Sporadisch zu blöd zum Schalten??

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
ABCler
Testfahrer
Testfahrer

Sporadisch zu blöd zum Schalten??

Beitrag von ABCler »

Hallo Freunde,

ich habe bei meinem A6 C4 MKB: ABC ein kleines, sporadisch auftretendes Problem
Und zwar lässt sich der Wagen manchmal sehr bescheiden schalten.
Naja, das eigentliche Problem liegt nicht am Schalten, sondern am Einkuppeln, nachdem der Gang eingelegt wurde- schwer zu beschreiben. Wenn ich zum Beispiel ganz normal anfahre und in den 2. Gang geschalten habe, ist der Einkuppelvorgang sehr unsanft. An anderen Tagen lässt er sich schalten wie ein Neuwagen. Ich konnte noch nicht herausfinden, welche Faktoren darauf Einfluss haben (Aussentemperatur, Motor- Getriebeöltemperatur, usw.)
Die Kupplung wurde vor 2,5 Jahren mit ZMS erneuert, und auch den Geber und Nehmerzylinder habe ich vor ca. einem 3/4 Jahr erneuert.
Meine erste Idee wäre Luft im System... Nur würde sich das nicht dauerhaft bemerkbar machen?
Ich hoffe, dass einige von euch mein Problem nachvollziehen können und freue mich auf Ratschläge :)
MfG
Martin
Hacki
Entwicklungsleiter

Re: Sporadisch zu blöd zum Schalten??

Beitrag von Hacki »

Moin,

Naja, ich würd's erstmal mit entlüften versuchen.

Ich hab bei meinem 100er auch seit ich ihn habe das problem dass hin und wieder, vor allem nach langen standzeiten, der kupplungspedalweg auf 'nen zentimeter reduziert ist, und sich erst nach einer weile fahren / paarmal kuppeln normalisiert.

Will sagen: Probleme mit der kupplungshydraulik können sich auf die kuriosesten weisen zeigen. :wink:
Audi 80 GL - 1.6l 86PS - EZ 1982 - typ 81
Audi 100 Avant 2.3E - EZ 1989 - typ 44
nerdgarage.de
ABCler
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von ABCler »

Hi,

ja, ich denke ich werde nochmal richtig entlüften. Was anders fällt mir auch gar nicht mehr ein, da ja alles mehr oder weniger neu ist... Ausgenommen dem Schlauch der am Nehmer sitzt....
Zum Thema Entlüften: Es ist sinnvoller mittels "Pedalpumpen" zu entlüften als mit dem Entlüftergerät, oder?
MfG
Martin
5zyl4ever
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 2,3 Komfort 4G Automatik
VW Caddy

Beitrag von 5zyl4ever »

Moin,
Es ist sinnvoller mittels "Pedalpumpen" zu entlüften als mit dem Entlüftergerät, oder?
Besser ist natürlich das Entlüftergerät, da Du mit Pedalpumpen, immer wenn das Pedal wieder zurück geht, u.U. die Luft wieder zurück saugst.
Das Problem hatte ich letzens beim Caddy. Nach entlüften mit Gerät, war alles super.

Gruß
Peter
Dieser Eintrag wurde mit umweltfreundlichen und wiederverwerteten Buchstaben von weggeworfenen Spam-Mails geschrieben und ist deshalb digital voll abbaubar! ;-)

Schöne Autos fahren nicht schnell, schöne Autos fahren langsam, damit sie gesehen werden.
Antworten