NF2 Druckstellerstrom - Kurbelgehäuse undicht oder normal?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
NF2 Druckstellerstrom - Kurbelgehäuse undicht oder normal?
Moin,
Ich habe die tage mal wieder ein bisschen an meinem Motor rumgebastelt.
Habe getestet was der Druckstellerstrom macht wenn ich die kurbelgehäuseentlüftung trenne und verschließe.
Man sehe und staune, der Druckstellerstrom fällt fast 9mA ab!
Mit KGE: +4 bis +6mA
Ohne KGE: -2 bis -3 mA
Das heisst wenn die KGE angeschlossen ist muss die ke-jetronic anfetten.
Liegt dass jetzt daran dass die blow-by gase die der motor produzierst selbst den unterdruck im ansaugtrakt etwas reduzieren oder ist das ein indikator dafür dass mein Kurbelgehäuse irgendwo undicht ist?
Gruß
Ich habe die tage mal wieder ein bisschen an meinem Motor rumgebastelt.
Habe getestet was der Druckstellerstrom macht wenn ich die kurbelgehäuseentlüftung trenne und verschließe.
Man sehe und staune, der Druckstellerstrom fällt fast 9mA ab!
Mit KGE: +4 bis +6mA
Ohne KGE: -2 bis -3 mA
Das heisst wenn die KGE angeschlossen ist muss die ke-jetronic anfetten.
Liegt dass jetzt daran dass die blow-by gase die der motor produzierst selbst den unterdruck im ansaugtrakt etwas reduzieren oder ist das ein indikator dafür dass mein Kurbelgehäuse irgendwo undicht ist?
Gruß
Re: NF2 Druckstellerstrom - Kurbelgehäuse undicht oder norma
Moin,
Okay.. Keiner?
Naja. Ich habe mich mit jemand per PN darüber unterhalten, der meinte dass es bei seinem motor genau umgekehrt ist. KGE zu = höherer druckstellerstrom.
Ich gehe also davon aus dass mein kurbelgehäuse tatsächlich irgendwo undicht ist.
Da die kiste aber nirgends Öl verliert werd ich jetzt nicht anfangen da irgendwas auseinanderzurupfen, sondern stattdessen die Kurbelgehäuseentlüftung mit einem Ölabscheider versehen und in den Luftfilterkasten umleiten.
Gruß
Okay.. Keiner?
Naja. Ich habe mich mit jemand per PN darüber unterhalten, der meinte dass es bei seinem motor genau umgekehrt ist. KGE zu = höherer druckstellerstrom.
Ich gehe also davon aus dass mein kurbelgehäuse tatsächlich irgendwo undicht ist.
Da die kiste aber nirgends Öl verliert werd ich jetzt nicht anfangen da irgendwas auseinanderzurupfen, sondern stattdessen die Kurbelgehäuseentlüftung mit einem Ölabscheider versehen und in den Luftfilterkasten umleiten.
Gruß
-
5-ender
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1710
- Registriert: 13.10.2011, 00:32
- Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect
85er Trans Am 5.0L Black&Gold orginal Zustand ,Kanada Import - Wohnort: Buchholz in der Nordheide
NF2 Druckstellerstrom - Kurbelgehäuse undicht oder normal?
Hi, hab letztens gehört das die Dämpfe der kge auch die stauscheibenanlenkung schmieren sollen.
Du kannst testen ob das kgh undicht ist.
Kurbelgehäuseentlüftung:
Das Kurbelgehäuse abzudichten, ist umfangreicher als man denkt, denn Falschluft kann eintreten an -beiden Kurbelwellensimmeringen
-dem Nockenwellensimmering
-der Ventildeckeldichtung
-der Ölwannendichtung
-der Ölpeilstabdichtung
-am Zündverteiler
Um nicht alle Dichtungen auf Verdacht auszutauschen, kann man die Kurbelgehäuseentlüftung zwischen Motorblock und Getriebegehäuse trennen, und mit einer Kappe verschließen (z. B. Lötkappe für 18 mm Kupferrohr):
Hab das mal rauskopiert.
Hoffe das hilft dir .
Gruß 5-ender
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Du kannst testen ob das kgh undicht ist.
Kurbelgehäuseentlüftung:
Das Kurbelgehäuse abzudichten, ist umfangreicher als man denkt, denn Falschluft kann eintreten an -beiden Kurbelwellensimmeringen
-dem Nockenwellensimmering
-der Ventildeckeldichtung
-der Ölwannendichtung
-der Ölpeilstabdichtung
-am Zündverteiler
Um nicht alle Dichtungen auf Verdacht auszutauschen, kann man die Kurbelgehäuseentlüftung zwischen Motorblock und Getriebegehäuse trennen, und mit einer Kappe verschließen (z. B. Lötkappe für 18 mm Kupferrohr):
Hab das mal rauskopiert.
Hoffe das hilft dir .
Gruß 5-ender
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
-
Deleted User 5197
Re: NF2 Druckstellerstrom - Kurbelgehäuse undicht oder norma
Sorry, aber das ist mal wirklich der Brüller...5-ender hat geschrieben:Hi, hab letztens gehört das die Dämpfe der kge auch die stauscheibenanlenkung schmieren sollen.
Gruss,
Michael
- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5059
- Registriert: 04.07.2008, 14:17
- Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA - Wohnort: Niederbayern - REG
AW: NF2 Druckstellerstrom - Kurbelgehäuse undicht oder norma
Sollte man die nicht nach aussen leiten, d.h. entweder nen Catchtank oder gleich nach unten Richtung Tunnel/Bodenblech.5-ender hat geschrieben:Hi, hab letztens gehört das die Dämpfe der kge auch die stauscheibenanlenkung schmieren sollen.
Du kannst testen ob das kgh undicht ist.
Kurbelgehäuseentlüftung:
Das Kurbelgehäuse abzudichten, ist umfangreicher als man denkt, denn Falschluft kann eintreten an -beiden Kurbelwellensimmeringen
-dem Nockenwellensimmering
-der Ventildeckeldichtung
-der Ölwannendichtung
-der Ölpeilstabdichtung
-am Zündverteiler
Um nicht alle Dichtungen auf Verdacht auszutauschen, kann man die Kurbelgehäuseentlüftung zwischen Motorblock und Getriebegehäuse trennen, und mit einer Kappe verschließen (z. B. Lötkappe für 18 mm Kupferrohr):
Hab das mal rauskopiert.
Hoffe das hilft dir .
Gruß 5-ender
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Verschließen am Block sollte durch den entstehenden Überdruck zu Leckagen führen?
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
-
5-ender
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1710
- Registriert: 13.10.2011, 00:32
- Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect
85er Trans Am 5.0L Black&Gold orginal Zustand ,Kanada Import - Wohnort: Buchholz in der Nordheide
NF2 Druckstellerstrom - Kurbelgehäuse undicht oder normal?
Michael turbo sport hat geschrieben:Sorry, aber das ist mal wirklich der Brüller...5-ender hat geschrieben:Hi, hab letztens gehört das die Dämpfe der kge auch die stauscheibenanlenkung schmieren sollen.![]()
![]()
![]()
Gruss,
Michael
https://de.m.wikipedia.org/wiki/K-Jetronic
Guck mal bei Luftmengenmesser im 4. Absatz
Gruß 5-ender
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
Re: NF2 Druckstellerstrom - Kurbelgehäuse undicht oder norma
Doof nur dass das bei der KE3-Jetronic im Typ 44 nicht stimmt.
Die stelle an der die kurbelgehäuseentlüftung eingeleitet wird ist übrigens überhaupt erst grund dafür warum der NF/NG drauf reagiert wenn das kurbelgehäuse undicht ist.
Die stelle an der die kurbelgehäuseentlüftung eingeleitet wird ist übrigens überhaupt erst grund dafür warum der NF/NG drauf reagiert wenn das kurbelgehäuse undicht ist.
-
5-ender
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1710
- Registriert: 13.10.2011, 00:32
- Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect
85er Trans Am 5.0L Black&Gold orginal Zustand ,Kanada Import - Wohnort: Buchholz in der Nordheide
NF2 Druckstellerstrom - Kurbelgehäuse undicht oder normal?
Ok mit den einzelnen Unterschieden hab ich mich noch nicht so befasst. Aber , wieder was dazugelernt , is ja auch nicht schlecht 
Gruß 5-ender
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gruß 5-ender
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
Re: NF2 Druckstellerstrom - Kurbelgehäuse undicht oder norma
Nen mal eine Quelle für diese Aussage..., und jetzt nicht Wiki, da schreib ich dir auch alles rein.
-
5-ender
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1710
- Registriert: 13.10.2011, 00:32
- Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect
85er Trans Am 5.0L Black&Gold orginal Zustand ,Kanada Import - Wohnort: Buchholz in der Nordheide
NF2 Druckstellerstrom - Kurbelgehäuse undicht oder normal?
Die Quelle steht doch da. Ne andere hab ich nicht. Ich hab ja auch nur gesagt das ich das gehört habe . Und das ist die Quelle wo derjenige das her hat.
Gruß 5-ender
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gruß 5-ender
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
Re: NF2 Druckstellerstrom - Kurbelgehäuse undicht oder norma
Ne belastbare Quelle, nicht Wikipedia.
Da schreibe ich dir rein was du willst.
Das mit dem schmieren steht nämlich in keiner mir zugänglichen Bosch-Literatur, auf dem K-Jet Lehrgang wurde das auch nicht gesagt, umd dann müssten auch alle KE's festgehen.
Geh mal davon aus, dass das Blödsinn ist.
Da schreibe ich dir rein was du willst.
Das mit dem schmieren steht nämlich in keiner mir zugänglichen Bosch-Literatur, auf dem K-Jet Lehrgang wurde das auch nicht gesagt, umd dann müssten auch alle KE's festgehen.
Geh mal davon aus, dass das Blödsinn ist.
-
5-ender
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1710
- Registriert: 13.10.2011, 00:32
- Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect
85er Trans Am 5.0L Black&Gold orginal Zustand ,Kanada Import - Wohnort: Buchholz in der Nordheide
NF2 Druckstellerstrom - Kurbelgehäuse undicht oder normal?
CarstenT. hat geschrieben:Ne belastbare Quelle, nicht Wikipedia.
Da schreibe ich dir rein was du willst.
Das hast du bereits weiter oben geschrieben .
Das mit dem schmieren steht nämlich in keiner mir zugänglichen Bosch-Literatur, auf dem K-Jet Lehrgang wurde das auch nicht gesagt, umd dann müssten auch alle KE's festgehen.
Ich kenne nicht das Wissen von dem der das da bei Wiki geschrieben hat. Du allerdings auch nicht , daher weiß ich nicht was dran ist.
Warum müssten die alle festgehen wenn doch eigtl dadurch geschmiert wird?
Geh mal davon aus, dass das Blödsinn ist.
Nur weil 3-5 Leute sagen das stimmt nicht?!
Gruß 5-ender
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!