Ich bräuchte mal Rat bezüglich eines Problems an der HA an meiner C3-Quattro Limo EZ1990. Seit ich den Wagen habe hörte man immer mal wieder beim Durchfahren von Bodenunebenheiten ein metallisches Schlagen. Der Vorbesitzer schob das Ganze auf den maroden Auspuff, feststellen konnte ich damals bei der Besichtigung auch nicht wirklich was.
Nun wird das aber immer schlimmer, den Auspuff hatte ich am WE mal testweise mit nem Spanngurt an den Unterboden gezurrt um ausschließen zu können dass dieser irgendwo an die Karosserie schlägt. Ergebnis nach einer kurzen Probefahrt war dass das Schlagen unverändert hörbar ist. Auf der Hebebühne sieht man auch dass an den Punkten wo der Auspuff den Unterboden im Bereich der Hinterachse berühren könnte Gummis angebracht sind.
Also ab in ne Werkstatt die mir dann angeboten haben das Auto für ne Spende in die Kaffekasse mal kurz auf die Bühne zu nehmen und die (Aussage vom Meister) "eigenwillige Hinterachskonstruktion" mal in Augenschein zu nehmen.
Die Gummis sind nach Anhebeln mit dem Brecheisen zwar grenzwertig aber verursachen nicht ein derartiges Schlagen, der Tank ist fest, die Federbeine sind fest, keine Feder gebrochen. Der Hilfsrahmen ist ebenfalls noch o.k. sowohl was die Befestigung als auch evtl. Durchrostung anbelangt.
Bevor ich den Dicken jetzt zerlegen lasse um das zu finden wollt ich mal fragen ob es hier einen "üblichen Verdächtigen" gibt?
Was kann das sein? Kann ein defekter Dämpfer sowas verursachen?
Danke
