal der Lambdasonde ist sporadisch fehlerhaft.
Ich habe alle Verbindungen geprüft und folgende Teile erneuert:
Lambdasonde, Leerlaufstabilisierungsventil, Drehzahlgeber, Luftmassenmesser etc.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem in den Griff bekomme?
Jede Hilfe ist recht herzlich willkommen.
Vielen Dank und viele Grüße
Peter
- kpt.-Como
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- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
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Re: Leerlaufprobleme 3B Motor
Wenn tatsächlich die aufgeführten Teile ERNEUERT wurden, so bleiben im Prinzip nur noch das Drosselklappenpoti und der Ansauglufttemperaturfühler übrig.
Original 3B Poti 034 133 154 F EoE, kostete ca. 173,00 €, aber es funktioniert auch 078 133 154, kost aber auch so bei 170,00 € beim freundlichen.
Ansauglufttemperatursensor 034 905 379 B kost derzeit 112,34 € beim freundlichen.
Übrigens, beide Dinge habe ich derzeit auf Lager.
Original 3B Poti 034 133 154 F EoE, kostete ca. 173,00 €, aber es funktioniert auch 078 133 154, kost aber auch so bei 170,00 € beim freundlichen.
Ansauglufttemperatursensor 034 905 379 B kost derzeit 112,34 € beim freundlichen.
Übrigens, beide Dinge habe ich derzeit auf Lager.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Re: Leerlaufprobleme 3B Motor
Wie sieht es mit den Unterdruckschläuchen und dem Kurbelwellengehäuse-Entlüftungsschlauch aus
Gruß Axel.
Gruß Axel.
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PeterMeyer4
- Crashtest-Dummy

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- Registriert: 18.02.2016, 19:04
- Fuhrpark: Audi 200 Q 20V BJ 1989
Re: Leerlaufprobleme 3B Motor
Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps. Werde mir die Messwerte für den Drosselklappenpoti besorgen und mal durchtesten.
Die Schläuche sind alle in Ordnung und die Kurbelwellengehäuse-Entlüftung ist auch neu.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Peter
vielen Dank für Eure Tipps. Werde mir die Messwerte für den Drosselklappenpoti besorgen und mal durchtesten.
Die Schläuche sind alle in Ordnung und die Kurbelwellengehäuse-Entlüftung ist auch neu.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Peter
- inge quattro
- Projektleiter
- Beiträge: 3247
- Registriert: 25.03.2005, 19:26
- Wohnort: bei Landau/Isar
Re: Leerlaufprobleme 3B Motor
Servus Peter,
als erstes soltest du die Ladeluftstrecke mal ab drücken, mit max. 2bar, bei warmen und kaltem Motor, offener und geschlossener Drossel.
Sollten Undichtigkeiten auftreten, diese dann bitte beseitigen.
Wenn alles dicht ist und er immer noch sägt/ausgeht, wäre das SUV/POPOFF auch noch ein Kanditat...
Gruß
Thorsten
als erstes soltest du die Ladeluftstrecke mal ab drücken, mit max. 2bar, bei warmen und kaltem Motor, offener und geschlossener Drossel.
Sollten Undichtigkeiten auftreten, diese dann bitte beseitigen.
Wenn alles dicht ist und er immer noch sägt/ausgeht, wäre das SUV/POPOFF auch noch ein Kanditat...
Gruß
Thorsten
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7157
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
Re: Leerlaufprobleme 3B Motor
Hier mal eine Seite zwecks Poti messen.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
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Manu F.
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2255
- Registriert: 17.01.2006, 13:48
- Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug - Wohnort: Beilngries
Re: Leerlaufprobleme 3B Motor
Hi
Wie bereits geschrieben wurde musst du erstmal abdrücken
Wurden die genannten Teile wirklich erneuert oder nur gegen andere gebrauchte getauscht? was hast denn noch erneuert weil du etc. schreibst?
genauer Fehlerspeichereintrag?
Benzindruckregler wäre noch ein Kandidat...
Wie verhält sich das Auto bei Fahrten unter Last? Vollast?
Wie bereits geschrieben wurde musst du erstmal abdrücken
Wurden die genannten Teile wirklich erneuert oder nur gegen andere gebrauchte getauscht? was hast denn noch erneuert weil du etc. schreibst?
genauer Fehlerspeichereintrag?
Benzindruckregler wäre noch ein Kandidat...
Wie verhält sich das Auto bei Fahrten unter Last? Vollast?
Lieber 5 fleißige als 6 faule
Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum
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- michaels2s
- Testfahrer

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- Registriert: 08.10.2011, 09:58
- Fuhrpark: Audi S2 Coupe
Audi 100 (C3) quattro - Wohnort: Stuttgart
Re: Leerlaufprobleme 3B Motor
Häufige Fehler sind :
-Schubumluftventil
-Falschluft im Drucksystem
-Luftmassenmesser
-Schubumluftventil
-Falschluft im Drucksystem
-Luftmassenmesser
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PeterMeyer4
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 53
- Registriert: 18.02.2016, 19:04
- Fuhrpark: Audi 200 Q 20V BJ 1989
Re: Leerlaufprobleme 3B Motor
Hallo,
habe heute den Poti durchgemessen, scheint alles in Ordnung zu sein.
Lediglich der Volt-Sollwert zwischen 1 und 2 liegt nur bei 3,9 Volt anstatt 4,5-5,5 Volt, während zwischen 1 und 2 5,0 Volt anliegen.
Werde mal all Eure Vorschläge abarbeiten.
Übrigens bei Last ist das Problem weg.
Vielen Dank und viele Grüße
Peter
habe heute den Poti durchgemessen, scheint alles in Ordnung zu sein.
Lediglich der Volt-Sollwert zwischen 1 und 2 liegt nur bei 3,9 Volt anstatt 4,5-5,5 Volt, während zwischen 1 und 2 5,0 Volt anliegen.
Werde mal all Eure Vorschläge abarbeiten.
Übrigens bei Last ist das Problem weg.
Vielen Dank und viele Grüße
Peter
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PeterMeyer4
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 53
- Registriert: 18.02.2016, 19:04
- Fuhrpark: Audi 200 Q 20V BJ 1989
Re: Leerlaufprobleme 3B Motor
Hallo,
Thema geht leider immer noch weiter.
Habe in der Zwischenzeit alles Möglich probiert, hier nochmals die aktuelle Situation:
Der Motor springt ohne Probleme an.
Im kalten Zustand, dies bedeutet die ersten 5-10 Minuten ist der Leerlauf absolut in Ordnung.
Unter Last auch im unteren Teillastbereich läuft alles ohne Probleme.
Wenn der Motor warm ist, schwankt der Leerlauf zwischen 600 und 1200 Umdrehungen.
Motorsteuergerät bringt folgenden Fehler:
00537 Lambdaregelung 08-10 Regelgrenze überschritten sporadisch
Dieser Fehler tritt erst nach dem Warmlaufen auf, neue Lambdasonde habe ich schon gewechselt und alle Leitungen zum Steuergerät überprüft.
Wer hat noch Ideen?
Vielen Dank und viele Grüße
Peter
Thema geht leider immer noch weiter.
Habe in der Zwischenzeit alles Möglich probiert, hier nochmals die aktuelle Situation:
Der Motor springt ohne Probleme an.
Im kalten Zustand, dies bedeutet die ersten 5-10 Minuten ist der Leerlauf absolut in Ordnung.
Unter Last auch im unteren Teillastbereich läuft alles ohne Probleme.
Wenn der Motor warm ist, schwankt der Leerlauf zwischen 600 und 1200 Umdrehungen.
Motorsteuergerät bringt folgenden Fehler:
00537 Lambdaregelung 08-10 Regelgrenze überschritten sporadisch
Dieser Fehler tritt erst nach dem Warmlaufen auf, neue Lambdasonde habe ich schon gewechselt und alle Leitungen zum Steuergerät überprüft.
Wer hat noch Ideen?
Vielen Dank und viele Grüße
Peter
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Manu F.
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2255
- Registriert: 17.01.2006, 13:48
- Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug - Wohnort: Beilngries
Re: Leerlaufprobleme 3B Motor
Manu F. hat geschrieben:Hi
Wie bereits geschrieben wurde musst du erstmal abdrücken
Wurden die genannten Teile wirklich erneuert oder nur gegen andere gebrauchte getauscht? was hast denn noch erneuert weil du etc. schreibst?
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- inge quattro
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- Beiträge: 3247
- Registriert: 25.03.2005, 19:26
- Wohnort: bei Landau/Isar
Re: Leerlaufprobleme 3B Motor
Ebend!Manu F. hat geschrieben:Manu F. hat geschrieben:Hi
Wie bereits geschrieben wurde musst du erstmal abdrücken
Wurden die genannten Teile wirklich erneuert oder nur gegen andere gebrauchte getauscht? was hast denn noch erneuert weil du etc. schreibst?
Der Laderansaugschlauch ist auch so ein Kanditat für solche Fehler...
Gruß
Thorsten
-
PeterMeyer4
- Crashtest-Dummy

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- Fuhrpark: Audi 200 Q 20V BJ 1989
Re: Leerlaufprobleme 3B Motor
Hallo,
Druckprüfung ergab nichts, alles dicht.
Stellglieddiagnose ohne Befund durchgeführt.
Bei den Messwertblöcken habe ich folgende Probleme:
Feld 2 Messwert zu hoch Lambda Sonde
Feld 8 Messwert zu hoch Lambda Sonde
Folgende Neuteile habe ich getauscht.
- Lambdasonde
- Drehzahlgeber
- Leerlaufstabilisierungsventil
- Magnetventil für Ladeluftbegrenzer
Folgende Gebrauchtteile habe ich getauscht:
- Motorsteuergerät
- Luftmassenmesser
Kennt jemand von Euch eine Werkstatt im Großraum Mannheim / Frankfurt die Ihr für einen 3B Motor empfehlen könnt?
Viele Grüße
Peter
Druckprüfung ergab nichts, alles dicht.
Stellglieddiagnose ohne Befund durchgeführt.
Bei den Messwertblöcken habe ich folgende Probleme:
Feld 2 Messwert zu hoch Lambda Sonde
Feld 8 Messwert zu hoch Lambda Sonde
Folgende Neuteile habe ich getauscht.
- Lambdasonde
- Drehzahlgeber
- Leerlaufstabilisierungsventil
- Magnetventil für Ladeluftbegrenzer
Folgende Gebrauchtteile habe ich getauscht:
- Motorsteuergerät
- Luftmassenmesser
Kennt jemand von Euch eine Werkstatt im Großraum Mannheim / Frankfurt die Ihr für einen 3B Motor empfehlen könnt?
Viele Grüße
Peter
- inge quattro
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- Wohnort: bei Landau/Isar
Re: Leerlaufprobleme 3B Motor
Wie schaut' mit dem angesprochenen SUV aus?
Das sind Fehler sie man selber suchen und finden kann, da brauchst du keine Werkstatt dafür...
Gruß
Thorsten
Das sind Fehler sie man selber suchen und finden kann, da brauchst du keine Werkstatt dafür...
Gruß
Thorsten
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Manu F.
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Re: Leerlaufprobleme 3B Motor
Benzindruckregler würde ich mal noch überprüfen
Lieber 5 fleißige als 6 faule
Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
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PeterMeyer4
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Re: Leerlaufprobleme 3B Motor
Hallo,
an erster Stelle möchte ich mich bei Euch allen für die guten Tipps recht herzlich bedanken.
Gestern habe ich das Schubumluftventil geprüft und festgestellt, dass es defekt ist. Heute Morgen habe ich das neue bekommen und eingebaut.
Gerade komme ich von einer Probefahrt zurück und kann Euch voller Freude berichten, dass alles wieder im Lot ist.
Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Peter
an erster Stelle möchte ich mich bei Euch allen für die guten Tipps recht herzlich bedanken.
Gestern habe ich das Schubumluftventil geprüft und festgestellt, dass es defekt ist. Heute Morgen habe ich das neue bekommen und eingebaut.
Gerade komme ich von einer Probefahrt zurück und kann Euch voller Freude berichten, dass alles wieder im Lot ist.
Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Peter
- inge quattro
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Re: Leerlaufprobleme 3B Motor
Aaalso, alles wird gut...
Gruß
Thorsten
Gruß
Thorsten
- Kasperl
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Re: Leerlaufprobleme 3B Motor
Freut mich, dass wieder alles passt.PeterMeyer4 hat geschrieben:Hallo,
an erster Stelle möchte ich mich bei Euch allen für die guten Tipps recht herzlich bedanken.
Gestern habe ich das Schubumluftventil geprüft und festgestellt, dass es defekt ist. Heute Morgen habe ich das neue bekommen und eingebaut.
Gerade komme ich von einer Probefahrt zurück und kann Euch voller Freude berichten, dass alles wieder im Lot ist.
Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Peter
Interesse halber würde ich gerne wissen, wie du das Schubumluftventil geprüft hast?

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PeterMeyer4
- Crashtest-Dummy

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- Fuhrpark: Audi 200 Q 20V BJ 1989
Re: Leerlaufprobleme 3B Motor
Hallo,
dies ist recht einfach.
Ventil ausbauen, zwei große Schlauchschellen eine kleine.
Du schließt eine Unterdruckpumpe an die dünne Unterdruckleitung und siehst ob sich das Ventil öffnet. Bei mir konnte sich gar kein Unterdruck aufbauen, da das Ventil undicht war. Die Folge war, Falschluft nach der Drosselklappe und da sich das Ventil nicht bewegte keine Umluft bei geschlossener Drosselklappe.
Falls Du keine Unterdruckpumpe hast, kannst Du einfach einen kleinen Schlauch anschließen und mit dem Mund Unterdruck erzeugen, funktioniert genauso. Der Unterdruck sollte ca 30 Sekunden halten.
Viele Grüße
Peter
dies ist recht einfach.
Ventil ausbauen, zwei große Schlauchschellen eine kleine.
Du schließt eine Unterdruckpumpe an die dünne Unterdruckleitung und siehst ob sich das Ventil öffnet. Bei mir konnte sich gar kein Unterdruck aufbauen, da das Ventil undicht war. Die Folge war, Falschluft nach der Drosselklappe und da sich das Ventil nicht bewegte keine Umluft bei geschlossener Drosselklappe.
Falls Du keine Unterdruckpumpe hast, kannst Du einfach einen kleinen Schlauch anschließen und mit dem Mund Unterdruck erzeugen, funktioniert genauso. Der Unterdruck sollte ca 30 Sekunden halten.
Viele Grüße
Peter
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PeterMeyer4
- Crashtest-Dummy

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- Fuhrpark: Audi 200 Q 20V BJ 1989
Re: Leerlaufprobleme 3B Motor
Hallo,
leider ist das Problem wieder da.
Wer hat noch eine Idee?
Gruß
Peter
leider ist das Problem wieder da.
Wer hat noch eine Idee?
Gruß
Peter
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
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- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
Re: Leerlaufprobleme 3B Motor
Aus meinem Thread Motronic-Checklampe:
LÖSUNG:
Der Wassertemperaturfühler für die Motronic hinten am Zylinderkopf war der Verursacher.
035 919 369 M
Ersetzt, alles gut.
Kleine Ursache, große Wirkung.
LÖSUNG:
Der Wassertemperaturfühler für die Motronic hinten am Zylinderkopf war der Verursacher.
035 919 369 M
Ersetzt, alles gut.
Kleine Ursache, große Wirkung.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
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Re: Leerlaufprobleme 3B Motor
Hallo,
leider ist das Problem wieder da.
Wer hat noch eine Idee?
Gruß
Peter
Hallo Peter, ich habe technisch zu wenig Ahnung um hier mitzureden, aber wie alt ist dein Benzinfilter? Das war es bei mir einmal mit ähnlichen Symptomen.
Viel Glück
leider ist das Problem wieder da.
Wer hat noch eine Idee?
Gruß
Peter
Hallo Peter, ich habe technisch zu wenig Ahnung um hier mitzureden, aber wie alt ist dein Benzinfilter? Das war es bei mir einmal mit ähnlichen Symptomen.
Viel Glück
LG Gerd
200 turbo quattro 20V
eigentlich will ich nur fahren
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PeterMeyer4
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Re: Leerlaufprobleme 3B Motor
Hallo,
bin auch mit meinen Weisheiten am Ende. Habe ihn jetzt zu einem Spezialisten gebracht und mal sehen was der so findet. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Peter
bin auch mit meinen Weisheiten am Ende. Habe ihn jetzt zu einem Spezialisten gebracht und mal sehen was der so findet. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Peter
-
PeterMeyer4
- Crashtest-Dummy

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- Registriert: 18.02.2016, 19:04
- Fuhrpark: Audi 200 Q 20V BJ 1989
Re: Leerlaufprobleme 3B Motor
Hallo,
ich hole meinen AUDI 200 nächste Woche wieder ab. Es sieht so aus, dass es der Temperaturgeber war.
Wenn ich ihn wieder habe, werde ich im Detail berichten.
Viele Grüße
Peter
ich hole meinen AUDI 200 nächste Woche wieder ab. Es sieht so aus, dass es der Temperaturgeber war.
Wenn ich ihn wieder habe, werde ich im Detail berichten.
Viele Grüße
Peter
- kpt.-Como
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Re: Leerlaufprobleme 3B Motor
Und ich sach noch: Der Wassertemperaturfühler ....
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
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Klaus
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PeterMeyer4
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Re: Leerlaufprobleme 3B Motor
Hallo,
diese Story geht leider weiter.
Die Werkstatt hat eine Reihe von Arbeiten gemacht, neuer Zahnriemen, neuer Bremssattel hinten, neue Fahrwerksgummi, neuer Temperaturgeber etc.
Ich habe meinen 200er abgeholt alles lief gut.
Nach ca 10 km an der nächsten Ampel waren die Schwankungen aber wieder da. Es ist zwar nicht mehr so stark dass er sogar aus geht. Die Schwankungen liegen zwischen 700 und 900 Umdrehungen und kurzzeitig auch zwischen 600 und 1100 Umdrehungen.
Also umgedreht und zurück in die Werkstatt. Ratlose Gesichter.
Die Idee war nun, dass es vielleicht ein Einspritzventil ist. Er hat mir einen Spritzusatz gegeben und es kann sein, dass dies zum Reinigen reicht.
Ich würde aber gerne testen.
Kann mir jemand sagen wie ich dies am Besten testen kann.
Wie immer jeder Vorschlag ist willkommen.
Viele Grüße
Peter
diese Story geht leider weiter.
Die Werkstatt hat eine Reihe von Arbeiten gemacht, neuer Zahnriemen, neuer Bremssattel hinten, neue Fahrwerksgummi, neuer Temperaturgeber etc.
Ich habe meinen 200er abgeholt alles lief gut.
Nach ca 10 km an der nächsten Ampel waren die Schwankungen aber wieder da. Es ist zwar nicht mehr so stark dass er sogar aus geht. Die Schwankungen liegen zwischen 700 und 900 Umdrehungen und kurzzeitig auch zwischen 600 und 1100 Umdrehungen.
Also umgedreht und zurück in die Werkstatt. Ratlose Gesichter.
Die Idee war nun, dass es vielleicht ein Einspritzventil ist. Er hat mir einen Spritzusatz gegeben und es kann sein, dass dies zum Reinigen reicht.
Ich würde aber gerne testen.
Kann mir jemand sagen wie ich dies am Besten testen kann.
Wie immer jeder Vorschlag ist willkommen.
Viele Grüße
Peter
-
mst3k
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Re: Leerlaufprobleme 3B Motor
Hast du denn "nur" den schwankenden Leerlauf oder auch immer noch den zu hohen Verbrauch, den du eingangs erwähnt hast?
-
Manu F.
- Entwicklungsleiter
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Re: Leerlaufprobleme 3B Motor
Wenns nur der schwankende Leerlauf ist dann als erstes mal das Leerlaufregelventil tauschen.
Ansonsten gibts noch den Ansauglufttemperaturgeber, verursacht ähnliche sachen wie der Wasssertemperaturgeber.
Ansonsten gibts noch den Ansauglufttemperaturgeber, verursacht ähnliche sachen wie der Wasssertemperaturgeber.
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PeterMeyer4
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Re: Leerlaufprobleme 3B Motor
Hallo,
hier die Antworten auf Eure Fragen:
Der Verbrauch ist immer noch ein Bisschen zu hoch, aber nicht mehr wie am Anfang mit fast 20 l.
Das Leerlaufventil habe ich schon getauscht.
Wo sitzt der Ansauglufttemperaturgeber und wie ist er zu prüfen?
Hier noch ein Hinweis, wenn man die Lambdasonde deaktiviert läuft alles sehr ruhig.
Viele Grüße
Peter
hier die Antworten auf Eure Fragen:
Der Verbrauch ist immer noch ein Bisschen zu hoch, aber nicht mehr wie am Anfang mit fast 20 l.
Das Leerlaufventil habe ich schon getauscht.
Wo sitzt der Ansauglufttemperaturgeber und wie ist er zu prüfen?
Hier noch ein Hinweis, wenn man die Lambdasonde deaktiviert läuft alles sehr ruhig.
Viele Grüße
Peter