meine vielgeliebte Wanderdüne hat eine neue Macke, und ich befürchte, die könnte eventuell das Ende des Schätzchens bedeuten....
Seit ca. zwei Wochen summt die Kiste ab einer Geschwindigkeit von ca. 75 km/h. Das Geräusch wird lauter und höher (schneller) mit zunehmender Geschwindigkeit, ab ca. 115 km/h wird es wieder leiser (bzw. vom weiteren "Geräuschteppich" übertönt?). Meine Vermutung wäre zuerst das Differential, ich möchte die Automatic aber nicht ausschließen.
ATF habe ich vor längerer Zeit mal geprüft und war i.O. (sowohl Menge als auch Farbe und Geruch), Schalten tut das Ensemble auch fehlerfrei durch alle drei Gänge.
Mein erster Ansatz wird natürlich sein alle Flüssigkeiten zu prüfen (sobald die Temperaturen etwas angenehmer werden), in der Hoffnung, daß das Problem dann verschwindet.
Falls aber nein stellt sich die Frage: Was tun?
- Getriebe überholen lassen?
- Austauschgetriebe? (Hat einer eins da?)
- Oder die alte Dame zum Abschuß freigeben?
Unter dem Aspekt: "lohnt sich das?" bleibt eigentlich nur Option 3. Die Wanderdüne ist nun mal ein einfach ausgestatteter Avant mit DR-Motor und knapp 270 Tkm - irgendwo zwischen Ge- und Verbrauchtwagen angesiedelt.....
Macht mir doch mal Mut, Hoffnung und ein nicht ablehnbares Angebot für ein Ersatzgetriebe
Besten Gruß,
Stefan



