Schlechte Gasannahme

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
SvenN
Parkwächter
Parkwächter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Bj 91 rot-metallic

Schlechte Gasannahme

Beitrag von SvenN »

Hei zusammen,
bei meinem 100er NF 2,3E habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass er im unteren Lastbereich schlecht läuft, d.h. als ob nur 41/2 Zylinder laufen. Sobald ich über den Bereich komme (das Gaspedal weiter durchtrete) fängt er an rund zu laufen. Es ist dabei egal, ob ich losfahre oder bei 140Km/h das Gas weg nehme und dann wieder Gas gebe.
Zündungsseitig habe ich alles erneuert. Alles was Luft ansaugt auch. Sogar die Kurbelwellenentlüftung. Kann dann nur noch Benzinseitig sein, oder?
ABER WAS??? Kann mir wer helfen?
Gruss Sven
5 Zylinder sind die Urgewalt!!
Hacki
Entwicklungsleiter

Re: Schlechte Gasannahme

Beitrag von Hacki »

Ah, und der nächste NF der zickt...

Wo kommst du her? Wenn umgebug heidelberg/mannheim kannst du mal bei mir vorbeischauen und ich guck mir das an.

Ich hab ein paar idee, aber die hier jetzt alle wieder übers netz abzudoktorn...
Audi 80 GL - 1.6l 86PS - EZ 1982 - typ 81
Audi 100 Avant 2.3E - EZ 1989 - typ 44
nerdgarage.de
SvenN
Parkwächter
Parkwächter

Beitrag von SvenN »

Hei Hacki,
ist nicht ganz meine Gegend :lol: !!! Komme aus Sittensen! Liegt zwischen HH u. HB. Trotzdem Danke!
Gruss Sven
Hacki
Entwicklungsleiter

Beitrag von Hacki »

Dann müssmer wohl doch so abfrühstücken. :wink:

Ich werd aus deiner beschreibung nicht ganz schlau..

Tritt das bocken immer in einem bestimmten bereich von Gaspedalstellung auf, egal in welchem gang und bei welcher geschwindigkeit (ergo egal bei welcher motodrehzahl?)
nerdgarage.de
SvenN
Parkwächter
Parkwächter

Beitrag von SvenN »

Ja, immer wenn ich wieder auf das Gaspedal trete. Egal ob beim anfahren oder beim fahren, wenn ich das Gas kurz oder auch lang wegnehme (Fuss komplett vom Pedal weg) und dann wieder aufs Pedal trete. Dann rubbelt der Motor bis ich in den Teillastbereich komme.
Hacki
Entwicklungsleiter

Beitrag von Hacki »

Hmm. Kannst du das ruckeln denn im leerlauf in einer bestimmten gaspedalstellung provozieren?

Ich frag' so doof, weil ich gerade versuche mir vorzustellen was da den fehler verursachen könnte. Und das geht besser, desto exakter man versteht was der fehler genau ist. :D

Mein erster gedanke war: Stauscheibenpoti. Allerdings passt das nicht so 100%ig ins bild, da die Stauscheibenauslenkung und damit das signal des potis nicht allein von der Gaspedalstellung abhängt, sondern auch von der Drehzahl.

Du kannst das ding trotzdem mal testen. Die soll-kurve für das teil ist auf seite 8/9 der folgenden SSP zu sehen: http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_95.PDF

Ansonsten.. Beim NF im zweifelsfalle immer erstmal Falschluft... Hast du alles mal schön mit Bremsenreiniger geduscht, auch unter der Ansaugbrücke?
Tipp von mir: Beim falschluft suchen den Druckstellerstrom beobachten.. So siehst du auch lecks auf die der Motor garnicht mit ne änderung im laufverhalten reagiert.

Gruß
nerdgarage.de
SvenN
Parkwächter
Parkwächter

Beitrag von SvenN »

Moin,
also nochmal, wenn ich losfahre, die Kupplung kommen lasse und die Gaspedalstellung im ersten Drittel sich befindet, rubbelt es als ob nur 41/2 Zylinder laufen. Trete ich dann weiter durch, läuft er wieder rund. Das gleiche passiert auch bei laufender Fahrt. Nehme ich den Fuss vom Gas und trete dann wieder drauf, wiederholt sich das Phänomen. Im Leerlauf ist es nur leicht ein Schütteln zu spüren.
Falschluft kann ich ausschliessen, da ich beim freundlichen Audi Händler ordendlich Euronen in original Formschläuche und Meterware gelassen habe.
Hacki
Entwicklungsleiter

Beitrag von Hacki »

Falschluft kann ich ausschliessen, da ich beim freundlichen Audi Händler ordendlich Euronen in original Formschläuche und Meterware gelassen habe.
MMMhhh. Mach das nicht. Pauschal ausschließen. Kontrolliers einfach nochmal gründlich. Dose bremsenreiniger kost doch nix. Und Druckstellerstrom messen wird früher oder später auch noch kommen. Überhaupt wäre das interessant wenn du den mal im Auge behälst während der Motor so ruckelt. Dann kann man vielleicht schon abschätzen ob das ein Zündungs- oder eher Spritproblem ist.
nerdgarage.de
SvenN
Parkwächter
Parkwächter

Beitrag von SvenN »

Also, Schläuche und Zündung sind schon neu!! Aber egal. Jetzt muss ich aber mal doof fragen:
Den Druckstellerstrom misst man wo,wie und womit??? :? Geht das mit nem Ohmmeter und wenn ja, auf welcher Einstellung?? Weil, soweit bin ich noch nicht wieder. Ich hab zwar mal Kfz-Mechanik gelernt, aber das war vor ner halben Ewigkeit. :mrgreen:
Hacki
Entwicklungsleiter

Beitrag von Hacki »

Seufz

Das ist doch vollkommen egal ob die schläuche neu sind oder nicht. Da kann mehr undicht sein als nur schläuche. Ausserdem taugt das neue gummizeug teilweise nix mehr und geht nach kürzester zeit im Auto wieder kaputt. Sachen so kategorisch ausschließen ist ein fehler, damit schiesst du dir nur selber ins knie. Kommt oft genug vor dass neu verbaute teile kaputt aus der schachtel kamen. Und dann rotiert man und sucht sich dumm und dämlich weil ja nicht sein kann was nicht sein darf. :wink:

So; druckstellerstrom:

Der Drucksteller ist son kleines graues klötzchen das vorne am Mengenteiler hängt.

Am besten geht strom messen indem du dir die passenden Stecker für den Drucksteller und den kabelbaum besorgst und dir da ne brücke baust um das multimeter einzuschleifen. Man kann sich da aber auch mit ein bisschen draht und 2,8mm flachsteckern was basteln.

Das multimeter muss in reihe geschaltet werden. Also einen pin vom kabelbaum an den drucksteller anschließen und an den anderen pin das multimeter einschleifen. Messbereich 20mA gleichstrom.

Um zu testen ob die polarität stimmt kannst du den motor hochdrehen lassen und vom gas gehen, bei schubabschaltung muss der druckstellerstrom (so um die) -65 mA anzeigen. Zeigts nen positiven wert, polarität vom multimeter umdrehen.

Gruß

Edit: Ach und mit "zündungsproblem" mein ich auch so sachen wie stauscheibenpoti, klopfsensor, hallgeber etc. - nur weil du neue kerzen + kabel drin hast sind längst nicht alle probleme gegessen die in der zündanlage liegen können.
nerdgarage.de
SvenN
Parkwächter
Parkwächter

Beitrag von SvenN »

Ja, ist ja gut!
Also werde ich mal meinen Kumpel anhauen, ob er mir helfen kann dabei. Alleine ist das wohl schwierig durchzuführen.
Danke soweit erstmal.
Antworten