unterschiede beim V6 frage

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

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fleischi
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unterschiede beim V6 frage

Beitrag von fleischi »

Nabend,
also kennt jemand die unterschiede,vom 2,4 er zum 2,6??,hubraum iss klar.
meine frage würde der der 2,6er in nen C5 passen?,im C5 ist nen 2,4er drinn,

MFG

André
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Re: unterschiede beim V6 frage

Beitrag von SI0WR1D3R »

Hi, der 2.4er ist ein 5V -Motor, sprich 30V.

Desweiteren mit Schaltsaugrohr, ggf. sogar mit VorKAT und NachKAT Sonden (was ich aber eher als selten einstufe).

Also der ABC passt mechanisch schon in den C5 rein, jedoch ist das meiner MEinung nach etwas arg viel Aufwand zumal die Elektronik, die gesamte "Regelung/Steuerung" am 2.4rer etwas moderner ist als beim ABC.

Weshalb nicht einfach einen 2.4rer wieder reinbauen oder gar nen 2.8er 30V?
MfG
Woife...
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Re: unterschiede beim V6 frage

Beitrag von fleischi »

Nabend,
also ich soll warschenlich bei nem kundenauto die kopfdichtung machen,ist nen 99er C5 2,4er,hab da kein bock drauf,motor muss eh raus,wäre einfacher,nen gebrauchten motor zu besorgen,und naja kopfdichtung,welche?,also eh beide,die karre hat über 300 tkm gelaufen,und hatte mal ne gasanlage

MFg
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Re: unterschiede beim V6 frage

Beitrag von SI0WR1D3R »

Also zum ZKD wechseln muss der eig nicht raus...

Aber okay - wie du willst.

Ich würd ohnehin nur beide gleichzeitig wechseln, wobei die neuren V6, also ab der 30V-Generation eher unauffällig sind in punto Zylinderkopfdichtung im Vergleich zu den "alten AAH, ABC".
MfG
Woife...
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Re: unterschiede beim V6 frage

Beitrag von fleischi »

ja dass ich beide machen muss iss klar,
aber unter nem grossen plus material ist er nicht dabei,ich wollte es mir einfacher machen,ich hab da nähmlich kein bock drauf die zkd zu tauschen,
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Re: unterschiede beim V6 frage

Beitrag von fleischi »

achso hab der karre im dezember die lima getauscht,ich hasse audi,die gliche arbeit hatte 2 wochen vorher am C4,auch nicht lustig,aber einfacher
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Re: unterschiede beim V6 frage

Beitrag von SI0WR1D3R »

Also wie gesagt - solang die Hosenrohrschrauben/-muttern aufgehen - was sie wirklich meist tun - dann ist das größte Problem schon behoben.

Der Rest lässt sich ja relativ einfach bewerkstelligen. Ggf. die Front in Wartungsstellung, wobei im C5 ohnehin mehr Platz sein muss als bei meinem A4 B5 ...

Umbau auf ABC wär neben der Hubraumerhöhung (und bei i-Diffalscheißer sogar Steuerhinterziehung) ein Rückschritt. Zwar läuft der mit Sicherheit auch mal, aber 15 PS weniger, braucht mehr, keine 30V-typische Spritzigkeit obenraus mehr...

Überlegs Dir gut...
MfG
Woife...
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Re: unterschiede beim V6 frage

Beitrag von audiavus »

warum net auf den V6 Block die 30V Köpfe basteln samt Steuerung vom 2,4er :twisted:
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Re: unterschiede beim V6 frage

Beitrag von SI0WR1D3R »

Stimmt - hab ich noch gar nicht bedacht....

Denke aber dass der 12V Block anders ist als der 30V. zumal der TE ja eig die Kopfdichtungen zu wechseln umgehen möchte....

Aber interessanter Ansatz!
MfG
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